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Die besten Bücher über Vertrieb, Verkauf und Akquise


Vertriebsbücher für Verkäufer
Erfahrene Verkäufer schildern in ihren Ratgebern die erfolgreichsten Strategien, um einen möglichst lukrativen Verkaufsabschluss zu erzielen

Für den Erfolg eines Unternehmens sind viele Faktoren entscheidend. An erster Stelle sind hier natürlich die Geschäftsidee, Alleinstellungsmerkmale bzw. Konkurrenzsituation, der Bedarf am Markt und die Qualität der Leistungen zu nennen. Doch auch bei glänzender Aufstellung kann niemand langfristig bestehen, der nicht kontinuierlich über seine Vertriebsmitarbeiter neue Kunden gewinnt und Bestandskunden zu neuen Käufen animiert.

Hierfür stehen neben Formen klassischer (Online-) Werbung über Massenmedien natürlich auch direktere Formen der Kundengewinnung in Form z.B. von Außendienst-Verkäufern, Telefonakquise, personalisierten Mailings usw. im Fokus des Vertriebsmanagements. Der Erfolg wiederum bei der Kontaktaufnahme zu potenziellen Kunden und schließlich in Verkaufsgesprächen fällt jedoch oft nicht nur hinsichtlich unterschiedlicher Branchen, Marktsituationen etc., sondern auch je nach den agierenden Verkäufern höchst unterschiedlich aus.

Doch warum machen Top-Verkäufer, die selbst "harten Nüssen" offensichtlich alles verkaufen können, nun so viel mehr Umsatz als andere? Weshalb erzielen sie überdurchschnittlich viele bzw. extrem lukrative Verkaufsabschlüsse? Diese Fragen mag sich wohl jeder jüngere oder eher durchschnittlich erfolgreiche Vertriebler stellen. Zum Glück gewähren jedoch viele Verkaufsprofis in eigenen Büchern aufschlussreiche Einblicke in ihre Strategien und Erfahrungen bei der Kundenansprache und Verkaufsgesprächen.

Buchempfehlungen

Ob Außendienst, Telefonmarketing, Kaltakquise, Kundeneinwände, Vertriebsführung usw.: Geben Sie Ihrer Karriere einen Schub und überspringen Sie viele bittere eigene Erfahrungen, von denen Sie nur langsam lernen können. Profitieren Sie vielmehr vom Know-how und Wissensschatz erfahrener Vertriebsprofis und erzielen Sie durch Umsetzung ihrer Praxis-Tipps und Best-Practice-Beispiele nachhaltige Umsatzsteigerungen. Wir stellen hierzu für Vertriebsmitarbeiter, die sich im Bereich Kundenakquise selber fortbilden möchten, nachfolgend die besten Ratgeber von Top-Verkäufern über Akquise, Verkauf und Vertrieb zum Eigenstudium vor.

Diese Liste empfehlenswerter Bücher zum Thema Vertrieb und Verkauf ist Resultat einer Zusammenstellung aufgrund von häufigen Empfehlungen verschiedener Wirtschaftsmagazine und Vertriebs-Blogs, sowie sehr hohen Verkaufszahlen und vielen positiven Rezensionen.






Verkauf und Akquise

Vertriebsbücher
Wir präsentieren Ihnen eine nützliche Liste sehr guter Vertriebsbücher mit dem Schwerpunkt Verkauf und Akquise

Zunächst einmal möchten wir Ihnen besonders empfehlenswerte Ratgeber vorstellen, die sich primär um die direkte Verkaufstätigkeit von Vertrieblern drehen. In ihnen finden Sie theoretische Grundlagen der Verkaufspsychologie, Wege zur Konstruktion überzeugender Verkaufsargumente, und v.a. sehr viele Tipps und Tricks aus der Praxis, zusammengestellt von sehr erfolgreichen Top-Verkäufern mit teils jahrzehntelanger Berufserfahrung.


Titel/Autor(en) Anzeigen

200 Tipps für Verkäufer im Außendienst

Selbstorganisation - Akquisitionsstrategien - Verkaufsgesprächstechnik
Jan Friedemann

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49 schnelle Wege zum Umsatzwachstum

Kurze Tipps für dauerhaften Erfolg
Roland Löscher, Christiane Hofmann

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Auf dem Weg zum Profi im Verkauf

Verkaufsgespräche zielstrebig und kundenorientiert führen
Karl Herndl

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Das neue Hardselling

Verkaufen heißt verkaufen - So kommen Sie zum Abschluss
Martin Limbeck

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Das Sales-Master-Training

Ihr Expertenprogramm für Spitzenleistungen im Verkauf
Limbeck, Buhr, Christiani, Detroy, Frädrich, Fink

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Die 10 Geheimnisse der besten Verkäufer

Hans Christian Altmann

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Emotionales Verkaufen

Was Ihre Kunden WIRKLICH wollen
Lars Schäfer

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Ganz einfach überzeugen

Emotionale Kompetenz in schwierigen Verkaufssituationen
Wolfgang Schneiderheinze, Carmen Zotta

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Ganz einfach verkaufen

Die 12 Phasen des professionellen Verkaufsgesprächs
Hermann Scherer

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Gute Geschäfte

52 clevere Tipps für profitable Beziehungen im Business
Stephan Heinrich

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Limbeck Laws

Das Gesetzbuch des Erfolgs in Vertrieb und Verkauf
Martin Limbeck

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Nicht gekauft hat er schon

So denken Top-Verkäufer
Martin Limbeck

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Sales Code 55

Die Erfolgsgeheimnisse von Europas Verkäufer-Elite
Guglielmo Imbimbo, Michael Ehlers

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Stark im Vertrieb

Die 11 Hebel für ein schlagkräftiges Verkaufsmanagement
Christian Belz

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Top Emotional Selling

Die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer
Ingo Vogel

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Umsatz extrem

Verkaufen im Grenzbereich - 10 radikale Prinzipien
Dirk Kreuter

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Verkaufe!

Das perfekte Verkaufsgespräch
Thomas Pelzl

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Verkaufen an Top-Entscheider

Wie Sie mit Vision Selling Gewinn bringende Geschäfte in der Chefetage abschließen
Stephan Heinrich

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Verkaufen kann von selbst laufen

Wie Topverkäufer mit System mehr Umsatz erzielen
Steffen Ritter

Kaufen

Verkaufs- und Arbeitstechniken für den Außendienst

Key Account Management - Kundenbesuch - Nachbereitung
Dirk Kreuter

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Verkaufstraining für Existenzgründer

Grundlagen für Marketing und Kaltakquise
Benjamin Michels

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Vertrauen im Verkauf

In 5 Schritten zum glaubwürdigen Verkäufer
Lars Schäfer

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Vertrieb geht heute anders

Wie Sie den Kunden 3.0 begeistern
Andreas Buhr

Kaufen

Was viele Verkäufer nicht zu fragen wagen

100 Tipps für bessere Verkaufsresultate im Außendienst
Oliver Schumacher

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Verhandlungen

Verhandlungsratgeber
Wir präsentieren Ihnen eine Liste sehr empfehlenswerter Ratgeber für profitable (Preis)Verhandlungen

Nachfolgend möchten wir Ihnen die bewährtesten Lehrbücher rund um erfolgreiche Verhandlungsführung vorstellen. Hierdurch bekommen Sie als Verkäufer Einblicke in optimale Gesprächsvorbereitungen sowie praxiserprobte Strategien und Taktiken zielorientierter Verhandlungspsychologie. Neben allgemeinen Standardwerken möchten wir Ihnen hierbei zum Zwecke der besseren Übersicht an die Liste angehängt auch noch solche Bücher separat empfehlen, die sich auf Preisverhandlungen spezialisiert haben.


Titel/Autor(en) Anzeigen

Verhandlungen allgemein:

30 Minuten Verhandeln

Peter Brandl

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Das Harvard-Konzept

Der Klassiker der Verhandlungstechnik
Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton

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Das Harvard-Konzept

Die unschlagbare Methode für beste Verhandlungsergebnisse
Roger Fisher, William Ury

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Deal!

Du gibst mir, was ich will!
Jack Nasher

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Der Verhandlungsführer

Taktiken, die zum Erfolg führen
Matthias Schranner

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Der Verhandlungs-Profi

Besser verhandeln - mehr erreichen
Martin Dall

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Dialektik - die Psychologie des Überzeugens

Gespräche und Verhandlungen erfolgreich führen
Winfried Prost

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Die Everest-Methode

Professionelles Verhandeln für Ein- und Verkäufer
Jörg Pfützenreuter, Thomas Veitengruber

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Die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung

Besser verhandeln - in jeder Beziehung
Marc Opresnik

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Flexibel verhandeln

Die vier Fälle der NEGO-Strategie
Jutta Portner

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Pre-Suasion

Wie Sie bereits vor der Verhandlung gewinnen
Robert Cialdini, Carl Freytag

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Psycho-Logisch richtig verhandeln

Professionelle Verhandlungstechniken. Mit Experimenten und Übungen
Vera F. Birkenbihl

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Souverän verhandeln

Psychologische Strategien und Methoden. Mit 20 Übungen zum Selbstlernen
Thomas Fritzsche

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Teure Fehler

Die 7 größten Irrtümer in schwierigen Verhandlungen
Matthias Schranner

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Verhandeln im Grenzbereich

Strategien und Taktiken für schwierige Fälle
Matthias Schranner

Kaufen

Verhandeln mit dem Teufel

Das Harvard-Konzept für die fiesen Fälle
Robert H. Mnookin, Jürgen Neubauer

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Verhandlungen gewinnt man im Kopf

Erfolgreich kommunizieren mit Neuro-Strategien
Frieder Gamm

Kaufen

Verhandlungen intuitiv und ergebnisorientiert gestalten

Wer nicht verlieren will, muss fühlen
Sonja Andjelkovic

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Verhandlungs-Tools

Effiziente Verhandlungstechniken im Business-Alltag
Peter Knapp

Kaufen

Preisverhandlungen:

30 Minuten Preise durchsetzen

Oliver Schumacher

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Die perfekte Preisverhandlung

So machen Sie Schluss mit Rabatten und setzen höhere Preise durch
Tim Taxis

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Preisdruck? Na und!

Wie Spitzenverkäufer Preise erfolgreich durchsetzen
Kurt H. Thieme, Rainer Fischer, Michael Sostmann

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Preisverhandlungen erfolgreich führen und gewinnen

Rabattforderungen abwehren - und Kunden trotzdem zufriedenstellen
Michael Mauer

Kaufen

Sich durchsetzen in Preisgesprächen und Preisverhandlungen

Erich-Norbert Detroy

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Verhandeln!

Im Kopf des Einkäufers oder wie David Goliath besiegt
Kurt-Georg Scheible, Klaus Scheible

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Zu teuer!

118 freche, humorvolle, überzeugende und profitable Antworten auf Preiseinwände
Roman Kmenta

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Telefonmarketing

Telefonmarketing
Nachfolgend stellen wir eine Liste guter Ratgeber rund um Telefonmarketing zur Verfügung

Die nachfolgenden Ratgeber konzentrieren sich auf Kundenakquise, Terminvereinbarungen und den Verkauf von Waren oder Dienstleistungen per Telefon. Ob B2B oder B2C, ob Planung und Organisation von Telemarketing-Kampagnen, ob Know-how rund um große Callcenter mit entsprechenden Telefonanlagen, oder nur die Kniffe für den kleinen Einzelkämpfer, der am Telefon professioneller agieren möchte: Dank der meistempfohlenen Klassiker erfahrener Profis sind Sie in der Lage, aktives und profitables Telefonmarketing vorzubereiten und durchzuführen bzw. Ihre bisherige Strategie zu optimieren.


Titel/Autor(en) Anzeigen

30 Minuten für profitable Akquise-Telefonate

Claudia Fischer

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Aktiv verkaufen am Telefon

Interessenten gewinnen - Kunden überzeugen - Abschlüsse erzielen
Lothar Stempfle, Ricarda Zartmann

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Bei Anruf Erfolg

Das Telefon-Powertraining für Manager und Verkäufer
Umberto Saxer

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Bei Anruf Termin

Telefonisch neue Kunden akquirieren
Klaus-J. Fink

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Call Center Management

Leitfaden für Aufbau, Organisation und Führung von Teleservicecentern
Brad Cleveland, Julia Mayben, Günter Greff, Hubert Hugo

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Heiß auf Kaltakquise

So vervielfachen Sie Ihre Erfolgsquote am Telefon
Tim Taxis

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Maximale Telefonpower

Mit Intuition und Empathie mehr Erfolg im Kundenkontakt
Claudia Fischer

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Outbound-Praxis

Aktives Verkaufen am Telefon erfolgreich planen und umsetzen
Rainer Krumm, Christian Geissler

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Telefonsales

Claudia Fischer

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Teleshopping in Deutschland

Wie es funktioniert, wer es nutzt und warum es so erfolgreich ist
Klaus Goldhammer, Michael Lessig

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Key-Account-Management und Kundenbindung

Key-Account-Management
Gute Bücher rund um Key-Account-Management gesucht? Wir präsentieren die von Experten meistempfohlenen Ratgeber

Key-Account-Manager kümmern sich um die wichtigsten "Schlüsselkunden" eines Unternehmens. Da man mit ihnen einen Großteil des eingefahrenen Umsatzes bzw. Gewinns generiert, gilt ihnen natürlich besondere Aufmerksamkeit. Welche erprobten Strategien zur Bindung wichtiger Großkunden gibt es, und wie gehe ich als Key-Account-Manager konkret im Kundenkontakt vor? Solche und ähnliche Fragen rund um diese Thematik behandeln die beliebtesten Standardwerke, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen möchten.


Titel/Autor(en) Anzeigen

Der Key Account Manager

Aufgaben, Werkzeuge und Erfolgsfaktoren
Hartmut Sieck

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Der strategische Key Account Plan

Das Key Account Management Werkzeug
Hartmut Sieck

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Key-Account-Management

Geschäftsausweitung durch kundenbezogene Strategien
Hans D. Sidow

Kaufen

Key Account Management

KAM erfolgreich einführen und professionell weiterentwickeln
Hartmut Sieck

Kaufen

Key Account Management

Praxistipps - Beispiele - Werkzeuge
Küng, Toscano, Schillig, Willi

Kaufen

Key Account Management in global tätigen Logistikkonzernen

Strategie, Planung und Implementierung
Robert Kühn, Tanja Siebert

Kaufen

Kundenservice für Dummies

Kunden finden und auf ewig binden
Karen Leland, Keith Bailey

Kaufen

Spitzenleistungen im Key Account Management

Das St. Galler KAM-Konzept
Christian Belz, Markus Müllner, Dirk Zupancic

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Körpersprache und Manipulation

Körpersprache
Möchten Sie in die Lager versetzt werden, Körpersprache, Gestik, Mimik und Stimmen zu entschlüsseln, sowie selber zur Manipulation gezielt einzusetzen, so schauen Sie sich die von Fachleuten hierfür empfohlenen Ratgeber an

Auch die Beschäftigung mit dem "Lesen" von Körpersprache, Mimik, Gestik und dem Tonfall des Gegenübers kann Vertrieblern unschätzbare Vorteile bringen. Wissen Sie aufgrund solcher untrüglicher Signale, wie der Verhandlungspartner emotional auf Sie und den Verhandlungsverlauf reagieren, so können Sie stets Ihr Vorgehen hieran passend ausrichten und ablehnende Haltungen überwinden. Außerdem trägt das bewusste Arbeiten an der eigenen Körpersprache und Stimme dazu bei, dass von Anfang an ein sympathischer und vertrauenserweckender Eindruck viel größere Offenheit beim Kunden bewirkt. Wenn Sie also wissen möchten, was sich wirklich in Ihrem Verhandlungspartner abspielt, Sie an Ihrer Selbstdarstellung arbeiten und das Gespräch mit wirkungsvoller Rhetorik bestimmte Richtungen lenken möchten, so sind die nachfolgenden Bücher erfahrener Spezialisten eine große Hilfe.


Titel/Autor(en) Anzeigen

30 Minuten Mimik lesen

Dirk W. Eilert

Kaufen

Beeinflussen - Überzeugen - Manipulieren

Seriöse und skrupellose Rhetorik
Heinz Ryborz

Kaufen

Das Geheimnis der Menschenkenntnis

Menschen verstehen und beeinflussen - Wie Sie Ihr Gegenüber analysieren und lenken
Bradley Parker

Kaufen

Die Kunst des Gedankenlesens

Andere durchschauen, verstehen und gewinnen
Henrik Fexeus

Kaufen

Die Psychologie des Überzeugens

Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen
Robert B Cialdini

Kaufen

Du machst, was ich will

Wie Sie bekommen, was Sie wollen - ein Ex-Lobbyist verrät die besten Tricks
Volker Kitz

Kaufen

Geheimnisse der Stimme

Analysieren Sie Menschen anhand deren Stimme und manipulieren Sie andere mithilfe Ihrer Stimme
Ehud Segev

Kaufen

Körpersprache

Menschen lesen und manipulieren mit Körpersprache
Jackob Meyer

Kaufen

Körpersprache

Körpersprache meistern - Der Ultimative Ratgeber der nonverbalen Kommunikation
Florian Hofmann

Kaufen

Manipulationstechniken

Haufe TaschenGuide
Andreas Edmüller, Thomas Wilhelm

Kaufen

Menschen lesen

Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache entschlüsselt
Joe Navarro

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Menschen verstehen und lenken

Ein FBI-Agent erklärt, wie man Körpersprache für den persönlichen Erfolg nutzt
Joe Navarro

Kaufen

Mimikresonanz

Gefühle sehen - Menschen verstehen
Dirk Eilert

Kaufen

Ohne Worte

Was andere über dich denken
Thorsten Havener

Kaufen



Vertriebsmanagement

Vertriebsmanagement
Von erfahrenen Fachleuten empfohlen: Die Titel in unserer Liste der besten Bücher über Vertriebsmanagement

Die Empfehlungen nachfolgender Standardwerke richten sich an Führungskräfte, welche die anspruchsvollen Herausforderungen erfolgreichen Vertriebsmanagements professionell meistern möchten. Sie behandeln wissenschaftlich fundiert und auf Erfahrungswerten basierend alle relevanten Themen rund um Strategie, Planung, Organisation, Umsetzung und Controlling des Vertriebs, inkl. vieler nützlicher Checklisten. Mit ihrer Hilfe können Vertriebsleiter auf der einen Seite eine übergeordnete Strategie zur Umsetzung der Unternehmensziele und funktionierende Schnittstellen mit anderen Bereichen schaffen, und auf der anderen Seite bis zum einzelnen Verkäufer für dessen Motivation und individuelle Erfolgsaussichten sorgen. Die Empfehlungen der branchenweit bekannten und geschätzten Werke in teils hoher Auflage basieren auf sehr vielen positiven Rezensionen von erfahrenen Vertriebsleitern und hohen Verkaufszahlen.


Titel/Autor(en) Anzeigen

Crash-Kurs für Verkaufsleiter

Vom Start weg auf der Gewinnerseite
Helmut Durinkowitz

Kaufen

Der neue Verkaufsmanager

Wie Sie mit Ihrem Team den Durchbruch zur Spitze schaffen
Brian Tracy

Kaufen

Führung im Vertrieb

Mit der richtigen Führung zu besseren Vertriebsergebnissen
Heinrich Wickinghoff, Ulrich Dietze

Kaufen

Führung im Vertrieb

7 Schritte zur einfachen Vertriebsführung
Andreas Buhr

Kaufen

Führung von Vertriebsorganisationen

Strategie - Koordination - Umsetzung
Binckebanck, Hölter, Tiffert

Kaufen

Handbuch Vertriebsmanagement

Detroy, Behle, Hofe

Kaufen

Internationaler Vertrieb

Grundlagen, Konzepte und Best Practices für Erfolg im globalen Geschäft
Lars Binckebanck, Christian Belz

Kaufen

Marketing und Vertrieb

Fundamente für die Marktorientierte Unternehmensführung
Peter Winkelmann

Kaufen

Professionelles Vertriebsmanagement

Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht
Günter Hofbauer, Claudia Hellwig

Kaufen

Sales Excellence

Vertriebsmanagement mit System
Christian Homburg, Heiko Schäfer, Janna Schneider

Kaufen

Vertrieb 4.0

Vertrieb und Marketing in einer Digitalen Welt
Hartmut H. Biesel

Kaufen

Vertriebscontrolling

Methoden im praktischen Einsatz
Jörg B. Kühnapfel

Kaufen

Vertriebsführung

Aufbau, Führung und Entwicklung einer professionellen Vertriebsorganisation
Andreas Buhr

Kaufen

Vertriebsmanagement

Organisation - Planung - Controlling - Support
Sönke Albers, Manfred Krafft

Kaufen

Vertriebspraxis Mittelstand

Leitfaden für systematisches Verkaufen
Markus Milz

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