Die besten Bücher über Kundenservice
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Erfolgreiche Unternehmen sind dadurch gekennzeichnet, kontinuierlich Neukunden zu gewinnen - aber ebenso, Bestandskunden zufrieden zu stellen und damit langfristig zu binden. Ohne guten Service - ob nun im Laden, am Telefon, im Internet oder beim Kunden vor Ort - ist dies jedoch unmöglich.
Aber was zeichnet optimalen Kundenservice aus? Welche Strukturen müssen hierfür im Unternehmen vorhanden sein, wie implementiert man systematisch die angestrebten Servicestandards, wie sorgt man für eine kundenfreundliche Atmosphäre, wie müssen Mitarbeiter geschult sein, wie stellt man im Bereich After-Sales-Service schwierige oder verärgerte Kunden zufrieden, wie misst und kontrolliert man eigentlich Qualität usw. - diese und ähnliche Fragen stellen sich für jeden Verantwortlichen, der eine gewinnbringende Servicestrategie entwerfen und umsetzen möchte.
Neben entsprechenden Schulungen findet man die fachkundige Beantwortung in hilfreichen Ratgebern und Handbüchern erfahrener Kunden-Manager, die alle diese Herausforderungen zur Genüge aus der Praxis kennen und erfolgreich zu meistern imstande sind. Sie liefern in ihren Büchern die theoretischen Hintergründe der einzelnen Maßnahmen, anschauliche Schilderungen ihrer konkreten Umsetzungen, sowie Benennungen häufig zu erwartender Probleme und Anleitungen zu ihrer Vermeidung.
Buchempfehlungen
Damit auch Sie vom geballten Know-how renommierter Experten profitieren können, haben wir Ihnen nachfolgend eine Liste sehr guter Bücher zum Thema Kundenservice zusammengestellt. Sie ist das Ergebnis von Recherchen zu Empfehlungen durch erfolgreiche Kunden-Manager, diverse Fachmagazine und Blogs, sowie Leserbewertungen und Verkaufszahlen.