Die besten Online-Marketing-Bücher
Sie sind hier: Startseite » Bücher » Wirtschaft, Karriere & Beruf » Online-Marketing
Im Internet-Zeitalter ist die Implementierung von Online-Vertriebswegen für die meisten Unternehmen natürlich ein Muss. Denn für die Erkenntnis, dass Kunden heutzutage nach Infos, Angeboten und Bezugsquellen im Netz suchen, braucht es inzwischen keine Studien mehr. Wer hier nicht präsent ist, vergibt also nicht nur Chancen und Wettbewerbsvorteile, sondern geht existenzielle Risiken ein.
Professionelles Online-Marketing sorgt hierbei dafür, dass das eigene Unternehmen bzw. Marken und Produkte effizient im Internet positioniert und damit letztlich Geschäfte angebahnt oder abgeschlossen werden.
Teilbereiche des Online-Marketings
Aufgrund der vielfältigen Kommunikations- und Werbemöglichkeiten im Netz ergeben sich verschiedene Disziplinen des Online-Marketings. Sie erfordern wiederum aufgrund ihrer jeweiligen Eigenarten, die man kennen muss, speziell angepasste Strategien, um sie möglichst effizient nutzen zu können. Wichtige Tätigkeitsfelder für Online-Marketing-Manager sind z.B.:
Webseiten - Planung, Aufbau, Funktionalitäten und Gestaltung einer Unternehmenswebseite zur Bereitstellung grundlegender Informationen über das Unternehmen und seine Leistungen
Display Advertising - Grob mit Zeitungs- oder Fernsehwerbung vergleichbare Schaltung von Internet-Anzeigen, z.B. in Form von Bannern oder Videoclips
Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, "SEM") - Bestehend u.a. aus Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, "SEA") und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, "SEO")
Social Media Marketing (SMM) - Nutzung von Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram etc. zur Erreichung von Branding- und Marketingkommunikations-Ziele
Content Marketing - Professionelle Erstellung und Verteilung von Werbeinhalten im Netz z.B. in Form von Texten, News, E-Books, Grafiken, Videos etc.
E-Mail-Marketing - Verteilung von Werbebotschaften oder Verweise auf Angebote in E-Mails, z.B. in Form von Bannern, Links, Kontaktmöglichkeiten, aber auch als ganze Werbetexte als alleinige Inhalte der Mails
Affiliate-Marketing - Nutzung von Werbepartnern, die Kunden bzw. Interessenten im Netz zuleiten und hierfür vergütet werden
Mobile-Marketing - Marketingmaßnahmen, die speziell auf immer mehr verbreitete mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zugeschnitten sind
Aufgrund dieser Teilbereiche des Online-Marketings hat sich mit dem "Online-Marketing-Manager" ein eigener, sehr beliebter Beruf entwickelt. Da sich Universitäten und Werbeagenturen auf die neuen Medien eingestellt haben, werden dort entsprechende Ausbildungsangebote berücksichtigt, zudem sind natürlich auch für klassische Marketing-Fachleute Weiterbildungsangebote vorhanden.
Buchempfehlungen
Für den Fall, dass auch für Sie eine solche berufliche Laufbahn infrage kommt, oder Sie für Ihr eigenes Unternehmen digitale Vertriebswege professionell erschließen und optimieren möchten, haben wir entsprechende Fachliteratur zusammengestellt. In der folgenden Liste finden Sie die besten Bücher erfahrener Experten auf dem Gebiet des Online-Marketings. Sie bieten allgemeinverständlich gute Einführungen in die theoretischen Grundlagen, entsprechende Anleitungen für die Praxis, Best-Practice-Beispiele, Checklisten u.v.m.
Die Zusammenstellung erfolgt hierbei nach Auswahlkriterien wie besonders häufigen Empfehlungen in der Fachwelt sowie extrem hohe Verkaufszahlen. Hierdurch haben Sie die Sicherheit, eine gute Übersicht über wirklich sehr empfehlenswerte und gefragte Bücher renommierter Fachleute mit geballtem Experten-know-how zu besitzen.
von Marcel B.
Standardwerke zum Online-Marketing
Vivian Pein: Social Media Manager
Anne Grabs: Follow me!
Corina Pahrmann und Katja Kupka: Social Media Marketing
Daniela Rorig: Texten können
Miriam Rupp: Storytelling für Unternehmen
Anton Marquardt: Instagram Marketing
Anton Marquardt: Facebook Marketing
Christine Henning, Hendrik Unger und Anne Unger: Play! - Das neue Handbuch für YouTuber
Franziska von Lienen und Natalie Stark: Pinterest-Marketing
TikTok Experts: TikTok Marketing
Björn Radde: Growth Hacking LinkedIn
Michael Firnkes und Robert Weller: Blog Boosting
Rezensionen und Kommentare
Liebe Studenten, Marketers, Unternehmer und sonstige Interessenten, eure Meinung interessiert uns! Habt ihr bereits ein oder mehrere der hier empfohlenen Standardwerke lesen können und möchtet für andere Besucher persönliche Empfehlungen hinterlassen? Oder kennt ihr weitere sehr gute Lehrbücher über Online-Marketing, die eurer Meinung nach ebenfalls in obige Bestenliste gehören? Wir freuen uns auf eure Rezensionen, Kaufempfehlungen und sonstige Beiträge per E-Mail!
Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nur sachlich-konstruktive Kommentare veröffentlichen.