Die besten Online-Marketing-Bücher
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Im Internet-Zeitalter ist die Implementierung von Online-Vertriebswegen für die meisten Unternehmen natürlich ein Muss. Denn für die Erkenntnis, dass Kunden heutzutage nach Infos, Angeboten und Bezugsquellen im Netz suchen, braucht es inzwischen keine Studien mehr. Wer hier nicht präsent ist, vergibt also nicht nur Chancen und Wettbewerbsvorteile, sondern geht existenzielle Risiken ein.
Professionelles Online-Marketing sorgt hierbei dafür, dass das eigene Unternehmen bzw. Marken und Produkte effizient im Internet positioniert und damit letztlich Geschäfte angebahnt oder abgeschlossen werden.
Teilbereiche des Online-Marketings
Aufgrund der vielfältigen Kommunikations- und Werbemöglichkeiten im Netz ergeben sich verschiedene Disziplinen des Online-Marketings. Sie erfordern wiederum aufgrund ihrer jeweiligen Eigenarten, die man kennen muss, speziell angepasste Strategien, um sie möglichst effizient nutzen zu können. Wichtige Tätigkeitsfelder für Online-Marketing-Manager sind z.B.:
Webseiten - Planung, Aufbau, Funktionalitäten und Gestaltung einer Unternehmenswebseite zur Bereitstellung grundlegender Informationen über das Unternehmen und seine Leistungen
Display Advertising - Grob mit Zeitungs- oder Fernsehwerbung vergleichbare Schaltung von Internet-Anzeigen, z.B. in Form von Bannern oder Videoclips
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, "SEM") - Bestehend u.a. aus Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, "SEA") und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, "SEO")
Social Media Marketing (SMM) - Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram etc. zur Erreichung von Branding- und Marketingkommunikations-Ziele
Content Marketing - Professionelle Erstellung und Verteilung von Werbeinhalten im Netz z.B. in Form von Texten, News, E-Books, Grafiken, Videos etc.
E-Mail-Marketing - Verteilung von Werbebotschaften oder Verweise auf Angebote in E-Mails, z.B. in Form von Bannern, Links, Kontaktmöglichkeiten, aber auch als ganze Werbetexte als alleinige Inhalte der Mails
Affiliate-Marketing - Nutzung von Werbepartnern, die Kunden bzw. Interessenten im Netz zuleiten und hierfür vergütet werden
Mobile-Marketing - Marketingmaßnahmen, die speziell auf immer mehr verbreitete mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zugeschnitten sind
Aufgrund dieser Teilbereiche des Online-Marketings hat sich mit dem "Online-Marketing-Manager" ein eigener, sehr beliebter Beruf entwickelt. Da sich Universitäten und Werbeagenturen auf die neuen Medien eingestellt haben, werden dort entsprechende Ausbildungsangebote berücksichtigt, zudem sind natürlich auch für klassische Marketing-Fachleute Weiterbildungsangebote vorhanden.
Buchempfehlungen
Für den Fall, dass auch für Sie eine solche berufliche Laufbahn infrage kommt, oder Sie für Ihr eigenes Unternehmen digitale Vertriebswege professionell erschließen und optimieren möchten, haben wir entsprechende Fachliteratur zusammengestellt. In der folgenden Liste finden Sie die besten Bücher erfahrener Experten auf dem Gebiet des Online-Marketings. Sie bieten allgemeinverständlich gute Einführungen in die theoretischen Grundlagen, entsprechende Anleitungen für die Praxis, Best-Practice-Beispiele, Checklisten u.v.m.
Die Zusammenstellung erfolgt hierbei nach Auswahlkriterien wie besonders häufigen Empfehlungen in der Fachwelt sowie extrem hohe Verkaufszahlen. Hierdurch haben Sie die Sicherheit, eine gute Übersicht über wirklich sehr empfehlenswerte und gefragte Bücher renommierter Fachleute mit geballtem Experten-know-how zu besitzen.
Standardwerke zum Online-Marketing
Corina Pahrmann und Katja Kupka: Social Media Marketing
Autorinnen: Corina Pahrmann, deutsche Journalistin und PR-Referentin / Katja Kupka, deutsche Content- und Community-Managerin und Social-Media-Beraterin
Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.: Mit Beiträgen von Thomas Schwenke, Wibke Ladwig und Tamar Weinberg.
Christine Henning, Hendrik Unger und Anne Unger: Play! - Das neue Handbuch für YouTuber
Autoren: Christine Henning, deutsche Medienwirtin, Content-Spezialistin und Kreativ-Strategin / Hendrik Unger, deutscher Experte für Social Media Marketing, Werbung und Kommunikation / Anne Unger, deutsche Expertin für Online Marketing und Corporate Design
Alles für den perfekten YouTube-Kanal: Channel planen, Videos drehen, Geld verdienen.
Franziska von Lienen und Natalie Stark: Pinterest-Marketing
Autorinnen: Franziska von Lienen, deutsche Expertin für Pinterest-Marketing, Social Media Management und Content Creation / Natalie Stark, österreichische Expertin für Online-Marketing und Contenterstellung
Erfolgreiches Marketing mit Pinterest. Inkl. SEO, strategische Planung, Werbeanzeigen und Pinterest Analytics.
Michael Firnkes und Robert Weller: Blog Boosting
Autoren: Michael Firnkes, deutscher Berater, Dozent und hauptberuflicher Blogger / Robert Weller, deutscher Content Strategy Coach
Content, Marketing, Design, SEO: Für private Blogger und Corporate Blogger • Mehr Leser, größere Reichweite, höhere Einnahmen • Mit zahlreichen Praxisbeispielen, Tipps zu Plug-ins und Checklisten
Rezensionen und Kommentare
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