Die besten Bücher 2023 (Bestseller & Experten-Buchtipps)
Sie sind hier: Startseite » Bücher » Buchempfehlungen 2023
Sie interessieren sich für gute aktuelle Bücher, die man gelesen haben muss? Für Buchempfehlungen rund um bewegende Romane, spannende Krimis und Triller, lehrreiche Sachbücher, hilfreiche Ratgeber und beliebte Jugendbücher, die 2023 schon bis März erschienen sind bzw. in nächster Zeit erscheinen werden?
Wir bieten Ihnen hier einen interessanten Überblick über wirklich lesenswerte Titel, die dieses Jahr erscheinen und daher aktuell eine große Rolle auf dem Buchmarkt spielen, indem sie das breite Publikum sowie den Zirkel von renommierten Literatur-Experten gleichermaßen begeistern.
Doch wie stellen wir angesichts der unüberschaubaren Menge von tausenden Neuerscheinungen diese Bestenliste zusammen? Hierzu recherchieren wir für die unterschiedlichen Genres die wichtigsten Bücher des Jahres nach folgenden Qualitätskriterien:
Auswahlkriterien für unsere Bücher-Bestenlisten
Im Bereich der Romane und Erzählungen sammeln wir die wichtigsten Buchempfehlungen anerkannter Literatur-Fachleute wie z.B. Denis Scheck, Thea Dorn, Elke Heidenreich, Felicitas von Lovenberg, Ijoma Mangold, Iris Radisch, Insa Wilke, Volker Weidermann, Maxim Biller, Nicola Steiner, Christine Westermann etc.
Im Bereich der Sachbücher und Ratgeber sammeln wir Buchtipps von Experten der betreffenden Fachgebiete.
Im Bereich der Krimis, Thriller, Jugendbücher und Comics sammeln wir Kaufempfehlungen von Viellesern dieses Genres aus entsprechenden Fan-Communitys (Blogs, Portale, Foren, Social-Media-Gruppen etc.).
Hierdurch entstehen Listen mit Büchertipps von sehr belesenen Experten ihres jeweiligen Gebietes. Diese werden dann jedoch noch um weitere Titel ergänzt, die wir nach diesen Kriterien ermitteln:
Nominierungen und Sieger renommierter Buchpreise: Auch in den Jurys der wichtigsten in- und ausländischen Buchpreise sitzen natürlich kompetente Fachleute, die ebenfalls aus den vielen Neuerscheinungen die größten Highlights der Gegenwartsliteratur auswählen.
Extrem viele positive Rezensionen von Viellesern: Neben den Meinungen anerkannter Literaturkritiker, Journalisten, Schriftsteller etc. berücksichtigen wir natürlich auch, wenn Bücher weit überdurchschnittlich viele positive Rezensionen von "normalen" Lesern erhalten.
Top-Titel einschlägiger Beststeller-Listen: Die Spitzentitel der Bestsellerlisten bilden natürlich die größten Lieblinge des Massengeschmacks ab und damit eben, welche Bücher nach Ansicht der meisten Leser zu den besten Titeln des Jahres gehören.
Spitzenreiter von Vorbesteller-Listen: Auch noch nicht erschienene Bücher nehmen wir bereits in die Bestenliste auf, sofern sie Vorbesteller-Bestsellerlisten anführen, weil sie heiß erwartete neue Titel von Erfolgsautoren sind, die meistens sehr lesenswerte Werke publizieren.
Neuerscheinungen auf Deutsch: In der literarischen Welt hochgelobte Werke, die bisher nur in anderen Sprachen vorlagen und 2023 auf Deutsch erscheinen.
Neuerscheinungen: Unsere Buchtipps von Januar bis März
Wie sieht nun das Ergebnis aus? Welche Bücher muss man 2023 lesen? Basierend auf dem o.g. Auswahlverfahren entsteht für jedes Genre eine hochinteressante Liste aus Experten-Buchempfehlungen, Leser-Lieblingen, Anwärtern auf Literaturpreise, Geheimtipps und den meistverkauften Büchern des Jahres. Durch diesen Mix sollte für jeden Geschmack eine Reihe interessanter Buchtipps dabei sein. Zu jedem Titel finden Sie kurze Inhaltsangaben sowie ggf. noch Expertenmeinungen. Hierdurch können Sie je nach Interesse bequem Ihre eigenen Auswahl an aktuellen Büchern ausfindig machen, die Sie wirklich gelesen haben sollten. Vor dem Kauf eines Buches empfehlen wir natürlich dennoch die Lektüre der jeweiligen Leseprobe bei den Buchhändlern.
Die besten Romane 2023
Sie suchen gute aktuelle Romane, die 2023 bei uns erschienen sind bzw. erscheinen werden? Nachfolgend finden Sie hier nun unsere Liste derjenigen Top-Romane, die große Bestseller sind und Literaturkritiker begeistern. Die Romane stammen aus den verschiedensten Themenbereichen wie z.B. historische, philosophische, politische oder existenzielle Romane, Gesellschaftsromane, Liebesromane, biografische Erzählungen etc.
Jón Kalman Stefánsson: Dein Fortsein ist Finsternis
Originaltitel: Fjarvera þín er myrkur
Autor: Jón Kalman Stefánsson, isländischer Schriftsteller
Ein als Weltliteratur gefeierter Roman über einen Mann, der ohne jegliche Erinnerungen in einer Kirche tief in den Westfjorden Islands aufwacht und nun sein Leben Stück für Stück wieder rekonstruieren muss – bis dadurch nicht nur sein eigenes Schicksal immer klarer wird, sondern das aller Menschen des einsamen Fjords…
Der "Stern" meint, dass es natürlich riskant ist, schon im Januar 2023 das Buch des Jahres zu küren, es bei diesem Werk jedoch vielleicht angebracht wäre.
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis
Autor: Arno Geiger, österreichischer Schriftsteller
Autobiografische, sehr offene Erzählungen in leichtem Ton, in denen der von Literaturkritikern hochgelobte Arno Geiger seinen Werdegang als Schriftsteller nachzeichnet und das Geheimnis lüftet, auf welche ungewöhnliche Weise er Inspirationen für seine Werke gesammelt hat.
Der Rezensent Paul Jandl von der "Neuen Zürcher Zeitung" lobt die staunenswerten Fundstücke, die der Leser in diesem Werkstattbericht des Schriftstellers finden kann.
Knut Hamsun: Hunger - Neuübersetzung nach der Erstausgabe von 1890
Originaltitel: Sult
Autor: Knut Hamsun, norwegischer Schriftsteller
Neuübersetzung des weltberühmten Romans von Knut Hamsun, der in tragikomischer Weise schildert, wie der namenlose Ich-Erzähler hungernd und obdachlos durch die Gegend streicht und in dieser existenziellen Grenzerfahrung fiebrig zwischen depressiver Verzweiflung, Scham und Euphorie schwankt.
Mit dem Werk gelang dem späteren Literatur-Nobelpreisträgers Knut Hamsun der literarische Durchbruch. Die Schriftstellerin Astrid Lindgren bekannte, dass sie wohl niemals ein größeres Leseerlebnis als bei der Lektüre dieser Erzählung gehabt habe. Auch viele andere Autoren und Literaturkritiker loben den Roman bis heute überschwänglich.
Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen
Autor: Ewald Arenz, deutscher Schriftsteller
Clara und Elias fühlen sich füreinander bestimmt, doch dafür muss Elias seine Beziehung aufgeben und Clara das Alleinsein, und nach dem ersten Verliebtsein folgen weitere Herausforderungen, die die Frage aufwerfen, ob nicht mehr wirklich junge Menschen mit entsprechender Lebenserfahrung noch einmal die große Liebe erfahren können.
Die Redakteurin im Kulturressort des "SPIEGEL" Elisa von Hof befindet, dass diese Liebesgeschichte eines mittelalten Paares sogar Zynikerherzen zu erwärmen vermag.
Annie Ernaux: Der junge Mann
Originaltitel: Le jeune homme
Autorin: Annie Ernaux, französische Schriftstellerin
Ein tabuloser Roman über eine skandalöse Liebesbeziehung zwischen einer Frau mit Mitte Fünfzig und einem dreißig Jahre jüngeren Studenten, die aufgebrachte Reaktionen der Öffentlichkeit nach sich zieht, die Protagonistin aber eine lebenslange Scham endlich überwinden lässt.
Die französische Kulturzeitschrift "Les Inrockuptibles" befindet, dass die frischgebackene Literaturnobelpreisträgerin mit diesem Werk all ihre früheren Bücher sehr schön verdichtet.
Bret Easton Ellis: The Shards
Autor: Bret Easton Ellis, US-amerikanischer Schriftsteller
Soghafter Roman über den durch einen Serienmörder im Blutrausch zerstörten Traum einer schönen Jugend von wohlstandsverwahrlosten Luxus-Kids im Los Angeles der 1980er Jahre.
Ein von Literaturkritikern als fesselnd, düster, radikal, grausam, erschütternd und satirisch-böse beschriebenes und hochgelobtes Meisterwerk vom berühmten "American Psycho"-Autor, der menschliche Dekadenz und Abgründe gleichermaßen in den Blickpunkt rückt und damit gesellschaftliche Fassaden zum Einsturz bringt.
Juli Zeh und Simon Urban: Zwischen Welten
Autoren: Juli Zeh, deutsche Schriftstellerin, Juristin und ehrenamtliche Richterin / Simon Urban, deutscher Schriftsteller, Werbetexter und Journalist
Nachdenklich machender Roman über ein Freundespaar, das sich nach ewigen Zeiten wieder trifft und feststellt, wie unterschiedlich heute seine weltanschaulichen Haltungen sind, etwa rund um Fragen zur Klimapolitik, Gendersprache und der Rassismusdebatte - und wie sehr seine emotionalen Streitgespräche und daraus resultierende Beziehungsprobleme stellvertretend für die Lage der Gesamtgesellschaft stehen.
Für den Literaturkritiker Burkhard Müller von der "Süddeutschen Zeitung" ein schlaues, satirisch-scharfes und sehr aktuelles Buch über unsere Debattenkultur.
Franzobel: Einsteins Hirn
Autor: Franzobel (Franz Stefan Griebl), österreichischer Schriftsteller
Geistreich-origineller Roadmovie-Roman über den Pathologen Thomas Harvey, der nach dem Tod von Albert Einstein dessen Gehirn stiehlt, damit jahrzehntelang durch die amerikanische Provinz reist und in bester Forrest-Gump-Tradition große historische Ereignisse des 20. Jahrhunderts miterlebt – während Einsteins Hirn zu all dem seine Meinung kundtut.
Karin Grossmann von den "Sächsischen Nachrichten" lobt, dass solche drastisch-grotesken Szenen nur wenige Schriftsteller kreieren können und es inhaltlich um nichts Geringeres als um große philosophische Fragen rund um Glaube, Wissenschaft und Wahrheitssuche geht.
Simone Atangana Bekono: Salomés Zorn
Originaltitel: Confrontaties
Autorin: Simone Atangana Bekono, niederländische Schriftstellerin
Das mehrfach preisgekrönte Romandebüt über die Jugendliche Salomé, Tochter eines Kameruners und einer Niederländerin, die aufgrund von rassistischer Ausgrenzung eine Wut entwickelt, die sie schließlich in die Strafanstalt bringt, wo sie lernt, dass der in ihr um sich fressende Zorn nicht weiterführt.
Für die Literaturkritikerin Elke Heidenreich ein mutiges, verzweifeltes und selbstbewusstes Buch, ein großer Wurf über Ausgrenzung und rettende Intelligenz.
Caroline Schmitt: Liebewesen
Autorin: Caroline Schmitt, deutsche Journalistin und Schriftstellerin
Die berührende und zugleich komische Geschichte der Beziehung von Lio und Max, die nach der ersten Verliebtheitsphase v.a. durch seelische Altlasten und Probleme in immer größere Schwierigkeiten gerät, bis Lio dann auch noch ungeplant schwanger wird und vor gewaltigen Entscheidungen steht.
Ein mitreißender und intensiver Roman, der ohne altbekannte Liebesroman-Stereotype schonungslos offen und authentisch den Verlauf von vielen Beziehungen skizziert, in denen mit Traumata gekämpft wird.
Clemens J. Setz: Monde vor der Landung
Autor: Clemens J. Setz, österreichischer Schriftsteller und Übersetzer
Ein vielschichtiger und bedenklich aktueller Roman über Peter Bender, der in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts als Anhänger der Hohlwelt-Theorie eine Sekte gründet und damit aufzeigt, wie sehr abstruses "Querdenkertum" in Krisenzeiten Hochkonjunktur feiert.
Für Carsten Otte von der "taz" ein grandioser Roman über die Frage, wie eine offene Gesellschaft auf Gruppen mit kruden Thesen reagieren soll.
Julia Schoch: Das Liebespaar des Jahrhunderts
Autorin: Julia Schoch, deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin
Ein berührender und intensiver Roman über sich häufende Dissonanzen in einer langjährigen Beziehung, die schließlich zum Scheitern derselben führen und aufzeigen, wie es bei vielen Paaren vom "Ich liebe dich" irgendwann zum "Ich verlasse dich" kommt.
Für die Literaturkritikerin Elke Heidenreich das wahrste Buch über verzweifelte Liebe und unerträgliche Erwartungen.
Giuliano da Empoli: Der Magier im Kreml
Originaltitel: Le Mage du Kremlin
Autor: Giuliano da Empoli, italienischer und Schweizer politischer Essayist, Journalist und Schriftsteller
Ein hochgelobter und abgründiger Bestseller-Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht und die Geschichte erzählt, wie ein Putin-Berater zur grauen Eminenz des Regimes wird und als Spindoktor für die mediale Inszenierung der Macht sorgt, bis er selber irgendwann dem gefährlichen System entkommen will, das er mit aufgerichtet hat.
Für die "ZEIT" ein glänzend erzählter Pageturner, für die "Neue Zürcher Zeitung" ein sensationeller Roman. In Frankreich ein Nr.1-Bestseller, ausgezeichnet mit dem "Grand Prix du Roman de l’Académie française" und Finalist für den "Prix Goncourt 2022".
Helga Schubert: Der heutige Tag
Autorin: Helga Schubert, deutsche Schriftstellerin und Psychologin
Ein empathischer und rührender Roman über ein altes Ehepaar, bei dem der schwerkranke Mann nun palliativ umsorgt werden muss, während seine Frau ihn durch die letzten Phasen begleitet, in denen sich Liebe langsam in Erbarmen verwandelt und deutlich wird, wie lebenswert der Lebensabend trotz aller Widrigkeiten ist.
Rebecca F. Kuang: Babel
Autorin: Rebecca F. Kuang, amerikanische Schriftstellerin chinesischer Herkunft
Spektakuläre Bestseller-Fantasygeschichte über die Entscheidung, die ein ursprünglich chinesischer Student in London zwischen seinem Herkunftsland und dem sagenhaften britischen Empire treffen muss, und die dabei Themen rund um akademische Strukturen, Kolonialismus und die Magie der Sprache behandelt.
Die besten Krimis & Thriller 2023
Da Krimis bzw. Thriller unter allen Büchern eine besonders beliebte Gattung darstellen, halten wir für Sie eine separate Krimi-Bestenliste mit besonders spannenden Neuerscheinungen bereit. In ihr finden Sie die meistverkauften und von Fans und Experten meistempfohlenen aktuellen Kriminalromane und Thriller.
Eva Björg Ægisdóttir: Verschwiegen
Originaltitel: Marrið í stiganum
Autorin: Eva Björg Ægisdóttir, isländische Schriftstellerin
Ein spannender psychologischer Krimi rund um einen Leichenfund am Leuchtturm der isländischen Stadt Akranes und ein Geheimnis des Opfers, während die Ermittlungen hierzu eine ganze Reihe bislang verborgener Verbrechen ans Licht und die Bewohner der Stadt damit in Aufruhr bringen.
Der raffiniert gesponnene Island-Krimi vor großartiger Kulisse schaffte es bis auf Platz 1 der isländischen Bestsellerliste.
Steve Cavanagh: Zu wenig Zeit zum Sterben
Originaltitel: The Defence
Autor: Steve Cavanagh, irischer Thriller-Schriftsteller
Obwohl der Strafverteidiger Eddie Flynn nie mehr einen Fall übernehmen wollte, ist er nun gezwungen, einen schuldigen Mafia-Paten zu verteidigen, weil dieser sonst seine Tochter umbringt, wodurch Flynn vor der Herausforderung steht, seinen Mandaten zufrieden und gleichzeitig kalt zu stellen.
Ein spannender Justiz-Thriller vom Autor des großen Bestsellers "Thirteen".
Sabine Thiesler: Verschwunden
Autorin: Sabine Thiesler, deutsche Schriftstellerin, Theater- und Drehbuchautorin
Die attraktive Maklerin Elena Ludwig wohnt in einem Luxusanwesen in der Toskana, wird aber öfter von Langeweile geplagt und sucht daher den sexuellen Kick bei riskanten Treffen mit wohlhabenden Männern – bis sie eines Tages an den Falschen gerät und ihr Verschwinden ein Fall für Commissario Neri wird…
Maria Grund: Rotwild
Originaltitel: Dödsdansen
Autorin: Maria Grund, schwedische Schriftstellerin
Nachdem die Kommissarin Sanna Berling auf einer verlassenen Farm in Schweden den letzten Atemzug eines tödlich verwundeten Opfers miterlebt, nimmt die zusammen mit ihrer Partnerin die Jagd auf den eiskalten Killer auf, die sie tief in die dunklen Wälder einer Insel führt, wo eine unheimliche Gefahr zu lauern scheint.
Ein spannender Schweden-Thriller mit sehr düster-bedrohlicher Atmosphäre.
Roxann Hill: Liebes Kind, totes Kind
Autorin: Roxann Hill, deutsche Schriftstellerin
Extrem beliebter Thriller rund um die Suche nach einem Mann, der vor zwanzig Jahren Opfer von Gewalt und Missbrauch war, während ein Freund, mit dem er damals zusammen durch die Hölle ging, hierzu widersprüchliche Angaben macht und plötzlich einsetzende Todesfälle die Frage aufwerfen, welche Rolle der Zeuge spielt.
Lars Kepler: Spinnennetz
Originaltitel: Spindeln
Autor: Lars Kepler (Pseudonym), schwedisches Autorenduo Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril
Spannender Schweden-Thriller über die Jagd auf einen eigentlich totgeglaubten Serienkiller, der der Kommissarin Saga Bauer per Postkarte seinen nächsten Mord ankündigt und sie in perfider Weise zu dem Versuch auffordert, das Leben des potenziellen Opfers noch zu retten.
Klaus-Peter Wolf: Ostfriesengier
Autor: Klaus-Peter Wolf, deutscher Schriftsteller, Hörbuchsprecher und Drehbuchautor
Spannender Kriminalroman rund um eine neue Polizeidirektorin in Ostfriesland, die sich die Frage stellt, warum Kollegen auf den Posten verzichten oder in den Ruhestand versetzt werden möchten - und ob das evtl. mit einem Bombenanschlag auf die Polizei zusammenhängt, der zeigt, wie gefährlich dieser Job ist…
Percival Everett: Die Bäume
Originaltitel: The Trees
Autor: Percival Everett, US-amerikanischer Schriftsteller
Meisterhafte Mischung aus Hardboiled-Thriller und Parodie rund um Morde mit einer vielsagenden Täter-Message, die im Städtchen Money in den US-Südstaaten beginnen, sich dann aber schließlich auf das ganze Land ausweiten.
Für den Literaturkritiker Denis Scheck ein glänzendes Buch, großer Literaturspaß. Auf der Shortlist für den Booker Preis 2022.
Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel
Originaltitel: The Bullet That Missed
Autor: Richard Osman, britischer TV-Moderator und Schriftsteller
Schwarzhumoriger Krimi rund um den angegrauten Donnerstagsmordclub, der sich eines neuen Falles annimmt und erlebt, wie ihr Cold Case plötzlich ganz heiß wird, bis dann auch noch eine Ermittlerin entführt und vor die Wahl gestellt wird, zu töten oder getötet zu werden…
Marc Elsberg: °C - Celsius
Autor: Marc Elsberg, österreichischer Schriftsteller
Dramatischer und hochaktueller Thriller rund um das Szenario, dass die aufsteigende Weltmacht China plötzlich die Fähigkeit entwickelt, die Kontrolle über das Weltklima an sich zu reißen.
Steve Cavanagh: Gegen alle Regeln
Originaltitel: The Plea
Autor: Steve Cavanagh, irischer Thriller-Schriftsteller
Spannender Bestseller-Thriller über einen Strafverteidiger, der vom FBI mit belastenden Unterlagen über seine Frau erpresst wird, einen Mordverdächtigen dazu zu bringen, gegen eine skrupellose Anwaltskanzlei auszusagen – wodurch er nicht nur seinen Mandanten vor einer ungerechten Verurteilung, sondern auch noch seine Frau vor gleich mehreren Gruppen schützen muss…
John Grisham: Feinde
Originaltitel: The Boys from Biloxi
Autor: John Grisham, US-amerikanischer Schriftsteller, Rechtsanwalt und demokratischer Politiker
Die spannende Geschichte zweier scheinbar unzertrennlicher Freunde, die zusammen in den Sechzigerjahren am Mississippi aufwachsen, sich später jedoch als Staatsanwalt und Mafia-Mitglied vor Gericht gegenüberstehen und ein dramatisches Finale ihrer Freundschaft erleben.
Hans-Ulrich Jörges und Axel Vormbäumen: Abaddon
Autoren: Hans-Ulrich Jörges, deutscher Journalist / Axel Vormbäumen, deutscher Journalist
Spannender Politthriller über den 2025 geschlossenen "Pakt von Kairo", eine Vereinbarung zwischen dem wiedergewählten US-Präsidenten Donald Trump und Wladimir Putin, die es der USA erlaubt, gegen China vorzugehen, während ganz Europa Russland überlassen wird, sich hinter den Kulissen aber auch Widerstand gegen diesen verhängnisvollen Deal bildet.
Die besten Sachbücher 2023
Neben unseren Belletristik-Bestenlisten sollen natürlich auch wieder die interessantesten Sachbücher des Jahres vorgestellt werden. Ob Themenfelder wie Politik, Gesellschaft, Geschichte, Wirtschaft, Psychologie, Religion usw.: Nachfolgend haben wir für Sie die lehrreichsten und daher von Lesern und Experten meistempfohlenen Sachbücher 2023 zusammengestellt.
Prinz Harry: Reserve
Originaltitel: Spare
Autor: Prinz Harry, britischer Adeliger
Die Geschichte von Prinz Harry, von ihm selbst völlig offen und ehrlich erzählt, gewährt einen Einblick in sein tiefstes Inneres, seine Selbstreflexionen, Überzeugungen und Eingeständnisse.
Sara Weber: Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
Autorin: Sara Weber, deutsch-amerikanische Journalistin, Digitalstrategin und Medienberaterin
Ein kluges und konstruktives Buch über die Herausforderung, wie unsere Arbeitswelt angesichts der gigantischen Krisen der Gegenwart endlich so umgebaut werden kann, dass ein für den Planeten und den Menschen erträgliches Wirtschaften realisiert werden kann.
Volker Ullrich: Deutschland 1923
Autor: Volker Ullrich, deutscher Publizist und Historiker
Die spannende Darstellung des Ausnahmezustandes im Schicksalsjahr der Weimarer Republik 1923, in dem französische und belgische Truppen ins Ruhrgebiet einmarschieren, die Hyperinflation durch die Decke schießt, die Menschen sich gleichzeitig vielfachen Amüsements hingeben und politische Extremisten die Republik ins Wanken bringen, bis hin zu Adolf Hitler, der einen Putschversuch unternimmt.
Christian Grataloup: Die Geschichte der Welt - Ein Atlas
Originaltitel: Atlas historique mondial
Autor: Christian Grataloup, französischer Geograf
Hochinteressanter und schön ausgestatteter "Geschichtsatlas", der mit Hilfe von über 500 Karten samt Begleittexten veranschaulicht, wie die großen Linien der Menschheitsgeschichte und Geografie global zusammenspielen.
Der "Stern" befindet, dass es sich gut anfühlt, durch das Versinken in den Karten zu verstehen, dass die Welt schon immer sehr komplex war und warum heute alles mit allem zusammenhängt.
Oliver Hilmes: Schattenzeit - Deutschland 1943 - Alltag und Abgründe
Autor: Oliver Hilmes, deutscher Historiker, Publizist und Kulturmanager
Glänzend recherchiertes und grandios zusammengestelltes Mosaik von Geschichten aus dem Kriegsjahr 1943, die auf diese Weise Weltgeschichte in höchst anschaulicher und berührender Form vermitteln.
Die Schriftstellerin Juli Zeh befindet, dass es Hilmes meisterhaft gelingt, die Welt des Nationalsozialismus aus Relikten des Alltags zu rekonstruieren.
Michael Thumann: Revanche - Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat
Autor: Michael Thumann, deutscher Journalist und Publizist
Spannende politisch-historische Darstellung und Analyse von Russlands Absturz in die totale Diktatur und den Krieg unter Wladimir Putin sowie seiner persönlichen Motive, geschrieben von einem renommierten Russland-Experten, der in Moskau lebt und seit 25 Jahren für die "ZEIT" berichtet.
Für den Journalisten Daniel Arnet vom "Sonntagsblick" ist Michael Thumann der beste Russlandkenner und bringt in diesem Buch Putins Denken und Wirken auf den Punkt.
Weitere gute Bücher zu diesem Thema: Die besten Bücher über den Ukraine-Krieg und Wladimir Putin
Stéphane Courtois und Galia Ackerman (Hrsg.): Schwarzbuch Putin
Originaltitel: Le livre noir de Vladimir Poutine
Herausgeber: Stéphane Courtois, französischer Historiker / Galia Ackerman, französisch-russische Schriftstellerin, Historikerin und Journalistin
Autoren: Renommierte internationale Expertinnen und Experten
Hochinteressante Experten-Analysen rund um den Werdegang und die Motive Wladimir Putins, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ins höchste Staatsamt Russlands gelangte und seitdem mit diktatorischen Mitteln im Inneren sowie Krieg und Zersetzung unter seinen Nachbarn arbeitet und damit die Weltordnung ins Wanken bringt.
Weitere gute Bücher zu diesem Thema: Die besten Bücher über den Ukraine-Krieg und Wladimir Putin
Martina Rink, Simon Usifo und Sammy Hart: People of Deutschland - 45 Menschen, 45 Geschichten - Über Rassismus im Alltag und wie wir unser Land verändern wollen
Herausgeber: Martina Rink (Herausgeberin) / Simon Usifo (Herausgeber) / Sammy Hart (Fotograf)
45 Persönlichkeiten aus Bereichen wie Mode, Sport, Medien, Wirtschaft und Kunst, die einen sichtbaren Migrationshintergrund haben, präsentieren in diesem aufrüttelnden Buch ihre berührenden Geschichten rund um Ablehnung und Benachteiligung in Deutschland, um Menschen, die solche Erfahrungen nicht kennen, hierfür auf eine sehr persönliche Art zu sensibilisieren.
Mit vielen schönen Porträts des Fotografen Sammy Hart.
Gesine Dornblüth und Thomas Franke: Jenseits von Putin - Russlands toxische Gesellschaft
Autoren: Gesine Dornblüth, deutsche Hörfunkjournalistin / Thomas Franke, deutscher Publizist, Journalist und Produzent
Aufschlussreiche Reportagen und Analysen über die russische Gesellschaft und die Fragen, warum in dieser langsam demokratische Werte erodierten und brutale Machtpolitik akzeptiert wird und v.a., wie wir auf Grundlage eines Verständnisses dieser Gegebenheiten künftig Frieden in Europa sichern können.
Weitere gute Bücher zu diesem Thema: Die besten Bücher über den Ukraine-Krieg und Wladimir Putin
Wolfgang Benz: Allein gegen Hitler
Autor: Wolfgang Benz, deutscher Historiker
Die erste große wissenschaftliche Biografie, die ein akribisch recherchiertes Lebensbild von Georg Elser liefert, der viel früher als andere Widerständler das von Hitler ausgehende Unheil erkannte und daher am 8. November 1939 einen Bombenanschlag auf ihn verübte, der beinahe den Lauf der Weltgeschichte komplett verändert hätte.
Fritz Vahrenholt: Die große Energiekrise - und wie wir sie bewältigen können
Autor: Fritz Vahrenholt, deutscher Politiker, Chemiker, Publizist, Manager und Hochschullehrer
Ein hochinteressanter Bestseller über verfehlte Energiepolitik, ihre folgenschweren Auswirkungen auf unseren Wohlstand und Industriestandort im internationalen Vergleich, aber auch über die teils unpopulären Wege aus der Krise, die nun unbedingt beschritten werden müssen.
Die besten Ratgeber 2023
Neben den besten Sachbüchern möchten wir Ihnen separat auch die hilfreichsten aktuellen Ratgeber vorstellen. Ob Erfolg, Geld, Gesundheit, Sport, Ernährung, Kinder und Erziehung, oder Glück und psychologische Ratschläge - nachfolgend finden Sie die meistverkauften und von Lesern extrem oft empfohlenen Ratgeber-Bücher des Jahres mit vielen guten Tipps von renommierten Fachleuten.
Monica Meier-Ivancan: Jetzt bin ich dran! - Das 3-Wochen-Programm für mehr Energie, Wohlbefinden und Lebensfreude
Autorin: Monica Meier-Ivancan, deutsches Model
Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann: Klartext Abnehmen - Die Antworten auf alle wichtigen Fragen
Autoren: Dr. med. Petra Bracht, Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren / Prof. Dr. Claus Leitzmann, Mikrobiologe und Ernährungswissenschaftler
Da viele, teils sich widersprechende Meinungen darüber kursieren, wie man erfolgreich abnehmen und sein Gewicht halten kann, räumen zwei renommierte Ernährungsexperten mit zahlreichen Mythen auf und erläutern fachkundig und verständlich, wie dies tatsächlich gelingen kann. Neben dem „Theorie-Bereich“ sind auch Anleitungen mit Übungen und Rezepten enthalten.
Prof. Dr. Ingo Froböse: 9 Regeln für einen optimalen Stoffwechsel
Autor: Prof. Dr. Ingo Froböse, deutscher Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im Sport
Das praktische Ratgeber-Arbeitsbuch mit den wichtigsten Regeln zur Verbesserung des Stoffwechsels für alle ab 40, die mit wenigen Schritten dafür sorgen möchten, weiterhin fit, schlank und gesund zu bleiben.
Bas Kast: Kompass für die Seele - Das Fazit neuester Studien zu Resilienz und innerer Stärke - Ernährung, Bewegung, Meditation
Autor: Bas Kast, deutsch-niederländischer Journalist und Wissenschaftsautor
Dr. med. Yael Adler: Genial vital! - Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung
Autorin: Dr. med. Yael Adler, deutsche Dermatologin
Christian Rieck: Schummeln mit ChatGPT - Texte verfassen mit künstlicher Intelligenz für Schule, Uni und Beruf
Autor: Christian Rieck, deutscher Wirtschaftswissenschaftler
Ein einführender Ratgeber des Wirtschaftsprofessors Christian Rieck, der verrät, wie man mit dem genialen KI-Chatbot ChatGPT zügig professionelle und ansprechende Texte zu allen möglichen Themen produzieren und sich dieses Angebot beruflich nutzbar machen kann.
Stefano Zarrella: Unglaublich lecker - 60 einfache Rezepte für jeden Tag
Autor: Stefano Zarrella, deutsch-italienischer Food-Influencer
Der beliebte Food-Creator Stefano Zarrella begeistert schon lange auf Instagram seine Follower mit interessanten Rezeptvideos, doch nun veröffentlicht er sein erstes Kochbuch mit vielen leckeren Gerichten, von klassischen italienischen Kreationen bis zu momentan angesagten Trends.
Rolf Schmiel: Psychohacks für ein glückliches Leben - 111 wirksame Tools gegen den Alltagswahnsinn
Autor: Rolf Schmiel, deutscher Psychologe, Autor, Vortragsredner und TV-Moderator
Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel: Die Känguru-Comics 2
Autoren: Marc-Uwe Kling, deutscher Liedermacher, Kabarettist, Kleinkünstler und Schriftsteller / Bernd Kissel, deutscher Zeichner, Trickfilmzeichner und Grafiker
Der schräge Comic-Bestseller geht in die zweite Runde und bietet wieder Kommentare von Marc-Uwe und dem Känguru zum alltäglichen Wahnsinn und den großen Fragen des Lebens.
Die besten Bücher im März 2023
Die besten neuen Bücher aus dem März 2023 haben wir in obige Jahres-Bestenliste übernommen. Weitere interessante Bücher dieses Monats haben wir in einer Monats-Bestenliste vorgemerkt. Die meisten hiervon haben es zwar nicht in die Jahresliste geschafft, könnten für Sie evtl. jedoch auch noch spannende Buchtipps sein, da es sich immerhin um die besten aktuellen Bücher handelt. Suchen Sie also die spannendsten Neuerscheinungen aus dem März, dann schauen Sie doch einmal hier vorbei:
Die besten Bücher der letzten Jahre
Wenn Sie sich auch für empfehlenswerte Werke der letzten Jahre interessieren, dann schauen Sie sich doch auch einmal die folgenden Bücherlisten an:
Rezensionen und Kommentare
Liebe Leser und Leserinnen, Ihre Meinung interessiert uns! Welche Buchtitel, die 2023 erschienen sind bzw. noch erscheinen sollen, finden Sie besonders interessant, und warum? Gibt es neben den hier genannten Buchempfehlungen noch weitere Tipps für gute Bücher dieses Jahres, die Sie anderen Lesern ans Herz legen würden? Kurzum: Welche Bücher muss man 2023 unbedingt gelesen haben? Wir freuen uns auf Ihre Meinungen und Buchtipps per E-Mail!
Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nur sachlich-konstruktive Kommentare veröffentlichen.