• Startseite
  • Bücher
  • Hörbücher
  • Musik
  • Filme
  • Serien
  • Games
  • Lifestyle
  • Internet
  • Technik
  • Sport
  • Tipps
  • Sonstiges

Die besten Online-Marketing-Bücher

Sie sind hier: Startseite » Bücher » Wirtschaft, Karriere & Beruf » Online-Marketing

Im Internet-Zeitalter ist die Implementierung von Online-Vertriebswegen für die meisten Unternehmen natürlich ein Muss. Denn für die Erkenntnis, dass Kunden heutzutage nach Infos, Angeboten und Bezugsquellen im Netz suchen, braucht es inzwischen keine Studien mehr. Wer hier nicht präsent ist, vergibt also nicht nur Chancen und Wettbewerbsvorteile, sondern geht existenzielle Risiken ein.

Professionelles Online-Marketing sorgt hierbei dafür, dass das eigene Unternehmen bzw. Marken und Produkte effizient im Internet positioniert und damit letztlich Geschäfte angebahnt oder abgeschlossen werden.

Teilbereiche des Online-Marketings

Aufgrund der vielfältigen Kommunikations- und Werbemöglichkeiten im Netz ergeben sich verschiedene Disziplinen des Online-Marketings. Sie erfordern wiederum aufgrund ihrer jeweiligen Eigenarten, die man kennen muss, speziell angepasste Strategien, um sie möglichst effizient nutzen zu können. Wichtige Tätigkeitsfelder für Online-Marketing-Manager sind z.B.:

  • Webseiten - Planung, Aufbau, Funktionalitäten und Gestaltung einer Unternehmenswebseite zur Bereitstellung grundlegender Informationen über das Unternehmen und seine Leistungen

  • Display Advertising - Grob mit Zeitungs- oder Fernsehwerbung vergleichbare Schaltung von Internet-Anzeigen, z.B. in Form von Bannern oder Videoclips

  • Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, "SEM") - Bestehend u.a. aus Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, "SEA") und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, "SEO")

  • Social Media Marketing (SMM) - Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram etc. zur Erreichung von Branding- und Marketingkommunikations-Ziele

  • Content Marketing - Professionelle Erstellung und Verteilung von Werbeinhalten im Netz z.B. in Form von Texten, News, E-Books, Grafiken, Videos etc.

  • E-Mail-Marketing - Verteilung von Werbebotschaften oder Verweise auf Angebote in E-Mails, z.B. in Form von Bannern, Links, Kontaktmöglichkeiten, aber auch als ganze Werbetexte als alleinige Inhalte der Mails

  • Affiliate-Marketing - Nutzung von Werbepartnern, die Kunden bzw. Interessenten im Netz zuleiten und hierfür vergütet werden

  • Mobile-Marketing - Marketingmaßnahmen, die speziell auf immer mehr verbreitete mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zugeschnitten sind

Aufgrund dieser Teilbereiche des Online-Marketings hat sich mit dem "Online-Marketing-Manager" ein eigener, sehr beliebter Beruf entwickelt. Da sich Universitäten und Werbeagenturen auf die neuen Medien eingestellt haben, werden dort entsprechende Ausbildungsangebote berücksichtigt, zudem sind natürlich auch für klassische Marketing-Fachleute Weiterbildungsangebote vorhanden.

Buchempfehlungen

Für den Fall, dass auch für Sie eine solche berufliche Laufbahn infrage kommt, oder Sie für Ihr eigenes Unternehmen digitale Vertriebswege professionell erschließen und optimieren möchten, haben wir entsprechende Fachliteratur zusammengestellt. In der folgenden Liste finden Sie die besten Bücher erfahrener Experten auf dem Gebiet des Online-Marketings. Sie bieten allgemeinverständlich gute Einführungen in die theoretischen Grundlagen, entsprechende Anleitungen für die Praxis, Best-Practice-Beispiele, Checklisten u.v.m.

Die Zusammenstellung erfolgt hierbei nach Auswahlkriterien wie besonders häufigen Empfehlungen in der Fachwelt sowie extrem hohe Verkaufszahlen. Hierdurch haben Sie die Sicherheit, eine gute Übersicht über wirklich sehr empfehlenswerte und gefragte Bücher renommierter Fachleute mit geballtem Experten-know-how zu besitzen.

Anzeige


Standardwerke zum Online-Marketing

Vivian Pein: Social Media Manager

Vivian Pein: Social Media Manager

Autorin: Vivian Pein, deutsche Social Media und Community Managerin, Diplom Betriebswirtin, Dozentin und Beraterin

Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM. Der Bestseller in 4. Auflage.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Anne Grabs: Follow me!

Anne Grabs: Follow me!

Autorin: Anne Grabs, deutsche Social Media Beraterin

Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram und Co. Der Bestseller in der neuen 5. Auflage.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Corina Pahrmann und Katja Kupka: Social Media Marketing

Corina Pahrmann und Katja Kupka: Social Media Marketing

Autorinnen: Corina Pahrmann, deutsche Journalistin und PR-Referentin / Katja Kupka, deutsche Content- und Community-Managerin und Social-Media-Beraterin

Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.: Mit Beiträgen von Thomas Schwenke, Wibke Ladwig und Tamar Weinberg.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Daniela Rorig: Texten können

Daniela Rorig: Texten können

Autorin: Daniela Rorig, deutsche Dozentin für Texterinnen, Redakteure und Marketer

Das neue Handbuch für Marketer, Online-Texter und Redakteure. Mit Checklisten und Schreibanleitungen für alle Web-Textarten.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Miriam Rupp: Storytelling für Unternehmen

Miriam Rupp: Storytelling für Unternehmen

Autorin: Miriam Rupp, deutsche Storytelling-Expertin

Mit Geschichten zum Erfolg in Content Marketing, PR, Social Media, Employer Branding und Leadership.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Anton Marquardt: Instagram Marketing

Anton Marquardt: Instagram Marketing

Autor: Anton Marquardt, deutscher Experte für Online Marketing

Social Media & Online Marketing Guide mit Strategien für Unternehmen, Unternehmer & Anfänger. Algorithmus verstehen für mehr Reichweite, Follower & Kunden!


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Anton Marquardt: Facebook Marketing

Anton Marquardt: Facebook Marketing

Autor: Anton Marquardt, deutscher Experte für Online Marketing

Social Media & Online Marketing Anleitung mit Strategien für Unternehmer, Unternehmen & Anfänger.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Christine Henning, Hendrik Unger und Anne Unger: Play! - Das neue Handbuch für YouTuber

Christine Henning, Hendrik Unger und Anne Unger: Play! - Das neue Handbuch für YouTuber

Autoren: Christine Henning, deutsche Medienwirtin, Content-Spezialistin und Kreativ-Strategin / Hendrik Unger, deutscher Experte für Social Media Marketing, Werbung und Kommunikation / Anne Unger, deutsche Expertin für Online Marketing und Corporate Design

Alles für den perfekten YouTube-Kanal: Channel planen, Videos drehen, Geld verdienen.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Franziska von Lienen und Natalie Stark: Pinterest-Marketing

Franziska von Lienen und Natalie Stark: Pinterest-Marketing

Autorinnen: Franziska von Lienen, deutsche Expertin für Pinterest-Marketing, Social Media Management und Content Creation / Natalie Stark, österreichische Expertin für Online-Marketing und Contenterstellung

Erfolgreiches Marketing mit Pinterest. Inkl. SEO, strategische Planung, Werbeanzeigen und Pinterest Analytics.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

TikTok Experts: TikTok Marketing

TikTok Experts: TikTok Marketing

Autoren: TikTok Experts (Antje, Josh und Fabian, drei Social Media Experten)

So wirst du zum erfolgreichen TikTok Influencer. Das Grundlagen Buch mit einer Step-by-Step Anleitung und persönlichem free Coaching zum perfekten Einstieg in das neue Social Media.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Björn Radde: Growth Hacking LinkedIn

Björn Radde: Growth Hacking LinkedIn

Autor: Björn Radde, deutscher Experte für Digital Marketing und Speaker

Möglichkeiten zur Erweiterung des persönlichen Netzwerks und Steigerung der professionellen Sichtbarkeit auf LinkedIn.


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Michael Firnkes und Robert Weller: Blog Boosting

Michael Firnkes und Robert Weller: Blog Boosting

Autoren: Michael Firnkes, deutscher Berater, Dozent und hauptberuflicher Blogger / Robert Weller, deutscher Content Strategy Coach

Content, Marketing, Design, SEO: Für private Blogger und Corporate Blogger • Mehr Leser, größere Reichweite, höhere Einnahmen • Mit zahlreichen Praxisbeispielen, Tipps zu Plug-ins und Checklisten


Kaufen Kaufen Kaufen bei Weltbild Kaufen bei Buecher.de Info

Weitere interessante Bücherlisten

  • Die besten Bücher über Verhandlungen

  • Die besten Bücher über Menschenkenntnis & Manipulation

  • Die besten Bücher über Existenzgründung

  • Gesamtübersicht Bücher-Bestenlisten

Anzeige


Rezensionen und Kommentare

Liebe Studenten, Marketers, Unternehmer und sonstige Interessenten, eure Meinung interessiert uns! Habt ihr bereits ein oder mehrere der hier empfohlenen Standardwerke lesen können und möchtet für andere Besucher persönliche Empfehlungen hinterlassen? Oder kennt ihr weitere sehr gute Lehrbücher über Online-Marketing, die eurer Meinung nach ebenfalls in obige Bestenliste gehören? Wir freuen uns auf eure Rezensionen, Kaufempfehlungen und sonstige Beiträge per E-Mail!

Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nur sachlich-konstruktive Kommentare veröffentlichen.

Beliebte Bücherlisten

  • Die besten Bücher 2023

  • Bestseller-Bücher 2023

  • Die 10 besten Bücher 2023

  • Die 10 besten Bücher 2022

  • Die besten Bücher des 21. Jahrhunderts

  • 100 Bücher, die man gelesen haben muss

  • Bücher für Frauen

  • Weltliteratur

  • Deutsche Literatur

  • Die meistverkauften Bücher aller Zeiten

  • Die besten Romane

  • Die 100 besten Bücher (ZDF-Bücherliste)

  • Buchempfehlungen von Elke Heidenreich

  • Denis Schecks Kanon

  • Die besten Biografien

  • Bücherlisten-Übersicht

Anzeigen

Bücher bei Thalia

  • Aktuelle Bestsellerliste

  • Top 100 (Romane)

  • Top 100 (Krimis & Thriller)

  • SPIEGEL-Bestseller

  • New York Times-Bestseller

  • Beliebte Neuheiten

  • Beliebte Vorbesteller

  • Beliebte Autoren

  • Top-Bewertungen

  • Buch des Monats

  • Hörbuch-Bestseller

Bücher bei bücher.de

  • Aktuelle Bestsellerliste

  • Beliebte Neuheiten

  • Hörbuch-Bestseller

Bücher bei Weltbild

  • Aktuelle Bestsellerliste

  • Beliebte Neuheiten

  • Hörbuch-Bestseller

Anzeigen

Der neue Amazon Kindle eReader

Der bisher leichteste und kompakteste Kindle ✓
Hochauflösendes 6-Zoll-Display ✓
Doppelte Speicherkapazität ✓

Jetzt den neuen Kindle bei Amazon ansehen

Spannende Hörbücher bei Amazon Audible

Über 200.000 Hörbücher ✓
Exklusive Geschichten ✓
Kostenlos und unverbindlich 30 Tage lang testen ✓

Jetzt Audible testen und ein Gratis-Hörbuch downloaden

Kontakt | Datenschutz | Impressum | Amazon und das Amazon-Logo sind Warenzeichen von Amazon.com, Inc. oder eines seiner verbundenen Unternehmen