Bestenlisten

Startseite » Bücher » Wirtschaft, Karriere & Beruf » Online-Marketing

Die besten Online-Marketing-Bücher


Onlinemarketing-Bücher
Ob Theorie oder Praxis, ob Einführung oder Vertiefung:
Wir präsentieren Ihnen die besten aktuellen Onlinemarketing-Standardwerke für Studium, Fortbildung und Vertiefung

Im Internet-Zeitalter ist die Implementierung von Online-Vertriebswegen für die meisten Unternehmen natürlich ein Muss. Denn für die Erkenntnis, dass Kunden heutzutage nach Infos, Angeboten und Bezugsquellen im Netz suchen, braucht es inzwischen keine Studien mehr. Wer hier nicht präsent ist, vergibt also nicht nur Chancen und Wettbewerbsvorteile, sondern geht existenzielle Risiken ein.

Professionelles Online-Marketing sorgt hierbei dafür, dass das eigene Unternehmen bzw. Marken und Produkte effizient im Internet positioniert und damit letztlich Geschäfte angebahnt oder abgeschlossen werden.

Teilbereiche des Online-Marketings

Aufgrund der vielfältigen Kommunikations- und Werbemöglichkeiten im Netz ergeben sich verschiedene Disziplinen des Online-Marketings. Sie erfordern wiederum aufgrund ihrer jeweiligen Eigenarten, die man kennen muss, speziell angepasste Strategien, um sie möglichst effizient nutzen zu können. Wichtige Tätigkeitsfelder für Online-Marketing-Manager sind z.B.:

  • Webseiten - Planung, Aufbau, Funktionalitäten und Gestaltung einer Unternehmenswebseite zur Bereitstellung grundlegender Informationen über das Unternehmen und seine Leistungen
  • Display Advertising - Grob mit Zeitungs- oder Fernsehwerbung vergleichbare Schaltung von Internet-Anzeigen, z.B. in Form von Bannern oder Videoclips
  • Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, "SEM") - Bestehend u.a. aus Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, "SEA") und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, "SEO")
  • Social Media Marketing (SMM) - Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram etc. zur Erreichung von Branding- und Marketingkommunikations-Ziele
  • Content Marketing - Professionelle Erstellung und Verteilung von Werbeinhalten im Netz z.B. in Form von Texten, News, E-Books, Grafiken, Videos etc.
  • E-Mail-Marketing - Verteilung von Werbebotschaften oder Verweise auf Angebote in E-Mails, z.B. in Form von Bannern, Links, Kontaktmöglichkeiten, aber auch als ganze Werbetexte als alleinige Inhalte der Mails
  • Affiliate-Marketing - Nutzung von Werbepartnern, die Kunden bzw. Interessenten im Netz zuleiten und hierfür vergütet werden
  • Mobile-Marketing - Marketingmaßnahmen, die speziell auf immer mehr verbreitete mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zugeschnitten sind

Aufgrund dieser Teilbereiche des Online-Marketings hat sich mit dem "Online-Marketing-Manager" ein eigener, sehr beliebter Beruf entwickelt. Da sich Universitäten und Werbeagenturen auf die neuen Medien eingestellt haben, werden dort entsprechende Ausbildungsangebote berücksichtigt, zudem sind natürlich auch für klassische Marketing-Fachleute Weiterbildungsangebote vorhanden.

Buchempfehlungen

Für den Fall, dass auch für Sie eine solche berufliche Laufbahn infrage kommt, oder Sie für Ihr eigenes Unternehmen digitale Vertriebswege professionell erschließen und optimieren möchten, haben wir entsprechende Fachliteratur zusammengestellt. In der folgenden Liste finden Sie die besten Bücher erfahrener Experten auf dem Gebiet des Online-Marketings. Sie bieten allgemeinverständlich gute Einführungen in die theoretischen Grundlagen, entsprechende Anleitungen für die Praxis, Best-Practice-Beispiele, Checklisten u.v.m.

Die Zusammenstellung erfolgt hierbei nach Auswahlkriterien wie besonders häufigen Empfehlungen in der Fachwelt sowie extrem hohe Verkaufszahlen. Hierdurch haben Sie die Sicherheit, eine gute Übersicht über wirklich sehr empfehlenswerte und gefragte Bücher renommierter Fachleute mit geballtem Experten-know-how zu besitzen.

Diese Titel decken meist übergreifend alle oben genannten Teilbereiche des Online-Marketings ab. Sollten Sie sich hingegen speziell für einzelne Bereiche wie etwa das Social-Media-Marketing, die Suchmaschinenoptimierung etc. interessieren, so schauen Sie am besten unter der Aufstellung in den weiterführenden Links, ob hierfür ggf. noch mal eine Extra-Liste an guten Büchern vorhanden ist.






Titel/Thema/Autor(en) Anzeigen

Der Online-Marketing-Manager

Handbuch für die Praxis
u.a. Felix Beilharz, Nils Kattau, Karl Kratz, Olaf Kopp, Anke Probst, Guido Pelzer, Markus Kellermann

Kaufen

Erfolgreiche Websites

SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability
Esther Keßler (Düweke), Stefan Rabsch, Mirko Mandic

Kaufen

Online-Marketing

Studienwissen kompakt
Ralf T. Kreutzer

Kaufen

Online-Marketing Strategie

Workbook
Maria Fritsch

Kaufen

Online-Marketing-Konzeption - 2017

Der Weg zum optimalen Online-Marketing-Konzept. Digitale Transformation, Trends, Entwicklungen.
Erwin Lammenett

Kaufen

Praxisorientiertes Online-Marketing

Konzepte - Instrumente - Checklisten
Ralf T. Kreutzer

Kaufen

Praxiswissen Online-Marketing

Affiliate-/E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-/Facebook-Werbung, Social Media
Erwin Lammenett

Kaufen

Liste "Die besten Online-Marketing-Bücher" teilen



Weitere interessante Bücher-Listen



Anzeigen

Online-Marketing-Bücher: Aktuelle Bestseller bei Amazon kaufen


#1: Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Die neue, umfassend erweiterte Auflage des Bestsellers!
#2: Instagram Marketing für Anfänger: 50K Followers in einem Jahr. Wie man auf Instagram seine Marke etabliert und Follower gewinnt. (Instagram, Instagram Marketing, Social Media Marketing)
#3: Facebook Marketing: Wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie für Facebook entwickeln (Facebook Marketing, Social Media Marketing)
#4: Nine-to-five muss nicht sein!: Eine unfehlbare Anleitung zu finanzieller Freiheit und sicherem Vermögensaufbau durch passives Einkommen
#5: Bloggen für Anfänger: Wie Sie einen erfolgreichen Blog erstellen, Reichweite bekommen und Online Geld verdienen.
#6: Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)
#7: Facebook Marketing für Einsteiger: Wie Sie eine erfolgreiche Social-Media-Strategie für Facebook entwickeln
#8: Instagram Marketing: Täglich 100+ neue Follower und Fans. Werde bekannt, erfolgreich und beliebt auf Instagram
#9: Instagram Marketing: Täglich 100+ neue Follower und Fans. Werde bekannt, erfolgreich und beliebt auf Instagram
#10: Social Media: Das Handbuch für Social Media Marketing auf Facebook, YouTube und Instagram für Einsteiger und Unternehmen




Aktuelle Bestsellerlisten bei Amazon






Aktuelle Weihnachts-Aktion von Amazon!
Schöne Weihnachtsgeschenke gesucht?
Tausende Artikel jetzt während der Cyber-Monday-Rabattaktion bis zum 27.11. stark reduziert kaufen!







Rezensionen und Kommentare


Leser-Rezensionen
Rezensionen, Meinungen und Empfehlungen der Leser

Liebe Studenten, Marketers, Unternehmer und sonstige Interessenten, eure Meinung interessiert uns! Habt ihr bereits ein oder mehrere der hier empfohlenen Standardwerke lesen können und möchtet für andere Besucher persönliche Empfehlungen hinterlassen? Oder kennt ihr weitere sehr gute Lehrbücher über Online-Marketing, die eurer Meinung nach ebenfalls in obige Bestenliste gehören? Wir freuen uns auf eure Rezensionen, Kaufempfehlungen und sonstige Beiträge!


comments powered by Disqus
Anzeige