Buchtipps: Die besten Bücher 2023
Sie sind hier: Startseite » Bücher » Buchempfehlungen 2023
Welche Bücher waren letztes Jahr besonders lesenswert? Auch 2023 hatte ich meinen Besuchern die empfehlenswertesten Romane, Krimis und Thriller, Sachbücher, Ratgeber sowie Titel für Jugendliche vorgestellt, basierend auf besonders vielen positiven Rezensionen von Lesern, Empfehlungen von Literaturexperten und sehr hohen Verkaufszahlen. Im Ergebnis entstand wieder ein spannender Mix mit vielen Buchtipps, unter denen für jeden etwas dabei sein sollte.
Die Leser-Lieblinge
Ganz besonders beliebte Titel, die Sie sich unbedingt einmal anschauen sollten, waren übrigens die Romane "Dein Fortsein ist Finsternis" und "Baumgartner", die Thriller "Fünf Winter" und "Verschwunden", sowie die Sachbücher "Revanche" und "Welt in Aufruhr".
Von Marcel B.
Jón Kalman Stefánsson: Dein Fortsein ist Finsternis
Originaltitel: Fjarvera þín er myrkur
Autor: Jón Kalman Stefánsson, isländischer Schriftsteller
Ein als Weltliteratur gefeierter Roman über einen Mann, der ohne jegliche Erinnerungen in einer Kirche tief in den Westfjorden Islands aufwacht. Er selber weiß nicht mehr, wer er ist, doch dabei hilft ihm dann eine Frau, die sich an ihn erinnern kann. Durch die Erzählungen anderer Menschen gelingt es ihm, sein eigenes Leben langsam zu rekonstruieren und sich somit Stück für Stück sich selbst zu nähern. Bis schließlich bei diesem schaurigen Puzzlespiel plötzlich nicht nur das Schicksal des namenlosen Ich-Erzählers immer klarer wird, sondern das aller Menschen des einsamen Fjords…
Für "Die Zeit" ein dunkles Meisterwerk, und auch der "Stern" befand nach dem Erscheinen des Romans Anfang 2023, dass es natürlich riskant sei, schon im Januar das Buch des Jahres zu küren, es bei diesem Werk jedoch angebracht wäre. Und Elke Heidenreich meint, dass Jón Kalman Stefánsson so erzählt, als ginge es um unser aller Leben.
Ansehen bei:
Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis
Autor: Arno Geiger, österreichischer Schriftsteller
Autobiografische, sehr offene Erzählungen in leichtem Ton, in denen der von Literaturkritikern hochgelobte Arno Geiger seinen Werdegang als Schriftsteller nachzeichnet und das Geheimnis lüftet, auf welche ungewöhnliche Weise er Inspirationen für seine Werke gesammelt hat.
Der Rezensent Paul Jandl von der "Neuen Zürcher Zeitung" lobt die staunenswerten Fundstücke, die der Leser in diesem Werkstattbericht des Schriftstellers finden kann.
Ansehen bei:
Knut Hamsun: Hunger - Neuübersetzung nach der Erstausgabe von 1890
Originaltitel: Sult
Autor: Knut Hamsun, norwegischer Schriftsteller
Neuübersetzung des weltberühmten Romans von Knut Hamsun, der in tragikomischer Weise schildert, wie der namenlose Ich-Erzähler hungernd und obdachlos durch die Gegend streicht und in dieser existenziellen Grenzerfahrung fiebrig zwischen depressiver Verzweiflung, Scham und Euphorie schwankt.
Mit dem Werk gelang dem späteren Literatur-Nobelpreisträgers Knut Hamsun der literarische Durchbruch. Die Schriftstellerin Astrid Lindgren bekannte, dass sie wohl niemals ein größeres Leseerlebnis als bei der Lektüre dieser Erzählung gehabt habe. Auch viele andere Autoren und Literaturkritiker loben den Roman bis heute überschwänglich.
Ansehen bei:
Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen
Autor: Ewald Arenz, deutscher Schriftsteller
Clara und Elias fühlen sich füreinander bestimmt, doch dafür muss Elias seine Beziehung aufgeben und Clara das Alleinsein, und nach dem ersten Verliebtsein folgen weitere Herausforderungen, die die Frage aufwerfen, ob nicht mehr wirklich junge Menschen mit entsprechender Lebenserfahrung noch einmal die große Liebe erfahren können.
Die Redakteurin im Kulturressort des "SPIEGEL" Elisa von Hof befindet, dass diese Liebesgeschichte eines mittelalten Paares sogar Zynikerherzen zu erwärmen vermag.
Ansehen bei:
Annie Ernaux: Der junge Mann
Originaltitel: Le jeune homme
Autorin: Annie Ernaux, französische Schriftstellerin
Ein tabuloser Roman über eine skandalöse Liebesbeziehung zwischen einer Frau mit Mitte Fünfzig und einem dreißig Jahre jüngeren Studenten, die aufgebrachte Reaktionen der Öffentlichkeit nach sich zieht, die Protagonistin aber eine lebenslange Scham endlich überwinden lässt.
Die französische Kulturzeitschrift "Les Inrockuptibles" befindet, dass die frischgebackene Literaturnobelpreisträgerin mit diesem Werk all ihre früheren Bücher sehr schön verdichtet. Für Elke Heidenreich ein gut geschriebenes, kluges und präzises Buch.
Ansehen bei:
Bret Easton Ellis: The Shards
Autor: Bret Easton Ellis, US-amerikanischer Schriftsteller
Soghafter Roman über den durch einen Serienmörder im Blutrausch zerstörten Traum einer schönen Jugend von wohlstandsverwahrlosten Luxus-Kids im Los Angeles der 1980er Jahre.
Ein von Literaturkritikern als fesselnd, düster, radikal, grausam, erschütternd und satirisch-böse beschriebenes und hochgelobtes Meisterwerk vom berühmten "American Psycho"-Autor, der menschliche Dekadenz und Abgründe gleichermaßen in den Blickpunkt rückt und damit gesellschaftliche Fassaden zum Einsturz bringt.
Ansehen bei:
Sunjeev Sahota: Das Porzellanzimmer
Originaltitel: China Room
Autor: Sunjeev Sahota, britischer Schriftsteller
Ein epischer Roman mit einem kritischen Bild der indischen Kulturgeschichte, ihren gesellschaftlichen Zwängen und Kämpfen um Freiheit und Selbstbestimmung, von der Familiengeschichte des Booker-Preis-nominierten Autors inspiriert und sprachlich brillant und fesselnd geschrieben.
Für Stephanie von Oppen von "Deutschlandfunk Kultur" eine hervorragend erzählte und packende Geschichte, fast wie ein Kammerspiel.
Ansehen bei:
Juli Zeh und Simon Urban: Zwischen Welten
Autoren: Juli Zeh, deutsche Schriftstellerin, Juristin und ehrenamtliche Richterin / Simon Urban, deutscher Schriftsteller, Werbetexter und Journalist
Nachdenklich machender Roman über ein Freundespaar, das sich nach ewigen Zeiten wieder trifft und feststellt, wie unterschiedlich heute seine weltanschaulichen Haltungen sind, etwa rund um Fragen zur Klimapolitik, Gendersprache und der Rassismusdebatte - und wie sehr seine emotionalen Streitgespräche und daraus resultierende Beziehungsprobleme stellvertretend für die Lage der Gesamtgesellschaft stehen.
Für den Literaturkritiker Burkhard Müller von der "Süddeutschen Zeitung" ein schlaues, satirisch-scharfes und sehr aktuelles Buch über unsere Debattenkultur.
Ansehen bei:
Franzobel: Einsteins Hirn
Autor: Franzobel (Franz Stefan Griebl), österreichischer Schriftsteller
Geistreich-origineller Roadmovie-Roman über den Pathologen Thomas Harvey, der nach dem Tod von Albert Einstein dessen Gehirn stiehlt, damit jahrzehntelang durch die amerikanische Provinz reist und in bester Forrest-Gump-Tradition große historische Ereignisse des 20. Jahrhunderts miterlebt – während Einsteins Hirn zu all dem seine Meinung kundtut.
Karin Grossmann von den "Sächsischen Nachrichten" lobt, dass solche drastisch-grotesken Szenen nur wenige Schriftsteller kreieren können und es inhaltlich um nichts Geringeres als um große philosophische Fragen rund um Glaube, Wissenschaft und Wahrheitssuche geht.
Ansehen bei:
Simone Atangana Bekono: Salomés Zorn
Originaltitel: Confrontaties
Autorin: Simone Atangana Bekono, niederländische Schriftstellerin
Das mehrfach preisgekrönte Romandebüt über die Jugendliche Salomé, Tochter eines Kameruners und einer Niederländerin, die aufgrund von rassistischer Ausgrenzung eine Wut entwickelt, die sie schließlich in die Strafanstalt bringt, wo sie lernt, dass der in ihr um sich fressende Zorn nicht weiterführt.
Für die Literaturkritikerin Elke Heidenreich ein mutiges, verzweifeltes und selbstbewusstes Buch, ein großer Wurf über Ausgrenzung und rettende Intelligenz.
Ansehen bei:
Caroline Schmitt: Liebewesen
Autorin: Caroline Schmitt, deutsche Journalistin und Schriftstellerin
Die berührende und zugleich komische Geschichte der Beziehung von Lio und Max, die nach der ersten Verliebtheitsphase v.a. durch seelische Altlasten und Probleme in immer größere Schwierigkeiten gerät, bis Lio dann auch noch ungeplant schwanger wird und vor gewaltigen Entscheidungen steht.
Ein mitreißender und intensiver Roman, der ohne altbekannte Liebesroman-Stereotype schonungslos offen und authentisch den Verlauf von vielen Beziehungen skizziert, in denen mit Traumata gekämpft wird.
Ansehen bei:
Sabrina Janesch: Sibir
Autorin: Sabrina Janesch, deutsch-polnische Schriftstellerin
Poetischer Roman, der auf zwei Zeitebenen die miteinander verwobenen Geschichten einer Kindheit am Ende des Zweiten Weltkrieges und einer anderen fünfzig Jahre danach erzählt und uns vergessene Kapitel der deutsch-russischen Vergangenheit in Erinnerung ruft.
Für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ein hinreißender Roman, der uns ungemein viel über Russland, Humanität, Verlusterfahrungen und Hoffnung zu sagen hat.
Ansehen bei:
Virginie Despentes: Liebes Arschloch
Originaltitel: Cher connard
Autorin: Virginie Despentes, französische Schriftstellerin, Regisseurin und Feministin
Unterhaltsamer Bestseller-Briefroman, der mittels einer wütenden Mail-Unterhaltung zwischen einer Schauspielerin und einem Schriftsteller über Themen wie u.a. Feminismus, Social Media und Machtmissbrauch der Gesellschaft den Spiegel vorhält und trotz der in einen Geschlechterkampf geratenen Figuren eine rührende Liebesgeschichte bietet.
Ein berührendes und letztlich unerwartet hoffnungsfrohes Buch, befindet der Journalist und Schriftsteller Jakob Augstein im "Literarischen Quartett".
Ansehen bei:
Frank Goosen: Spiel ab!
Autor: Frank Goosen, deutscher Kabarettist und Schriftsteller
Ein Must-Read-Buch für alle, die sowohl Literatur- als auch Fußball-Fans sind:
In der Welt des Amateur-Fußballplatz-Milieus angesiedelter Roman, der herzlich, authentisch und mit viel Insiderwissen von einer ereignisreichen Saison einer Bochumer Jugendfußballmannschaft erzählt.
Für Jens Buchholz von der "Frankfurter Rundschau" ist Frank Goosen mit diesem Roman auf dem vorläufigen Höhepunkt seines Schaffens angekommen.
Ansehen bei:
Karl Ove Knausgård: Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit
Originaltitel: Ulvene fra evighetens skog
Autor: Karl Ove Knausgård, norwegischer Schriftsteller
Über 1.000 Seiten starker Roman, der um die philosophischen Fragen kreist, woher das Leben kommt und was es eigentlich bedeutet.
Für den Literaturkritiker Stefan Kister spannender als jeder Krimi.
Ansehen bei:
Clemens J. Setz: Monde vor der Landung
Autor: Clemens J. Setz, österreichischer Schriftsteller und Übersetzer
Ein vielschichtiger und bedenklich aktueller Roman über Peter Bender, der in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts als Anhänger der Hohlwelt-Theorie eine Sekte gründet und damit aufzeigt, wie sehr abstruses "Querdenkertum" in Krisenzeiten Hochkonjunktur feiert.
Für Carsten Otte von der "taz" ein grandioser Roman über die Frage, wie eine offene Gesellschaft auf Gruppen mit kruden Thesen reagieren soll.
Ansehen bei:
Georg Klein: Im Bienenlicht
Autor: Georg Klein, deutscher Schriftsteller
Ein in über zehn Jahren entstandener Erzählband mit vielfältigen und unterschwellig dunklen Geschichten über vermeintlich ganz normale Menschen, die Literaturkritiker in Verzückung geraten lassen.
Ausgezeichnet mit dem "Großen Preis des Deutschen Literaturfonds".
Ansehen bei:
Andreas Wunn: Saubere Zeiten
Autor: Andreas Wunn, deutscher Journalist, Buchautor und TV-Moderator
Ein fesselnder Roman über die von einem Sohn nach und nach aufgedeckten Gründe für den unternehmerischen Aufstieg der eigenen Familie im Nachkriegsdeutschland.
Für Julia Leonhardt vom Handelsblatt ein mitreißendes Buch rund um Erfolg, Geheimnisse, Schuld und Sprachlosigkeit zwischen den Generationen.
Ansehen bei:
Sarah Jollien-Fardel: Lieblingstochter
Autorin: Sarah Jollien-Fardel, Schweizer Schriftstellerin
Ein unter die Haut gehender Roman über die Geschichte einer jungen Frau, die aus einer Familie mit einem brutalen Vater stammt und nun ihre schreckliche Kindheit mit aller Gewalt zu überwinden sucht.
Für die "Neue Zürcher Zeitung" eine direkte und atemlose Erzählung von großer Wucht, für die Literaturkritikerin Elke Heidenreich ein großartiges Buch.
Ansehen bei:
Judith Hermann: Wir hätten uns alles gesagt
Autorin: Judith Hermann, deutsche Schriftstellerin
Frankfurter Poetikvorlesungen, die nun als Buch mit drei Prosastücken erschienen sind und sich keinem klaren Genre zuordnen lassen, sondern diverse sehr persönliche Analysen über das Leben der Autorin und die Verbindung desselben zum Schreiben bieten.
Die Literaturkritikern Sigrid Löffler entdeckt hier sehr viel Klugheit und Poesie, und der Rezensent Denis Scheck bekundet nach der Lektüre, dass er ganz begeistert und hin und weg sei.
Ansehen bei:
Julia Schoch: Das Liebespaar des Jahrhunderts
Autorin: Julia Schoch, deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin
Ein berührender und intensiver Roman über sich häufende Dissonanzen in einer langjährigen Beziehung, die schließlich zum Scheitern derselben führen und aufzeigen, wie es bei vielen Paaren vom "Ich liebe dich" irgendwann zum "Ich verlasse dich" kommt.
Für die Literaturkritikerin Elke Heidenreich das wahrste Buch über verzweifelte Liebe und unerträgliche Erwartungen.
Ansehen bei:
Sarah Winman: Lichte Tage
Originaltitel: Tin Man
Autorin: Sarah Winman, britische Schriftstellerin und Schauspielerin
Die berührende Geschichte von Ellis und Michael, die einem grauen Arbeiterviertel in Richtung Südfrankreich entfliehen, bis sie Annie treffen und sich alles in ihrem Leben verändert.
Die Literaturwissenschaftlerin Lerke von Saalfeld lobt in diesem Roman die Stimmung von Sommer und Freiheit sowie die feinfühlige Beschreibung des Auflebens und des Niedergangs einer Freundschaft.
Ansehen bei:
Bernardine Evaristo: Mr. Loverman
Autorin: Bernardine Evaristo, britische Schriftstellerin
Temporeicher, tiefgründiger und anrührender Roman über einen zweifachen Vater, der sich im Ruhestand nach einer langen Ehe endlich dazu durchringen möchte, mit seinem Doppelleben Schluss zu machen und sich öffentlich zu seinem Liebhaber zu bekennen.
Für den Leiter der Kulturredaktion der "Südwest Presse" Jürgen Kanold eine emotionale und höchst unterhaltsame Erzählung über die späte Suche nach dem richtigen Leben und der eigenen Identität.
Ansehen bei:
Karl Alfred Loeser: Requiem
Autor: Karl Alfred Loeser, deutsch-jüdischer Schriftsteller
In den 1930er Jahren entstandener, aber jetzt erst posthum veröffentlichter Roman über einen brillanten jüdischen Musiker, der im Dritten Reich drangsaliert wird, und dessen Geschichte ein authentisches Psychogramm des erstarkenden Nationalsozialismus sowie vieler Zeitgenossen bietet.
Für Stephanie Oppen vom "Deutschlandfunk Kultur" ein faszinierendes Buch mit sehr feinen und psychologisch hervorragend ausgearbeiteten Beschreibungen der damaligen Gesellschaft und ihrer Abgründe.
Ansehen bei:
Giuliano da Empoli: Der Magier im Kreml
Originaltitel: Le Mage du Kremlin
Autor: Giuliano da Empoli, italienischer und Schweizer politischer Essayist, Journalist und Schriftsteller
Ein hochgelobter und abgründiger Bestseller-Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht und die Geschichte erzählt, wie ein Putin-Berater zur grauen Eminenz des Regimes wird und als Spindoktor für die mediale Inszenierung der Macht sorgt, bis er selber irgendwann dem gefährlichen System entkommen will, das er mit aufgerichtet hat.
Für die "ZEIT" ein glänzend erzählter Pageturner, für die "Neue Zürcher Zeitung" ein sensationeller Roman. In Frankreich ein Nr.1-Bestseller, ausgezeichnet mit dem "Grand Prix du Roman de l’Académie française" und Finalist für den "Prix Goncourt 2022".
Ansehen bei:
Kristina Hauff: In blaukalter Tiefe
Autorin: Kristina Hauff, deutsche Schriftstellerin
Ein raffinierter psychologischer Pageturner über einen Segeltörn zu romantischen schwedischen Inselgruppen, bei dem sich irgendwann unter der Oberfläche brodelnde Konflikte der Schiffsbesatzung verschärfen und Dinge ans Licht kommen, die eine tödliche Bedrohung schaffen.
Für Katja Eßbach von "NDR Kultur" eine interessante Psychostudie, die einen solchen Sog entwickelt, dass man sich ihm kaum entziehen kann.
Ansehen bei:
Birgit Birnbacher: Wovon wir leben
Autorin: Birgit Birnbacher, österreichische Schriftstellerin
Poetischer Roman über eine Krankenschwester, die ihren Job verloren hat, daraufhin in ihr spießiges Heimatdorf zurückkehrt und sich im nun sehr veränderten Tätigkeitsumfeld mit der Frage nach dem Lebenssinn beschäftigt.
Für den österreichischen Literaturkritiker Günter Kaindlstorfer konzentrierte Literatur über das Leben, die zum Weiterreflektieren inspiriert.
Ansehen bei:
Trude Teige: Als Großmutter im Regen tanzte
Originaltitel: Mormor danset i regnet
Autorin: Trude Teige, norwegische Journalistin und Schriftstellerin
Bewegender Roman über eine junge Frau, die ein auf Ereignisse im 2. Weltkrieg zurückgehendes Familiengeheimnis aufdecken möchte und dabei Dinge erfährt, die auch für ihre eigene Zukunft von Bedeutung sind.
Stephan Opitz von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" findet, dass die Autorin hier sehr schön und klug Frauenschicksale zwischen 1940 und 1945 in den Blick nimmt.
Ansehen bei:
Teresa Präauer: Kochen im falschen Jahrhundert
Autorin: Teresa Präauer, österreichische Schriftstellerin
Ein brillantes Kammerspiel rund um eine Gruppe Mittvierziger bei einer Dinnerparty, die über gesellschaftliche Phänomene der Gegenwart diskutieren, während der Abend hierbei immer spannungsgeladener, komischer, tragischer und erotischer wird.
Der Literaturkritiker Ijoma Mangold lobt an diesem psychologischen Roman, dass mit hintergründigem Witz erzählt und eine sehr gute Gegenwartsbeobachtung abgeliefert wird, und auch der Kritiker Denis Scheck wünscht sich, dass dieser Titel extrem erfolgreich wird.
Ansehen bei:
Martin Suter: Melody
Autor: Martin Suter, Schweizer Schriftsteller
Unterhaltsam-lehrreiche Geschichte über einen sterbenden Politiker, der der Nachwelt ein schöngefärbtes Bild seines Lebens hinterlassen möchte und hierbei Fragen nach dem Verhältnis von Wahrheit, Fiktion und Moral aufwirft.
Für die Literaturkritikerin Rose-Maria Gropp von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" ein erzählerisches Glanzstück.
Ansehen bei:
Gabrielle Zevin: Morgen, morgen und wieder morgen
Originaltitel: Tomorrow, and tomorrow, and tomorrow
Autorin: Gabrielle Zevin, US-amerikanische Schriftstellerin und Drehbuchautorin
Ein fulminanter Roman über Freundschaft, Liebe, Hoffnungen, Enttäuschungen, Erfolg und Scheitern, der von Sadie und Sam handelt, einem Freundespaar, das in den 90er Jahren zusammen ein Computerspiel entwickelt, das zu einem großen Hit wird und damit Rivalitäten auslöst, die ihre tiefe Verbundenheit bedrohen.
Für die New York Times ein süchtig machendes Lesevergnügen, für den US-amerikanischen Schriftsteller John Green eines der besten Bücher, das er je gelesen hat. In den USA von verschiedenen Medien und Literaturexperten zum Buch des Jahres 2022 gewählt.
Ansehen bei:
Tonio Schachinger: Echtzeitalter
Autor: Tonio Schachinger, österreichischer Schriftsteller
Ein großer und humorvoll geschriebener Gesellschaftsroman über eine Jugend in einem elitären Internat, in dem ein von Freiheitssehnsucht getriebener Protagonist den autoritären Strukturen durch das Abtauchen in die Gaming-Welt von "Age of Empires" entflieht.
Ein vielgelobter und herzerwärmender Coming-of-Age-Roman, der laut dem Kulturjournalisten Sebastian Fasthuber sehr schön den Reiz von Computerspielen und das Unverständnis älterer Generationen beschreibt.
Gewinner-Titel des Deutschen Buchpreises 2023.
Ansehen bei:
Helga Schubert: Der heutige Tag
Autorin: Helga Schubert, deutsche Schriftstellerin und Psychologin
Ein empathischer und rührender Roman über ein altes Ehepaar, bei dem der schwerkranke Mann nun palliativ umsorgt werden muss, während seine Frau ihn durch die letzten Phasen begleitet, in denen sich Liebe langsam in Erbarmen verwandelt und deutlich wird, wie lebenswert der Lebensabend trotz aller Widrigkeiten ist.
Ansehen bei:
Joy Williams: Stories
Autorin: Joy Williams, US-amerikanische Schriftstellerin
Sammlung meisterhaft geschriebener, poetischer, sehr düsterer und zugleich komischer Kurzgeschichten einer der ganz großen US-Schriftstellerinnen ihrer Generation.
Für die Literaturkritikerin Thea Dorn sind die Geschichten Alptraumgrotesken vom Feinsten.
Ansehen bei:
Arno Frank: Seemann vom Siebener
Autor: Arno Frank, deutscher Journalist und Schriftsteller
Eine warmherzige Sommergeschichte rund um einen brütend heißen Tag im Freibad, in dem sich allerlei Menschen mit ihrem jeweils ganz eigenen Lebensgeschichten und Träumen tummeln.
Für die Buchhändlerin Sabine Abel ein perfektes Buch für Fans schöner Sprache, tiefgründiger Figuren und natürlich von Schwimmbädern.
Ansehen bei:
A. L. Kennedy: Als lebten wir in einem barmherzigen Land
Originaltitel: Alive in a Merciful Country
Autorin: A. L. Kennedy, britische Schriftstellerin
Raffiniert konstruierter Roman über eine idealistische Lehrerin, die während des Lockdowns in London Tagebuch schreibt und sich dabei an ihre frühere Aktivistengruppe und einen hinterhältigen Verrat durch einen V-Mann erinnert, dem sie nun nachstellen möchte.
Wenn es um eine schonungslose Abrechnung mit der britischen Gesellschaft und den Machtstrukturen geht, ist A. L. Kennedy laut der "Neuen Zürcher Zeitung" auf der Höhe ihrer Kunst angekommen.
Ansehen bei:
Daniel Glattauer: Die spürst du nicht
Autor: Daniel Glattauer, österreichischer Schriftsteller und Journalist
Ein thrillerhafter und bitterböser Roman rund um die gesellschaftliche Debatte zum Thema Migration, der ein entlarvendes Sittenbild unserer privilegierten Gesellschaft und eines selbstgerechten linken Milieus liefert.
In der Literaturkritik wird v.a. Glattauers Kunst gelobt, in dieser Geschichte mit vielschichtigen und realitätsnahen Charakterdarstellungen sehr bewegend die Doppelmoral von Bessergestellten zu beleuchten.
Ansehen bei:
David Safier: Solange wir leben
Autor: David Safier, deutscher Schriftsteller
Ein ergreifender Bestseller-Roman des Schriftstellers David Safier über das ereignisreiche Leben seiner Eltern, eines Holocaust-Überlebenden und einer Bremerin, deren gemeinsames Leben auch von Abgründen gekennzeichnet war.
Für den Literaturwissenschaftler Sascha Feuchert ein beeindruckender Roman voller Einfühlungsvermögen und Sensibilität.
Ansehen bei:
Caroline Wahl: 22 Bahnen
Autorin: Caroline Wahl, deutsche Schriftstellerin
Eine schonungslose und herzerwärmende Coming-of-Age-Geschichte über schwierige Familienverhältnisse einer jungen Frau und ihren dornigen Weg zur Freiheit.
Für die Literatur-Expertin Elke Heidenreich ein authentisches, packendes und sehr gut geschriebenes Buch, das sie wahnsinnig gerne gelesen hat. Nominiert für das Lieblingsbuch des unabhängigen Buchhandels 2023 (Shortlist).
Ansehen bei:
Benjamin von Stuckrad-Barre: Noch wach?
Autor: Benjamin von Stuckrad-Barre, deutscher Schriftsteller, Journalist und Moderator
Ein kompromissloses Sittengemälde rund um die #MeToo-Thematik und die damit verbundenen menschlichen Abgründe, die sich in perfiden Taktiken beim Machtmissbrauch zeigen.
Für die Feuilleton-Leiterin der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" Julia Encke nicht nur Stuckrad-Barres bestes Buch, sondern überhaupt das Beste, was man momentan lesen kann.
Ansehen bei:
Eugen Ruge: Pompeji oder Die fünf Reden des Jowna
Autor: Eugen Ruge, deutscher Schriftsteller, Regisseur und Übersetzer
Ein faszinierender und virtuos erzählter Roman rund um dekadente antike politisch-gesellschaftliche Gruppierungen in Pompeji, die angesichts des berühmten Vulkanausbruchs des Vesuvs auf ihren Untergang zusteuern und uns gleich mehrfach Parallelen zu unseren gegenwärtigen Verwerfungen aufzeigen.
Für den Literaturkritiker Jörg Magenau eine herausragende Satire, die das Bild einer zugrunde gehenden Gesellschaft zeichnet, die uns mitsamt ihren Beschwichtigern und Geschäftemachern nur allzu bekannt vorkommt.
Ansehen bei:
Salman Rushdie: Victory City
Autor: Salman Rushdie, indisch-britischer Schriftsteller
Ein epischer Roman über Liebe, Religion, Macht und Freiheit, erzählt anhand der Geschichte von Pampa Kampana, einem neunjährigen Waisenmädchen, das im Südindien des 14. Jahrhunderts von einer Göttin auserkoren wird, die Verhältnisse der patriarchalen Gesellschaft zu ändern.
Für den Literaturexperten Denis Scheck eine extrem spannende, exotisch bunte Parabel über Machtmissbrauch.
Ansehen bei:
Robert Seethaler: Das Café ohne Namen
Autor: Robert Seethaler, österreichischer Schriftsteller und Schauspieler
Ein berührendes Zeitgemälde der 1960er Jahre, in dem die Leben einfacher Leute in Wien wieder lebendig werden, indem sie ein neu eröffnetes Café besuchen und ihre Geschichten mitbringen.
Laut der Journalistin Franziska Wolffheim vom "Tagesspiegel" gelingt es Seethaler, die Figuren so liebevoll auszuleuchten und nahbar zu machen, als würde er sie persönlich sehr gut aus dem Café kennen.
Ansehen bei:
Rebecca F. Kuang: Babel
Autorin: Rebecca F. Kuang, amerikanische Schriftstellerin chinesischer Herkunft
Spektakuläre Bestseller-Fantasygeschichte über die Entscheidung, die ein ursprünglich chinesischer Student in London zwischen seinem Herkunftsland und dem sagenhaften britischen Empire treffen muss, und die dabei Themen rund um akademische Strukturen, Kolonialismus und die Magie der Sprache behandelt.
Für den Literatur-Experten Denis Scheck das Aufregendste im Fantasygenre seit Harry Potter.
Ansehen bei:
T.C. Boyle: Blue Skies
Autor: T.C. Boyle, US-amerikanischer Schriftsteller
Virtuos geschriebene, satirisch-provokante Klima-Dystopie, die mit viel schwarzem Humor davon erzählt, wie das Leben gewöhnlicher Leute ganz beiläufig auf den Abgrund zusteuert.
Für die Journalistin Severine Naeve vom "NDR" ein unfassbar komischer Roman, bei dem einem angesichts des Überlebenskampfes das Lachen hin und wieder im Halse stecken bleibt.
Ansehen bei:
Anne Berest: Die Postkarte
Originaltitel: La carte postale
Autorin: Anne Berest, französische Theater-Regisseurin und Schriftstellerin
Preisgekrönter Roman, der Shoa-Erzählung, Krimi, Liebes- und Familiengeschichte zugleich und damit ein literarisch meisterhaftes Erinnerungswerk darstellt.
Für die "FAZ" einer der beeindruckendsten neueren Romane, der davon handelt, wie die optimistischen Träume der Moderne in einer Katastrophe endeten.
Ansehen bei:
Joël Dicker: Die Affäre Alaska Sanders
Originaltitel: L´affaire Alaska Sanders
Autor: Joël Dicker, frankophoner Schweizer Schriftsteller
Die Fortsetzung des Weltbestsellers "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert", die auf zwei Zeitebenen erzählt, wie ein alter Mordfall an der amerikanischen Ostküste, der eigentlich aufgeklärt schien, nach einem anonymen Hinweis wiederaufgenommen wird.
Ansehen bei:
Volker Weidermann: Mann vom Meer
Autor: Volker Weidermann, deutscher Literaturkritiker und TV-Moderator
Lebenskluger biografischer Roman über den Literaturnobelpreisträger Thomas Mann, der sich nicht nur für Mann-Fans eignet, da er auch noch die Skizze eines deutschen Jahrhunderts sowie Betrachtungen über das Meer als romantischen Sehnsuchtsort und literarisches "Metaphernfeld" im Gepäck hat.
Für die Literaturexpertin Elke Heidenreich ein Buch voller Intelligenz, Feingefühl und Überraschungen, dessen Lektüre uns eine verblüffende Freude bereiten kann, und die man am besten am Meer genießt.
Ansehen bei:
Mark Aldanow: Der Anfang vom Ende
Originaltitel: Начало конца
Autor: Mark Aldanow, russischer Schriftsteller
Nach 80 Jahren zum ersten Mal auf Deutsch erschienenes und als Weltliteratur gefeiertes Gesellschaftsporträt der Zeit vom Ende der 1930er Jahre, als der Zusammenbruch von Frieden, Freiheit und Humanität in Europa bereits in der Luft lag.
Für die "Süddeutsche Zeitung" fesselt die Lektüre in doppelter Hinsicht, da die beschriebenen Ereignisse kaum zu übersehende Parallelen zur aktuellen Situation in Russland zeigen.
Ansehen bei:
Michiko Aoyama: Frau Komachi empfiehlt ein Buch
Originaltitel: Osagashimono wa toshoshitsu made
Autorin: Michiko Aoyama, japanische Romancière
Fünf miteinander verwobene Geschichten über eine Bibliothekarin, die ihren sich in Lebenskrisen befindlichen Besuchern gezielte Buchempfehlungen erteilt, die ihnen neue Wege und die heilende Kraft der Literatur aufzeigen.
Ansehen bei:
Doris Knecht: Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
Autorin: Doris Knecht, österreichische Journalistin und Schriftstellerin
Eine feinfühlige Sozialstudie über eine alleinerziehende Frau, die sich an einem Wendepunkt ihres Lebens neu erfinden und herausfinden möchte, wer sie in ihrer neuen Lebensphase sein will.
Für die Literaturkritikerin Christine Westermann eine sehr geerdete und mit feiner Ironie durchzogene Geschichte eines Neubeginns, die sie mit stiller Begeisterung gelesen hat.
Ansehen bei:
Alena Schröder: Bei euch ist es immer so unheimlich still
Autorin: Alena Schröder, deutsche Journalistin und Schriftstellerin
Ein atmosphärisch dichter und auf zwei Zeitebenen erzählter Familienroman über eine Mutter-Tochter-Beziehung und den Mut, sich der Vergangenheit zu stellen sowie ein jahrzehntelanges Schweigen endlich zu brechen.
Die Literaturexpertin Christine Westermann bekennt, dass es sie mit Macht in diese Geschichte hineingezogen hat, die ihr das Gefühl gab, eine Zeitreise gemacht zu haben.
Ansehen bei:
Hilary Mantel: Sprechen lernen
Originaltitel: Learning to Talk - Stories
Autorin: Hilary Mantel, britische Schriftstellerin und Kritikerin
Sechs beeindruckende autofiktionale Erzählungen, die nach 20 Jahren nun endlich auch auf Deutsch erschienen sind und sehr atmosphärisch die melancholische Stimmung im nördlichen England der 50er und 60er Jahre einfangen, rund um die Lebensgeschichten von Menschen in schwierigen Verhältnissen.
Die Literaturkritikerin Sigrid Löffler befindet, dass die Erzählungen die vielfach ausgezeichnete und inzwischen verstorbene Schriftstellerin auf der Höhe ihrer Kunst zeigen.
Ansehen bei:
Maxim Biller: Mama Odessa
Autor: Maxim Biller, deutscher Schriftsteller und Kolumnist
Autobiografisch gefärbte Erzählung einer Mutter-Sohn-Beziehung in einer russisch-jüdischen Intellektuellen-Familie, die nach antisemitischen Angriffen in der Sowjetunion von Odessa nach Hamburg emigrierte, dort jedoch ihre alte Heimat als Sehnsuchtsort nie vergessen hat.
Für die Journalistin Marlene Knobloch ein zartes Meisterwerk rund um Migration und politische Verfolgung, das zudem mit dem momentan besten ersten Kapitel der deutschen Literatur aufwarte.
Ansehen bei:
Elena Fischer: Paradise Garden
Autorin: Elena Fischer, deutsche Schriftstellerin
Ein grandioser Debütroman über ein tapferes Mädchen aus einem sozialen Brennpunkt, dessen Leben immerhin von ihrer liebevollen Mutter versüßt wird, die sie dann jedoch verliert, woraufhin sie sich auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater macht.
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023.
Ansehen bei:
Wladimir Kaminer: Frühstück am Rande der Apokalypse
Autor: Wladimir Kaminer, russisch-deutscher Schriftsteller und Kolumnist
Ein von reichlich Galgenhumor durchzogenes Buch über unser Leben in krisengeschüttelten Zeiten und all die Skurrilitäten, die sich noch kurz vor dem Weltuntergang ereignen.
Ansehen bei:
Reinhold Beckmann: Aenne und ihre Brüder
Autor: Reinhold Beckmann, deutscher Fernsehmoderator, Fußballkommentator, TV-Journalist und Musiker
Ein berührendes, mit viel Liebe erzähltes Buch über eine Mutter, die ein hartes, katholisch geprägtes Dorfleben und die NS-Diktatur samt dem Verlust ihrer Geschwister im Krieg durchleben musste.
Für die "ZEIT" eine Erzählung über die Verwüstungen des Krieges, die genau zur richtigen Zeit erscheint.
Ansehen bei:
Terézia Mora: Muna oder Die Hälfte des Lebens
Autorin: Terézia Mora, deutsch-ungarische Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Übersetzerin
Ein erschütternder Roman mit großer Sogwirkung über eine toxische Beziehung, die das Leben der Hauptfigur derart zur Hölle macht, dass man nach der Lektüre noch lange an sie denken muss.
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2023.
Ansehen bei:
Wolf Haas: Eigentum
Autor: Wolf Haas, österreichischer Schriftsteller
Die sprachlich verspielt erzählte Geschichte vom Leben und Sterben der Mutter des Autors, die sich in ihrem entbehrungsreichen Leben stets nach Eigentum sehnte, das ihr schließlich jedoch erst auf dem Friedhof vergönnt wurde.
Für die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" gibt es keine schönere Würdigung der Protagonistin als dieses einfühlsame und humorvolle Buch.
Ansehen bei:
Walter Moers: Die Insel der Tausend Leuchttürme
Autor: Walter Moers, deutscher Comiczeichner, Illustrator und Schriftsteller
Humorvoll-skurriles, mit vielen liebevollen Illustrationen ausgestattetes Epos über den Kampf einer verschworenen Gemeinschaft auf einer mysteriösen Inselwelt.
Eine für Moers-Fans empfehlenswerte "Robinsonade", befindet der Rezensent Tilman Spreckelsen von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
Ansehen bei:
Ken Follett: Die Waffen des Lichts
Originaltitel: The Armour of Light
Autor: Ken Follett, britischer Schriftsteller
Der neue Welt-Bestseller von Ken Follett aus der Kingsbridge-Reihe:
Spannender historischer Roman aus der Zeit ab 1770, in der das Leben der Menschen durch Revolutionen, Krieg, den technischen Fortschritt und das Streben nach Bildung und Meinungsfreiheit gründlich auf den Kopf gestellt wird.
Der Roman erscheint in einer besonders schönen Ausstattung.
Ansehen bei:
Daniel Kehlmann: Lichtspiel
Autor: Daniel Kehlmann, deutsch-österreichischer Schriftsteller
Brillanter Roman über die Verstrickungen von Leben, Kunst, Macht und Korruption, erzählt anhand der (teilweise fiktionalen) Geschichte des Filmregisseurs Georg Wilhelm Pabst, der in Hollywood scheiterte, sich dann aber mit den Nationalsozialisten arrangiert und von ihnen profitiert.
Für den Literatur-Experten Denis Scheck ist "Lichtspiel", ein Buch, das bleiben wird, ein regelrechter Geniestreich von einem Roman.
Ansehen bei:
Ellen Sandberg: Keine Reue
Autorin: Ellen Sandberg, deutsche Schriftstellerin
Ein hochspannender Roman über ein eigentlich glückliches Paar, das eines Tages von seiner Vergangenheit eingeholt wird - von dem Umstand, dass seinem Glück ein verhängnisvoller Verrat zugrunde liegt, so dass sich nun erneut menschliche Abgründe auftun.
Ansehen bei:
Zadie Smith: Betrug
Originaltitel: The Fraud
Autorin: Zadie Smith, britische Schriftstellerin und Hochschullehrerin
Ein fesselnder historischer Roman über das viktorianische England und seine von sozialen Spannungen zerrissene Gesellschaft, die gegen die bisherige Ordnung aufbegehrt.
Für die "ZEIT" ein beeindruckender Roman über Populismus und Sklaverei.
Ansehen bei:
Paul Auster: Baumgartner
Autor: Paul Auster, US-amerikanischer Schriftsteller
Ein melancholischer Roman über einen alternden Phänomenologen, der sich neben dem Verfassen philosophischer Werke zunehmend seinen Lebenserinnerungen widmet, insbesondere rund um den Verlust seiner großen Liebe, und damit weise Betrachtungen über Beziehungen, den Sinn des Lebens und die Endlichkeit allen Daseins liefert.
Für die Schriftstellerin und Journalistin Katja Schönherr wächst einem der in die Jahre gekommene Protagonist sofort ans Herz, zudem sei seine Trauer ebenso berührend wie seine Bemühung, seine letzten Lebensjahre mit Sinn zu füllen.
Ansehen bei:
Weitere gute Romane 2023 finden Sie in der längeren Monats-Bestenliste
Eva Björg Ægisdóttir: Verschwiegen - Ein Island-Krimi
Originaltitel: Marrið í stiganum
Autorin: Eva Björg Ægisdóttir, isländische Schriftstellerin
Ein spannender psychologischer Krimi rund um einen Leichenfund am Leuchtturm der isländischen Stadt Akranes und ein Geheimnis des Opfers, während die Ermittlungen hierzu eine ganze Reihe bislang verborgener Verbrechen ans Licht und die Bewohner der Stadt damit in Aufruhr bringen.
Der raffiniert gesponnene Island-Krimi vor großartiger Kulisse schaffte es bis auf Platz 1 der isländischen Bestsellerliste.
Ansehen bei:
Steve Cavanagh: Zu wenig Zeit zum Sterben - Er muss einen Mörder retten, oder seine Tochter wird sterben
Originaltitel: The Defence
Autor: Steve Cavanagh, irischer Thriller-Schriftsteller
Obwohl der Strafverteidiger Eddie Flynn nie mehr einen Fall übernehmen wollte, ist er nun gezwungen, einen schuldigen Mafia-Paten zu verteidigen, weil dieser sonst seine Tochter umbringt, wodurch Flynn vor der Herausforderung steht, seinen Mandaten zufrieden und gleichzeitig kalt zu stellen.
Ein spannender Justiz-Thriller vom Autor des großen Bestsellers "Thirteen".
Ansehen bei:
Sabine Thiesler: Verschwunden
Autorin: Sabine Thiesler, deutsche Schriftstellerin, Theater- und Drehbuchautorin
Die attraktive Maklerin Elena Ludwig wohnt in einem Luxusanwesen in der Toskana, wird aber öfter von Langeweile geplagt und sucht daher den sexuellen Kick bei riskanten Treffen mit wohlhabenden Männern – bis sie eines Tages an den Falschen gerät und ihr Verschwinden ein Fall für Commissario Neri wird…
Ansehen bei:
Maria Grund: Rotwild
Originaltitel: Dödsdansen
Autorin: Maria Grund, schwedische Schriftstellerin
Nachdem die Kommissarin Sanna Berling auf einer verlassenen Farm in Schweden den letzten Atemzug eines tödlich verwundeten Opfers miterlebt, nimmt die zusammen mit ihrer Partnerin die Jagd auf den eiskalten Killer auf, die sie tief in die dunklen Wälder einer Insel führt, wo eine unheimliche Gefahr zu lauern scheint.
Ein spannender Schweden-Thriller mit sehr düster-bedrohlicher Atmosphäre.
Ansehen bei:
Roxann Hill: Liebes Kind, totes Kind
Autorin: Roxann Hill, deutsche Schriftstellerin
Extrem beliebter Thriller rund um die Suche nach einem Mann, der vor zwanzig Jahren Opfer von Gewalt und Missbrauch war, während ein Freund, mit dem er damals zusammen durch die Hölle ging, hierzu widersprüchliche Angaben macht und plötzlich einsetzende Todesfälle die Frage aufwerfen, welche Rolle der Zeuge spielt.
Ansehen bei:
Marcus Hünnebeck: Die Nachahmer
Autor: Marcus Hünnebeck, deutscher Schriftsteller
Bestseller-Thriller rund um eine Gruppe von vier perfiden Killern, die die Polizei auf eine falsche Fährte locken, indem sie alle ihre Morde an jungen Frauen so aussehen lassen, als würden sie nur von einem einzigen Täter begangen – bis nach unerwarteten Ereignissen Misstrauen und Panik bei den Mördern aufkommt und jeder versucht, seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen.
Ansehen bei:
Lars Kepler: Spinnennetz
Originaltitel: Spindeln
Autor: Lars Kepler (Pseudonym), schwedisches Autorenduo Alexandra Coelho Ahndoril und Alexander Ahndoril
Spannender Schweden-Thriller über die Jagd auf einen eigentlich totgeglaubten Serienkiller, der der Kommissarin Saga Bauer per Postkarte seinen nächsten Mord ankündigt und sie in perfider Weise zu dem Versuch auffordert, das Leben des potenziellen Opfers noch zu retten.
Ansehen bei:
Andrea Camilleri: Die Botschaft der verborgenen Bilder - Commissario Montalbano entdeckt eine neue Welt
Originaltitel: La rete della protezione
Autor: Andrea Camilleri, italienischer Regisseur und Schriftsteller
Anspruchsvoller Sommerkrimi mit Sizilienflair rund um die spannende Aufdeckung eines dunklen und mörderischen Familiengeheimnisses.
Ansehen bei:
Anne Amrum: Nordsee Übel - Die Küsten-Kommissare
Autorin: Anne Amrum, deutsche Schriftstellerin
Spannender und humorvoller Küstenkrimi rund um die abscheuliche Ermordung eines umstrittenen Promi-Musikers, die in sozialen Netzwerken von vielen Leuten begeistert begrüßt wird, wodurch die Liste der Verdächtigen für das Ermittler-Team sehr unübersichtlich wird.
Ansehen bei:
Klaus-Peter Wolf: Ostfriesengier - Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen
Autor: Klaus-Peter Wolf, deutscher Schriftsteller, Hörbuchsprecher und Drehbuchautor
Spannender Kriminalroman rund um eine neue Polizeidirektorin in Ostfriesland, die sich die Frage stellt, warum Kollegen auf den Posten verzichten oder in den Ruhestand versetzt werden möchten - und ob das evtl. mit einem Bombenanschlag auf die Polizei zusammenhängt, der zeigt, wie gefährlich dieser Job ist…
Ansehen bei:
Jean-Christophe Grangé: Die marmornen Träume
Originaltitel: Les Promises
Autor: Jean-Christophe Grangé, französischer Schriftsteller und Journalist
Ein epischer und extrem böser Thriller über eine Mordserie an Ehefrauen hoher NS-Funktionäre am Vorabend des 2. Weltkrieges, für die zuerst ein Charmeur verantwortlich scheint, der Kontakt zu dem elitären Zirkel hat, während sich dann jedoch abzeichnet, dass der Nazi-Rassenwahn eine entscheidende Rolle in dem Fall spielt und sich ein schockierender Abgrund nach dem anderen auftut…
Ansehen bei:
Percival Everett: Die Bäume
Originaltitel: The Trees
Autor: Percival Everett, US-amerikanischer Schriftsteller
Meisterhafte Mischung aus Hardboiled-Thriller und Parodie rund um Morde mit einer vielsagenden Täter-Message, die im Städtchen Money in den US-Südstaaten beginnen, sich dann aber schließlich auf das ganze Land ausweiten.
Für den Literaturkritiker Denis Scheck ein glänzendes Buch, großer Literaturspaß. Auf der Shortlist für den Booker Preis 2022.
Ansehen bei:
Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel
Originaltitel: The Bullet That Missed
Autor: Richard Osman, britischer TV-Moderator und Schriftsteller
Schwarzhumoriger Krimi rund um den angegrauten Donnerstagsmordclub, der sich eines neuen Falles annimmt und erlebt, wie ihr Cold Case plötzlich ganz heiß wird, bis dann auch noch eine Ermittlerin entführt und vor die Wahl gestellt wird, zu töten oder getötet zu werden…
Ansehen bei:
David Baldacci: Finstere Lügen
Originaltitel: The 6:20 Man
Autor: David Baldacci, US-amerikanischer Schriftsteller
Rasanter Thriller mit vielen Wendungen über einen ehemaligen US-Army-Ranger, der in einem Mordfall zum Verdächtigen wird, daraufhin auf ein Geheimdienst-Angebot eingeht, als Undercover-Agent das illegale Treiben seines Arbeitsgebers und die Identität des wahren Mörders aufzudecken, und damit gleich doppelt zur Zielscheibe wird.
Ansehen bei:
Jérôme Leroy: Die letzten Tage der Raubtiere
Originaltitel: Les derniers jours des fauves
Autor: Jérôme Leroy, französischer Schriftsteller
Grandioser Kriminalroman rund um eine Attacke auf die Tochter des aussichtsreichsten französischen Präsidentschaftskandidaten, der sich inmitten von Intrigen und krisenhaften Zuständen im Land damit konfrontiert sieht, dass politische Gegner wie Raubtiere vor gar nichts mehr zurückschrecken, wenn es um die Erringung der Macht geht.
Ansehen bei:
James Kestrel: Fünf Winter
Originaltitel: Five Decembers
Autor: James Kestrel, US-amerikanischer Schriftsteller
Ein bildgewaltiges Epos, das einen Thriller rund um einen Mordfall, eine Agentengeschichte, ein Kriegsporträt und eine berührende Liebesgeschichte gleichzeitig bietet und damit gleich mehrere Genres auf literarisch extrem hohem Niveau vereint.
Für das "Wall Street Journal" ein atemberaubendes und überwältigendes Buch, und für die Thriller-Legende Stephen King eine höllisch gute Geschichte, die ihn umgehauen hat. Ausgezeichnet mit dem "Edgar Allan Poe Award" als bester Krimi des Jahres 2022. Jetzt auch auf Deutsch erschienen.
Ansehen bei:
Marc Elsberg: °C - Celsius
Autor: Marc Elsberg, österreichischer Schriftsteller
Dramatischer und hochaktueller Thriller rund um das Szenario, dass die aufsteigende Weltmacht China plötzlich die Fähigkeit entwickelt, die Kontrolle über das Weltklima an sich zu reißen.
Ansehen bei:
Steve Cavanagh: Gegen alle Regeln
Originaltitel: The Plea
Autor: Steve Cavanagh, irischer Thriller-Schriftsteller
Spannender Bestseller-Thriller über einen Strafverteidiger, der vom FBI mit belastenden Unterlagen über seine Frau erpresst wird, einen Mordverdächtigen dazu zu bringen, gegen eine skrupellose Anwaltskanzlei auszusagen – wodurch er nicht nur seinen Mandanten vor einer ungerechten Verurteilung, sondern auch noch seine Frau vor gleich mehreren Gruppen schützen muss…
Ansehen bei:
John Grisham: Feinde
Originaltitel: The Boys from Biloxi
Autor: John Grisham, US-amerikanischer Schriftsteller, Rechtsanwalt und demokratischer Politiker
Die spannende Geschichte zweier scheinbar unzertrennlicher Freunde, die zusammen in den Sechzigerjahren am Mississippi aufwachsen, sich später jedoch als Staatsanwalt und Mafia-Mitglied vor Gericht gegenüberstehen und ein dramatisches Finale ihrer Freundschaft erleben.
Für die "Frankfurter Rundschau" ein tieferer und beeindruckender Grisham-Thriller als jemals zuvor, und auch für die "Luzerner Zeitung" der wohl beste seit Jahren.
Ansehen bei:
Jan-Erik Fjell: Nachtjagd
Originaltitel: Gjemsel
Autor: Jan-Erik Fjell, norwegischer Schriftsteller
Packender Thriller mit mehreren zeitlich versetzten Handlungssträngen über einen gesuchten norwegischen Serienmörder und seine Verbindung zu einem zum Tode verurteilen Vierfachmörder in Texas, der kurz vor seiner Hinrichtung plötzlich über eine verhängnisvolle Nacht auspackt.
Jan-Erik Fjell wird von vielen Kritikern bereits als neuer Stern am Krimihimmel beschrieben, der es mühelos mit z.B. Jo Nesbø aufnehmen kann. Auch "Nachtjagd" erhält überschwängliches Lob und wurde bereits für den renommierten Riverton-Preis nominiert.
Ansehen bei:
Hans-Ulrich Jörges und Axel Vormbäumen: Abaddon
Autoren: Hans-Ulrich Jörges, deutscher Journalist / Axel Vormbäumen, deutscher Journalist
Spannender Politthriller über den 2025 geschlossenen "Pakt von Kairo", eine Vereinbarung zwischen dem wiedergewählten US-Präsidenten Donald Trump und Wladimir Putin, die es der USA erlaubt, gegen China vorzugehen, während ganz Europa Russland überlassen wird, sich hinter den Kulissen aber auch Widerstand gegen diesen verhängnisvollen Deal bildet.
Ansehen bei:
Hayley Scrivenor: Dinge, die wir brennen sahen
Originaltitel: Things we thought would burn
Autorin: Hayley Scrivenor, australische Schriftstellerin
Ein dramatischer Kriminalroman mit einem clever konstruierten Plot rund um ein im heißen Australien zunächst verschwundenes und schließlich tot aufgefundenes Mädchen, das gegenseitige Verdächtigungen in der Kleinstadt-Gemeinschaft auslöst.
Ansehen bei:
Andrea Bonetto: Abschied auf Italienisch - Ein Ligurien-Krimi
Autor: Andrea Bonetto
Sehr fesselnder und atmosphärisch dichter Urlaubskrimi über den an die ligurische Küste versetzten Commissario Vito Grassi, der es in dem Urlaubsparadies mit zwei Mordfällen zu tun bekommt, die offensichtlich etwas mit seinem verstorbenen Vater zu tun haben.
Die perfekte Ferienlektüre für Fans von Krimis, Italien, kantigen Ermittlern und subtilem Humor.
Ansehen bei:
Gil Ribeiro: Dunkle Verbindungen - Lost in Fuseta
Autor: Gil Ribeiro, deutscher Drehbuch- und Romanautor
Spannender Portugal-Krimi über einen Leichenfund und eine brutale Serie von Überfällen auf Geldtransporter, während die Ermittlungen zu der erschreckenden Erkenntnis führt, dass die Überfälle nur mit Hilfe aus den Reihen der Polizei möglich sind…
Ansehen bei:
Martin Walker: Troubadour - Der fünfzehnte Fall für Bruno, Chef de police
Originaltitel: To Kill a Troubadour
Autor: Martin Walker, schottischer Historiker, politischer Journalist und Schriftsteller
Süffiger Krimi rund um Hinweise auf einen geplanten Mordanschlag, eingebettet in das Setting einer ruhigen südwestfranzösischen Landschaft mit ihrer Liebe zum Leben und zu gutem Essen.
Ansehen bei:
Freida McFadden: Wenn sie wüsste
Originaltitel: The Housemaid
Autorin: Freida McFadden, US-amerikanische Ärztin und Schriftstellerin
Fesselnder Bestseller-Psychothriller rund um das perfide Spielchen einer vermögenden Frau mit ihrem Hausmädchen, voller Intrigen und überraschender Wendungen.
Ansehen bei:
Cay Rademacher: Stille Sainte-Victoire - Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc
Autor: Cay Rademacher, deutscher Journalist und Schriftsteller
Spannender Provence-Krimi über den Mord an einem Bauingenieur, den der Killer evtl. mit seinem Zwillingsbruder verwechselt haben könnte, einem Paläontologen, der Saurierknochen ausgräbt und in einem gnadenlosen Wettkampf rund um Fossilien steht, die viel Geld und Ruhm einbringen.
Für die "Frankfurter Neue Presse" die perfekte Wahl, wenn man einen spannungsgeladenen Urlaubskrimi sucht.
Ansehen bei:
Steve Cavanagh: Liar
Originaltitel: The Liar
Autor: Steve Cavanagh, irischer Schriftsteller
Spannender Thriller über die Entführung einer Tochter und die verzweifelten Rettungsversuche des Vaters, der nach einer gescheiterten Lösegeldübergabe feststellen muss, dass er nun selber verdächtigt wird und offenbar jemand im Hintergrund perfide die Fäden in dem Fall zieht.
Ansehen bei:
Pierre Martin: Madame le Commissaire und die Mauer des Schweigens - Ein Provence-Krimi
Autor: Pierre Martin (Pseudonym), deutscher Schriftsteller
Ein spannender Provence-Krimi mit viel Lokalkolorit und Urlaubsfeeling über den Fund eines eingemauerten Skeletts und das mysteriöse Verschwinden eines Freundes der Ermittlerin.
Ansehen bei:
Camilla Läckberg und Henrik Fexeus: Finsternebel
Originaltitel: Kult
Autoren: Camilla Läckberg, schwedische Kriminalschriftstellerin / Henrik Fexeus, schwedischer Mentalist und Publizist
Nach "Schwarzlicht" der soghaft-fesselnde zweite Teil der erfolgreichen Krimi-Reihe aus Schweden, in dem es um düster-mysteriöse Kindesentführer geht, auf die Kommissarin Mina Dabiri Jagd mit Hilfe eines Mentalisten macht.
Für Christian J. Winder von der "Tiroler Tageszeitung" ein "Schachspiel auf hohem Niveau", bei dem keine der 700 Seiten überflüssig ist.
Ansehen bei:
J.D. Robb: Kälter als die Lüge
Originaltitel: Secrets in Death
Autorin: J.D. Robb, US-amerikanische Schriftstellerin
Kriminalroman über die Ermordung einer Klatschreporterin, die offenbar ihr Wissen rund um skandalöse und schmutzige Geheimnisse der Reichen, Berühmten und Mächtigen in New York nutzte, um diese zu erpressen.
Ansehen bei:
Jean-Luc Bannalec: Bretonischer Ruhm
Autor: Jean-Luc Bannalec (Krimiautor-Pseudonym von Jörg Bong), deutscher Literaturwissenschaftler, Lektor, Verleger, Herausgeber, Schriftsteller und Publizist
Sehr atmosphärischer Urlaubskrimi über die Welt der Weine und die Ermordung eines bekannten Winzers in der Bretagne, während die Ex-Frau des Opfers und Bekannte von Kommissar Dupin auf dessen Ermittlungen hofft, aber vielleicht selber etwas mit der Sache zu tun haben könnte.
Ansehen bei:
Pascal Engman und Johannes Selåker: Sommersonnenwende
Originaltitel: Till minne av en mördare
Autoren: Pascal Engman, schwedischer Schriftsteller / Johannes Selåker, schwedischer Journalist und Schriftsteller
Ein schwedischer Bestseller-Pageturner über einen brutalen Sexualmord, den neben dem zuständigen Kriminalkommissar auch eine engagierte Journalistin aufklären will, die dabei alles aufs Spiel setzt.
Für den schwedischen Schriftsteller und Journalisten David Lagercrantz hochaktuell und spannend bis zur letzten Seite.
Ansehen bei:
Catherine Shepherd: Der Lehrmeister
Autorin: Catherine Shepherd (Pseudonym von Katrin Schäfer), deutsche Krimi-Schriftstellerin
Bestseller-Thriller über die Jagd eines Ermittler-Paares auf einen wahnwitzigen Serienkiller, der seine Opfer in Wälder lockt und ihre Leichen mit mysteriösen Nachrichten ausstattet, weil er sich als ein Lehrmeister betrachtet.
Ansehen bei:
John Ajvide Lindqvist: Refugium
Originaltitel: Skriften i vattnet
Autor: John Ajvide Lindqvist, schwedischer Schriftsteller
Temporeicher Thriller vom "Stephen King des Nordens" über eine Ex-Polizistin und einen Hacker, die sich nach der grausamen Hinrichtung von Gästen eines Sommerfests auf die Jagd nach den Auftragskillern machen.
Für die Buchhändlerin Helen Hoff ein Thriller mit vielschichtigen Charakteren und extrem dichter Atmosphäre.
Ansehen bei:
Tove Alsterdal: Nebelblau
Originaltitel: Djuphamn
Autorin: Tove Alsterdal, schwedische Schriftstellerin, Journalistin und Dramatikerin
Nach "Sturmrot" und "Erdschwarz" das spannende Finale der preisgekrönten Bestseller-Trilogie aus Schweden, das sich diesmal um den Fund eines Skeletts dreht, das offensichtlich einem kürzlich erschossenen Mann gehört.
Ansehen bei:
Karin Slaughter: Die letzte Nacht
Originaltitel: After That Night
Autorin: Karin Slaughter, US-amerikanische Schriftstellerin
Abgründiger Thriller über eine Ärztin, die ihr Trauma nach einem brutalen Überfall überwunden hat, bis sie um das Leben einer ebenfalls attackierten Frau kämpfen und bald realisieren muss, dass ihre Schicksale auf eine grausame Art verknüpft sind und sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss…
Für Daniela Baumeister vom Kulturprogramm "hr2 Kultur" ein topaktueller Roman über Frauenhass, akribisch erzählt und mit einem fantastischen Plot ausgestattet.
Ansehen bei:
Josephine Tey: Der letzte Zug nach Schottland
Originaltitel: The Singing Sands
Autorin: Josephine Tey (Pseudonym von Elizabeth MacKintosh), schottische Kriminalschriftstellerin und Theaterautorin
Origineller Krimi über den Scotland Yard-Inspector Alan Grant, der zur Erholung mit dem Zug in die schottischen Highlands reist, während auf der Fahrt ein Mord geschieht und ihm zufällig eine Zeitung des Opfers mit einer rätselhaften poetischen Kritzelei in die Hände fällt, wodurch bei Grant, der ja eigentlich außer Dienst ist, detektivisches Interesse geweckt wird…
Ansehen bei:
Romy Fölck: Düstergrab
Autorin: Romy Fölck, deutsche Schriftstellerin
Gruseliger Kriminalroman über ein absonderliches Ehepaar, dass nach archaischen Regeln auf einem abgelegenen norddeutschen Gehöft lebt und nach einer Grabschändung und einem Leichenfund in das Visier der Ermittler gerät, weil es offenbar dunkle Geheimnisse verbirgt.
Ansehen bei:
Joachim B. Schmidt: Kalmann und der schlafende Berg
Autor: Joachim B. Schmidt, isländischer Journalist und Schriftsteller Schweizer Herkunft
Überraschungsfortsetzung über Kalmann Odinsson, den etwas anderen Sheriff von Raufarhöfn, der im hohen Norden einen Mord aufklären muss, dessen Spuren nach Amerika und in die Zeit des Kalten Krieges reichen.
Falls Sie den Vorgänger noch nicht kennen: Den ersten Kalmann-Teil bezeichnete der Literaturkritiker Denis Scheck übrigens als ganz große Kriminalliteratur und als Krimi des Jahres 2020.
Ansehen bei:
Prof. Dr. Michael Tsokos: Mit kalter Präzision
Autor: Prof. Dr. Michael Tsokos, deutscher Rechtsmediziner und Professor
Auf einem echtem Fall beruhender Thriller rund um einen perfiden Serienkiller, der offenbar über rechtsmedizinisches Expertenwissen verfügt, der Ermittlerin immer einen Schritt voraus ist und sie schließlich selber in eine tödliche Falle locken will.
Der erfolgreiche Auftakt von Michael Tsokos‘ neuer True-Crime-Thriller-Reihe.
Ansehen bei:
Stephen King: Holly
Autor: Stephen King, US-amerikanischer Schriftsteller
Die geniale Privatermittlerin Holly Gibney wird bei der Suche nach einer verschwundenen Tochter auf das Umfeld eines Ernährungswissenschaftlers im Ruhestand mit dem Spitznamen "Mr. Meat" aufmerksam – und gerät in die Fänge eines wahnhaften Serienkillers.
Ansehen bei:
Hinweis: In einer gesonderten Liste habe ich die aus meiner Sicht 10 besten Stephen King-Thriller vorgestellt.
Viveca Sten: Tief im Schatten
Originaltitel: Dalskuggan
Autorin: Viveca Sten, schwedische Schriftstellerin und Juristin
Spannender Winterkrimi über den Fund einer Männerleiche in einem beliebten Skiort, während das Ermittlerpaar unter Druck gerät, weil dann auch noch im Nachbardorf eine junge schwangere Frau verschwindet, die dringend Medikamente benötigt.
Ansehen bei:
Andreas Pflüger: Wie Sterben geht
Autor: Andreas Pflüger, deutscher Schriftsteller und Verfasser von Hörspielen, Theaterstücken und Drehbüchern
Wortgewaltiger und actionreicher Agententhriller über eine BND-Analystin, die sich auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges von einer "Schreibtischtäterin" zu einer Top-Agentin verwandelt, als solche dann im KGB-Umfeld um ihr Überleben kämpfen muss – und deren Schicksal schließlich sogar zu einer Frage von Krieg und Frieden zwischen den Supermächten wird.
"DIE WELT" meint, dass Andreas Pflüger Thriller auf einem Niveau schreibt, von dem das deutsche Kino nur träumen kann, und der ehemalige Chef der Spionageabwehr des BKA Hans-Ludwig Zachert befindet, dass kaum jemand die Gesetze und Strukturen der Geheimdienste so gut kennt und so brillant darüber schreibt wie er.
Ansehen bei:
Rita Falk: Steckerlfischfiasko
Autorin: Rita Falk, deutsche Schriftstellerin
Schräger Provinzkrimi mit dem kultigen Dorfpolizisten Franz Eberhofer, der einen Mord im Niederkaltenkirchener Golfclub aufklären und hierzu Ermittlungen im Milieu der Volksfest-Mafia anstellen muss.
Ansehen bei:
Sebastian Fitzek: Die Einladung
Autor: Sebastian Fitzek, deutscher Schriftsteller und Journalist
Alptraumhafter Psychothriller über die Einladung zu einem Klassentreffen in einem abgelegenen Berghotel in den verschneiten Alpen, in dem dann jedoch statt schöner gemeinsamer Erinnerungen an die Schulzeit der pure Horror wartet…
Ansehen bei:
Robert Galbraith: Das strömende Grab
Originaltitel: The Running Grave
Autor: Robert Galbraith (Pseudonym der britischen Schriftstellerin J.K. Rowling)
Packender Kriminalroman über eine gefährliche Sekte im ländlichen Norfolk, der sich ein Ermittler anschließt, um dadurch bald zu entdecken, dass sich hinter den Kulissen der nach außen friedfertig scheinenden Organisation dunkle, tödlich endende Machenschaften abspielen.
Für "NDR Kultur" allerbeste Krimiunterhaltung.
Ansehen bei:
Pierre Martin: Monsieur le Comte und die Kunst der Täuschung
Autor: Pierre Martin, deutscher Schriftsteller
Humor- und stimmungsvoller Krimi über Lucien Comte de Chacarasse, der seinem Vater zwar am Sterbebett versprochen hat, die "Familientradition" bezahlter Morde fortzusetzen, gleichzeitig jedoch niemanden umbringen will, so dass er bei seinem neuesten Auftrag eine List anwendet, um die Zielperson zu töten und gleichzeitig am Leben zu lassen.
Ansehen bei:
Nele Neuhaus: Monster
Autorin: Nele Neuhaus, deutsche Schriftstellerin
Ein extrem fesselnder, brandaktueller Kriminalroman rund um eine erwürgt aufgefundene Teenagerin und mysteriöse Vermissten- und Todesfälle, die offenbar eine Verbindung zu dem Fall haben, während die Ermittler bei ihrer Arbeit unbewusst auf eine Katastrophe zusteuern…
Ansehen bei:
Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub oder Ein Teufel stirbt immer zuletzt
Originaltitel: The Last Devil To Die
Autor: Richard Osman, britischer Fernsehmoderator und Schriftsteller
Der neueste Fall für den beliebten "Donnerstagsmordclub", einer aus verschiedenen Experten bestehenden Seniorenrunde, die nach der Ermordung des in Drogengeschäfte verwickelten Antiquitätenhändlers Kuldesh Shamar ihre Ermittlungen aufnimmt.
Ansehen bei:
Weitere gute Krimis & Thriller 2023 finden Sie in der längeren Monats-Bestenliste
Prinz Harry: Reserve
Originaltitel: Spare
Autor: Prinz Harry, britischer Adeliger
Die Geschichte von Prinz Harry, von ihm selbst völlig offen und ehrlich erzählt, gewährt einen Einblick in sein tiefstes Inneres, seine Selbstreflexionen, Überzeugungen und Eingeständnisse.
Ansehen bei:
Sara Weber: Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?
Autorin: Sara Weber, deutsch-amerikanische Journalistin, Digitalstrategin und Medienberaterin
Ein kluges und konstruktives Buch über die Herausforderung, wie unsere Arbeitswelt angesichts der gigantischen Krisen der Gegenwart endlich so umgebaut werden kann, dass ein für den Planeten und den Menschen erträgliches Wirtschaften realisiert werden kann.
Ansehen bei:
Volker Ullrich: Deutschland 1923 - Das Jahr am Abgrund
Autor: Volker Ullrich, deutscher Publizist und Historiker
Die spannende Darstellung des Ausnahmezustandes im Schicksalsjahr der Weimarer Republik 1923, in dem französische und belgische Truppen ins Ruhrgebiet einmarschieren, die Hyperinflation durch die Decke schießt, die Menschen sich gleichzeitig vielfachen Amüsements hingeben und politische Extremisten die Republik ins Wanken bringen, bis hin zu Adolf Hitler, der einen Putschversuch unternimmt.
Ansehen bei:
Christian Grataloup: Die Geschichte der Welt - Ein Atlas
Originaltitel: Atlas historique mondial
Autor: Christian Grataloup, französischer Geograf
Hochinteressanter und schön ausgestatteter "Geschichtsatlas", der mit Hilfe von über 500 Karten samt Begleittexten veranschaulicht, wie die großen Linien der Menschheitsgeschichte und Geografie global zusammenspielen.
Der "Stern" befindet, dass es sich gut anfühlt, durch das Versinken in den Karten zu verstehen, dass die Welt schon immer sehr komplex war und warum heute alles mit allem zusammenhängt.
Ansehen bei:
Lone Frank: Liebe - Vom höchsten der Gefühle
Originaltitel: Størst af alt
Autorin: Lone Frank, dänische Wissenschaftsjournalistin und Biologin
Auf Erkenntnissen der Neurobiologie, Psychologie und Soziologie aufbauende, aber auch sehr persönliche Analysen einer Wissenschaftsjournalistin, die der Frage nachgeht, wieso manche Menschen liebevolle Beziehungen eingehen können und es schaffen, zu lieben und geliebt zu werden, während andere hierbei scheitern.
Ansehen bei:
Oliver Hilmes: Schattenzeit - Deutschland 1943 - Alltag und Abgründe
Autor: Oliver Hilmes, deutscher Historiker, Publizist und Kulturmanager
Glänzend recherchiertes und grandios zusammengestelltes Mosaik von Geschichten aus dem Kriegsjahr 1943, die auf diese Weise Weltgeschichte in höchst anschaulicher und berührender Form vermitteln.
Die Schriftstellerin Juli Zeh befindet, dass es Hilmes meisterhaft gelingt, die Welt des Nationalsozialismus aus Relikten des Alltags zu rekonstruieren.
Ansehen bei:
Götz Aly: Unser Nationalsozialismus - Reden in der deutschen Gegenwart
Autor: Götz Aly, deutscher Politikwissenschaftler, Historiker und Journalist
Aufrüttelnde Sammlung der wichtigsten Essays und Reden des Historikers Götz Aly zum Umgang der Deutschen mit der NS-Vergangenheit, bei dem sich nur allzu oft bemüht wird, die Schuld auf bestimmte Gruppen oder Persönlichkeiten zu begrenzen, statt deutlich herauszustellen, dass Hunderttausende aktiv mitwirkten und Millionen dies billigten oder zumindest ignorierten.
Ansehen bei:
Michael Thumann: Revanche - Wie Putin das bedrohlichste Regime der Welt geschaffen hat
Autor: Michael Thumann, deutscher Journalist und Publizist
Spannende politisch-historische Darstellung und Analyse von Russlands Absturz in die totale Diktatur und den Krieg unter Wladimir Putin sowie seiner persönlichen Motive, geschrieben von einem renommierten Russland-Experten, der in Moskau lebt und seit 25 Jahren für die "ZEIT" berichtet.
Für den Journalisten Daniel Arnet vom "Sonntagsblick" ist Michael Thumann der beste Russlandkenner und bringt in diesem Buch Putins Denken und Wirken auf den Punkt.
Ansehen bei:
Weitere lesenswerte Bücher über dieses Thema finden Sie übrigens in unserer Liste der besten Bücher über den Ukraine-Krieg.
Stéphane Courtois und Galia Ackerman (Hrsg.): Schwarzbuch Putin - mit Beiträgen internationaler Experten
Originaltitel: Le livre noir de Vladimir Poutine
Herausgeber: Stéphane Courtois, französischer Historiker / Galia Ackerman, französisch-russische Schriftstellerin, Historikerin und Journalistin
Autoren: Renommierte internationale Expertinnen und Experten
Hochinteressante Experten-Analysen rund um den Werdegang und die Motive Wladimir Putins, der nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion ins höchste Staatsamt Russlands gelangte und seitdem mit diktatorischen Mitteln im Inneren sowie Krieg und Zersetzung unter seinen Nachbarn arbeitet und damit die Weltordnung ins Wanken bringt.
Ansehen bei:
Weitere lesenswerte Bücher über dieses Thema finden Sie übrigens in unserer Liste der besten Bücher über den Ukraine-Krieg.
Laurent Richard und Sandrine Rigaud: Die Akte Pegasus
Originaltitel: PEGASUS - How a Spy in Our Pocket Threatens the End of Privacy, Dignity and Democracy
Autoren: Laurent Richard, französischer Journalist / Sandrine Rigaud, französische Journalistin
Ein spannender Investigativ-Bericht über den größten Spionage-Skandal seit der NSA-Affäre, der offenlegt, wie eine weitverbreitete Spionagesoftware unsere Privatsphäre, Pressefreiheit und Demokratie angreift.
Ansehen bei:
Martina Rink, Simon Usifo und Sammy Hart: People of Deutschland - 45 Menschen, 45 Geschichten - Über Rassismus im Alltag und wie wir unser Land verändern wollen
Herausgeber: Martina Rink (Herausgeberin) / Simon Usifo (Herausgeber) / Sammy Hart (Fotograf)
45 Persönlichkeiten aus Bereichen wie Mode, Sport, Medien, Wirtschaft und Kunst, die einen sichtbaren Migrationshintergrund haben, präsentieren in diesem aufrüttelnden Buch ihre berührenden Geschichten rund um Ablehnung und Benachteiligung in Deutschland, um Menschen, die solche Erfahrungen nicht kennen, hierfür auf eine sehr persönliche Art zu sensibilisieren.
Mit vielen schönen Porträts des Fotografen Sammy Hart.
Ansehen bei:
Gesine Dornblüth und Thomas Franke: Jenseits von Putin - Russlands toxische Gesellschaft
Autoren: Gesine Dornblüth, deutsche Hörfunkjournalistin / Thomas Franke, deutscher Publizist, Journalist und Produzent
Aufschlussreiche Reportagen und Analysen über die russische Gesellschaft und die Fragen, warum in dieser langsam demokratische Werte erodierten und brutale Machtpolitik akzeptiert wird und v.a., wie wir auf Grundlage eines Verständnisses dieser Gegebenheiten künftig Frieden in Europa sichern können.
Ansehen bei:
Weitere lesenswerte Bücher über dieses Thema finden Sie übrigens in unserer Liste der besten Bücher über den Ukraine-Krieg.
Janina Ramirez: Femina - Eine neue Geschichte des Mittelalters aus Sicht der Frauen
Originaltitel: Femina - A New History of the Middle Ages, Through the Women Written Out of It
Autorin: Janina Ramirez, britische Kultur- und Kunsthistorikerin, TV-Moderatorin und Dozentin
Von Königinnen, Kriegerinnen, Heilerinnen u.a.: Ein brillantes Sachbuch, dass das gemeinhin unbekannte Wirken einflussreicher Frauen im Mittelalter sichtbar macht.
Für die "Badischen Neuesten Nachrichten" ein längst überfälliges Standardwerk, das dazu noch wunderbar zu lesen ist.
Ansehen bei:
Wolfgang Benz: Allein gegen Hitler - Leben und Tat des Johann Georg Elser
Autor: Wolfgang Benz, deutscher Historiker
Die erste große wissenschaftliche Biografie, die ein akribisch recherchiertes Lebensbild von Georg Elser liefert, der viel früher als andere Widerständler das von Hitler ausgehende Unheil erkannte und daher am 8. November 1939 einen Bombenanschlag auf ihn verübte, der beinahe den Lauf der Weltgeschichte komplett verändert hätte.
Ansehen bei:
Wolfgang Niess: Der Hitlerputsch 1923 - Geschichte eines Hochverrats
Autor: Wolfgang Niess, deutscher Historiker, Autor und Moderator
Spannendes und überraschendes Sachbuch über den Hitlerputsch von 1923, an dem auch ein Verschwörer-Netzwerk beteiligt war, das von Bayern bis nach Berlin reichte und letztlich nur durch den Dilettantismus Hitlers scheiterte.
Ansehen bei:
Fritz Vahrenholt: Die große Energiekrise - und wie wir sie bewältigen können
Autor: Fritz Vahrenholt, deutscher Politiker, Chemiker, Publizist, Manager und Hochschullehrer
Ein hochinteressanter Bestseller über verfehlte Energiepolitik, ihre folgenschweren Auswirkungen auf unseren Wohlstand und Industriestandort im internationalen Vergleich, aber auch über die teils unpopulären Wege aus der Krise, die nun unbedingt beschritten werden müssen.
Ansehen bei:
Mimi Fiedler: Trinkerbelle - Mein Leben im Rausch
Autorin: Mimi Fiedler, deutsche Schauspielerin und Publizistin
Die extrem berührende Geschichte der Schauspielerin Mimi Fiedler, die hier schonungslos offen erzählt, wie sie fast 30 Jahre lang dem Alkohol verfallen war und sich in einem Geflecht aus Vertuschungen und Leiden befand, bis sie es endlich 2018 schaffte, zu einer trockenen Alkoholikerin zu werden.
Ansehen bei:
Ijoma Mangold: Die orange Pille - Warum Bitcoin weit mehr als nur ein neues Geld ist
Autor: Ijoma Mangold, deutscher Literaturkritiker und Publizist
Ein kenntnisreicher Essay des renommierten Literatur-Experten Ijoma Mangold, in dem er darlegt, warum ihn die Digitalwährung Bitcoin davon überzeugt hat, dass sie der Welt mehr Stabilität, Freiheit und Gerechtigkeit als das gegenwärtige Bankensystem bringen kann – und dass sie ggf. genau deshalb verboten wird.
Für die "Süddeutsche Zeitung" eine abenteuerliche Reise in den Kaninchenbau.
Ansehen bei:
Howard W. French: Afrika und die Entstehung der modernen Welt - Eine Globalgeschichte
Originaltitel: Born in Blackness
Autor: Howard W. French, US-amerikanischer Journalist
Eine fesselnde Globalgeschichte, die die grundlegende Bedeutung Afrikas für die Entstehung des wirtschaftlichen und politischen Denkens der Moderne herausstellt und damit eine aufrüttelnde Neudeutung der Weltgeschichte bietet.
Für die "New York Times" eine schmerzhafte, aber notwendige Lektüre, und für die "Badische Zeitung" eine didaktisch raffiniert aufgebaute, mit exzellenten Zusammenfassungen versehene und überwältigend gelungene Studie, die das Zeug zu einem Standardwerk hat.
Ansehen bei:
Prof. Dr. Dirk Oschmann: Der Osten - eine westdeutsche Erfindung
Autor: Prof. Dr. Dirk Oschmann, deutscher Germanist, Literaturwissenschaftler und Publizist
Scharfzüngiges und augenöffnendes Buch über den bedenklichen Umstand, dass Westdeutschland sich Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung noch immer als maßgebend begreift und die ostdeutsche Bevölkerung oft mit Defiziten wie Populismus, Rassismus, Demokratiefeindlichkeit und Verschwörungstheorien in Verbindung bringt.
Ansehen bei:
Sophia Kimmig: Lebendige Nacht - Vom verborgenen Leben der Tiere
Autorin: Sophia Kimmig, deutsche Biologin
Ein faszinierendes Buch über diverse Wildtiere, deren Leben erst nach Sonnenuntergang so richtig beginnt, da sie meist nur in der Nacht auf die Jagd, auf Futter- oder Partnersuche gehen und sich hierfür den Herausforderungen der Dunkelheit angepasst haben.
Ansehen bei:
Uwe Neumahr: Das Schloss der Schriftsteller - Nürnberg '46 - Treffen am Abgrund
Autor: Uwe Neumahr, deutscher Literaturagent und Publizist
Bewegendes Buch über die einzigartige Versammlung von Schriftstellern und Journalisten, die sich 1946 auf Schloss Faber-Castell bei Nürnberg trafen, um über die Gräuel des Krieges und der Shoa zu berichten und dabei in einen Abgrund blickten, der auch ihr Denken und Schreiben veränderte.
Laut dem Journalisten Hilmar Klute ein großartiges Buch, und auch für den Schriftsteller und Journalisten Dirk Kruse ein anschaulich erzähltes Sachbuch über einen Kulminationspunkt von Geschichte und Literatur.
Ansehen bei:
Jonas Kratzenberg und Fred Sellin: Schützenhilfe - Für die Ukraine im Krieg - ein deutscher Soldat berichtet von der Front
Autoren: Jonas Kratzenberg, deutscher Ex-Soldat / Fred Sellin, deutscher Journalist
Bewegendes Buch eines deutschen Panzergrenadiers, der für die Ukraine in den Krieg gezogen ist, Kämpfe und Kriegsverbrechen hautnah miterlebt hat und hier fern von jeglicher Propaganda authentisch über die Realität des Krieges berichtet.
Ansehen bei:
Weitere lesenswerte Bücher über dieses Thema finden Sie übrigens in unserer Liste der besten Bücher über den Ukraine-Krieg.
Silke Müller: Wir verlieren unsere Kinder! - Gewalt, Missbrauch, Rassismus - Der verstörende Alltag im Klassen-Chat
Autorin: Silke Müller, deutsche Schulleiterin
Ein aufrüttelndes Debattenbuch über den Smartphone-Medienkonsum unserer Kinder, die Zugang zu vielen gewalttätigen, pornografischen und rassistischen Inhalten haben, wodurch dramatische Auswirkungen auf ihre Psyche drohen. Mit vielen hilfreichen Tipps, wie Sie Ihre Kinder vor solchen Medien schützen können.
Ansehen bei:
Kai Diekmann: Ich war BILD - Ein Leben zwischen Schlagzeilen, Staatsaffären und Skandalen
Autor: Kai Diekmann, deutscher Journalist
Exklusive Einblicke hinter die Kulissen der "BILD" durch den ehemaligen Chefredakteur, der hier über historische Schlagzeilen, Affären und Skandale aus dem Politzirkus, die Zuspielung von Staatsgeheimnissen etc. berichtet.
"Der Tagesspiegel" befindet, dass mit dem Buch ein lesbarer Blick auf die Mechanismen von Macht und Medien geliefert wird.
Ansehen bei:
Peter Frankopan: Zwischen Erde und Himmel - Klima - eine Menschheitsgeschichte
Originaltitel: The Earth Transformed - An Untold History
Autor: Peter Frankopan, britischer Historiker
Großes Geschichtswerk von hoher Aktualität, das in den Blick nimmt, wie Naturereignisse und v.a. klimatische Veränderungen die Menschheitsgeschichte bestimmten und z.B. den Aufstieg und Fall großer Reiche auslösten.
Für "The Times" ein unendlich faszinierendes Buch, und "Der Tagesspiegel" merkt an, dass Frankopan nicht nur ein exzellenter Historiker ist, sondern auch ein begnadeter Erzähler.
Ansehen bei:
Rüdiger von Fritsch: Welt im Umbruch – was kommt nach dem Krieg?
Autor: Rüdiger von Fritsch, deutscher Diplomat im Ruhestand
Nach seinem Bestseller "Zeitenwende" über den russischen Angriffskrieg wendet sich der erfahrene Diplomat Rüdiger von Fritsch in diesem Sachbuch nun der Frage zu, auf welche geopolitischen Entwicklungen wir uns einstellen müssen und wie sich Deutschland und Europa künftig in der Welt behaupten können.
Ansehen bei:
Ewald Frie: Ein Hof und elf Geschwister - Der stille Abschied vom bäuerlichen Leben in Deutschland
Autor: Ewald Frie, deutscher Historiker
Berührende Familienchronik, die den rasanten gesellschaftlichen Wandel in den 50er und 60er Jahren beschreibt, als die uralte und weitverbreitete Welt des bäuerlichen Lebens plötzlich vielen als mittelalterlich erschien und verschwand.
Siegertitel des "Deutschen Sachbuchpreises 2023". Für die "Süddeutsche Zeitung" ist diese Auszeichnung "eine exzellente Entscheidung der Jury".
Ansehen bei:
Philip Hoare: Albrecht Dürer und der Wal - Wie die Kunst die Welt erschaffen hat
Originaltitel: Albert and the Whale - Albrecht Dürer and How Art Imagines Our World
Autor: Philip Hoare, englischer Schriftsteller
Als Reisereportage geschriebenes Sachbuch über Albrecht Dürer und den von ihm hinterlassenen künstlerischen Kosmos, der faszinierende Perspektiven selbst auf feinste Nuancen der von ihm dargestellten Objekte bietet.
Für die "New York Times" reißt dieses Buch seine Leser ebenso mit wie die Gezeiten.
Ansehen bei:
Martin Schulze Wessel: Der Fluch des Imperiums - Die Ukraine, Polen und der Irrweg in der russischen Geschichte
Autor: Martin Schulze Wessel, deutscher Historiker
Hochinteressantes Sachbuch des renommierten Osteuropa-Historikers Martin Schulze Wessel, der darin darlegt, wie imperiale und antiwestliche Haltungen quer durch die russische Geschichte bis heute im Kreml präsent sind, und wie das ideologische Selbstbild dort den Schlüssel zum Verständnis des Angriffs auf die Ukraine darstellt.
Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2023.
Ansehen bei:
Weitere lesenswerte Bücher über dieses Thema finden Sie übrigens in unserer Liste der besten Bücher über den Ukraine-Krieg.
Paul McCartney: 1964 - Augen des Sturms - Fotografien und Betrachtungen
Originaltitel: 1964 - Eyes of the Storm
Autor: Paul McCartney, britischer Musiker, Musikproduzent, Maler und Filmproduzent
Spannender persönlicher Bildband mit rückblickenden Betrachtungen und 275 neu entdeckten Fotos, die Paul McCartney in der legendären Zeit von 1963/64 aus Innenperspektive der Band machte, als plötzlich die "Beatlemania" ausbrach und sich ein Kulturwandel vollzog.
Ansehen bei:
David J. Chalmers: Realität+ - Virtuelle Welten und die Probleme der Philosophie - Wie VR, AR und KI uns dabei helfen, die tiefsten Menschheitsrätsel zu lösen
Originaltitel: Reality+ – Virtual Worlds and the Problem of Philosophy
Autor: David J. Chalmers, australischer Philosoph
Originelles philosophisches Grundlagenwerk über Ideen großer Denker rund um Fragestellungen darüber, was Bewusstsein und wie real die Außenwelt ist, und wie unser Leben künftig durch KI und virtuelle Welten geprägt sein könnte.
Für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" ein Grundkurs in Philosophiegeschichte sowie eine lehrreiche Kulturgeschichte virtueller (Fake-)Realitäten.
Ansehen bei:
Patrik Svensson: Die Chronistin der Meere - Über die Tiefe und die Neugier
Originaltitel: Den lodande människan
Autor: Patrik Svensson, schwedischer Journalist
Ein faszinierendes, sehr persönlich und liebevoll geschriebenes Porträt der Weltmeere und ihrer Rätsel, Entdecker, Seefahrer und tierischen Bewohner.
Ansehen bei:
Matthias Brügelmann: 60 Jahre Bundesliga - Spiele, Tore, Stars, Rekorde, Geschichten, Fotos
Autor: Matthias Brügelmann, deutscher Sportjournalist
Bestseller-Fußballbuch rund um die größten Legenden, die schönsten Tore, die erfolgreichsten Trainer, die spektakulärsten Transfers sowie die interessantesten Geschichten aus 60 Jahren Bundesliga-Geschichte. Mit vielen Fotos und komplexem Statistik-Teil.
Ansehen bei:
Julian Nida-Rümelin: »Cancel Culture« - Ende der Aufklärung? - Ein Plädoyer für eigenständiges Denken
Autor: Julian Nida-Rümelin, deutscher Philosoph und ehemaliger Politiker
Philosophische Analyse, die vom um sich greifenden Phänomen der "Cancel Culture" ausgeht und diese ebenso wie intolerante Hetze kritisch beleuchtet, um abseits von emotional aufgeladenen Debatten einen Beitrag zur Schärfung politischer Urteilskraft und zur Bewahrung von Werten der Aufklärung zu leisten.
Für den "Kurier" ist Nida-Rümelins Argumentation zu diesen Themen von bestechender Klarheit und Stringenz.
Ansehen bei:
Stephan Lamby: Ernstfall - Regieren in Zeiten des Krieges
Autor: Stephan Lamby, deutscher Journalist, Autor und Produzent
Eine investigative Reportage aus dem Inneren der Macht, die aufzeigt, wie unsere Regierung in Zeiten des russischen Krieges und großer Umbrüche unser Land manövriert - und welche teils gravierenden Fehler ihr dabei unterliefen.
Für die "Süddeutsche Zeitung" ein hochspannendes Buch, das eines Tages Historikern Aufschlüsse liefern wird, und für den Politikwissenschaftler Carlo Masala ein faszinierendes Werk, das einem das Gefühl gibt, bei den hektischen Entscheidungsfindungen der Protagonisten in ihre Köpfe schauen zu können.
Ansehen bei:
Gabriele von Arnim: Der Trost der Schönheit
Autorin: Gabriele von Arnim, deutsche Journalistin und Schriftstellerin
Eine tiefgründige persönliche Spurensuche nach Ausformungen und Auswirkungen des Schönen in der Welt, das uns zum Trost und existenziellen Antrieb werden kann.
Für den Literaturkritiker Denis Scheck eine sehr angenehme Bestseller-Überraschung in diesem Jahr.
Ansehen bei:
Tobias Rüther: Herrndorf - Eine Biographie
Autor: Tobias Rüther, deutscher Journalist
Die auf bisher unbekannten Dokumenten und Gesprächen mit Weggefährten basierende, sehr bewegende Biografie des Bestseller-Schriftstellers Wolfgang Herrndorf, der durch "Tschick" weltweit bekannt wurde und nach einer Tumordiagnose sein Leben schließlich selber beendete.
Für den Literaturkritiker Jörg Magenau eine grandios gelungene Biografie, die zudem auch ein Generationenbild liefere und er absolut mit Genuss gelesen habe.
Ansehen bei:
Susan Neiman: Links ist nicht woke
Originaltitel: LEFT IS NOT WOKE
Autorin: Susan Neiman, US-amerikanische Philosophin
Leidenschaftliche Streitschrift einer linken Philosophin über den problematischen Relativismus und die Widersprüche woker Identitätspolitik.
Auf Platz 1 der Sachbuch-Bestenliste von "ZEIT", "Deutschlandfunk Kultur" und "ZDF" im September 2023.
Ansehen bei:
Marcus Willaschek: Kant - Die Revolution des Denkens
Autor: Marcus Willaschek, deutscher Philosoph
Eine verständliche Übersicht über die verschiedenen Felder, auf denen Immanuel Kant mit revolutionären Gedanken völlig neue Sichtweisen eröffnet hat, ob nun in der Naturwissenschaft, der Metaphysik, der Ethik oder der Politik, dargestellt in dreißig kompakten und für sich lesbaren Kapiteln von Deutschlands führendem Kant-Experten.
Für die "Frankfurter Rundschau" eine glänzende Einführung in das Denken Kants und der bestmögliche Auftakt für das Kant-Jahr 2024.
Ansehen bei:
Walter Isaacson: Elon Musk - Die Biografie
Autor: Walter Isaacson, US-amerikanischer Schriftsteller und Biograph
Walter Isaacson, der schon mit seinem Millionenbestseller über Steve Jobs eine Standard-Biografie über einen Tech-Visionär vorlegte, begleitete Elon Musk oftmals persönlich, interviewte seine Familie, Freunde, Kollegen sowie Kritiker, und fasst seine spannenden Insider-Erkenntnisse über einen der erfolgreichsten und umstrittendsten Unternehmer unserer Zeit in diesem Buch zusammen.
Ansehen bei:
Manfred Görtemaker: Rudolf Hess - Der Stellvertreter
Autor: Manfred Görtemaker, deutscher Historiker
Die erste große Biografie über Rudolf Hess, an der der Potsdamer Zeithistoriker Manfred Görtemaker fast zwanzig Jahre gearbeitet hat, und die ein dementsprechend akribisch recherchiertes Bild von Hitlers Stellvertreter bietet.
Ansehen bei:
Heinrich August Winkler: Die Deutschen und die Revolution - Eine Geschichte von 1848 bis 1989
Autor: Heinrich August Winkler, deutscher Historiker
Eine lesenswerte Zusammenfassung der deutschen Revolutionsgeschichte, die die fünf Systemumstürze von 1848/49, 1871, 1918/19, 1933 und 1989 behandelt.
Für den "SPIEGEL" ein leichtfüßiges Werk, das auch virtuos einige Mythen korrigiert.
Ansehen bei:
Christopher Clark: Frühling der Revolution - Europa 1848/49 und der Kampf für eine neue Welt
Originaltitel: Revolutionary Spring. Fighting for a New World, 1848-1849
Autor: Christopher Clark, in Großbritannien lebender australischer Historiker
Epochales Geschichtswerk des Bestseller-Historikers Christopher Clark, das die große revolutionäre Zeit um 1848/49 lebendig vor Augen malt, als völlig neue Ideen die Menschen auf die Barrikaden gehen ließen und letztlich die Weichen für ein neues Europa gestellt wurden.
Für die "Süddeutsche Zeitung" ein sehr gelehrter, anschaulich geschriebener, stilistisch brillanter und fesselnder Pageturner.
Ansehen bei:
Carlo Masala: Bedingt abwehrbereit - Deutschlands Schwäche in der Zeitenwende
Autor: Carlo Masala, deutscher Politikwissenschaftler
Schonungslose Bilanz der bisher unzureichenden "Zeitenwende" mit einem analytischen Plädoyer für die Steigerung unserer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und militärischen Selbstbehauptung, damit wir in der neuen "Weltunordnung" auch weiterhin gut und sicher leben können.
Ansehen bei:
Herfried Münkler: Welt in Aufruhr - Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert
Autor: Herfried Münkler, deutscher Politikwissenschaftler
Hochspannende geopolitische Analyse rund um die Frage, wie die künftige Machtverteilung unter den Großmächten nach der sich anbahnenden Neuordnung der Welt im 21. Jahrhundert aussehen wird – und wie sich Europa und insbesondere Deutschland darauf einstellen sollten.
Für die "FAZ" werden die Überlegungen Münklers zu diesem Thema in künftigen Debatten unverzichtbar sein.
Ansehen bei:
Richard Overy: Weltenbrand - Der große imperiale Krieg
Originaltitel: Blood and Ruins. The Great Imperial War 1931-1945
Autor: Richard Overy, britischer Historiker
Eine über 1.500 Seiten starke, herausragende Neubewertung des Zweiten Weltkrieges als letzter Versuch, Imperien zu errichten bzw. zu verteidigen, was schließlich in die große Katastrophe führte, bevor mit dem Abschluss des imperialistischen Zeitalters dann eine neue Weltordnung entstand.
Für "The Times" ein Meisterwerk, das alle bisherigen Werke über den Zweiten Weltkrieg in den Schatten stellt.
Ansehen bei:
Britney Spears: The Woman in Me - Meine Geschichte
Autorin: Britney Spears, US-amerikanische Popsängerin
Die bewegende Autobiografie von Britney Spears, in der sie völlig offen ihre Geschichte endlich aus ihrer eigenen Perspektive erzählt und damit ein mutiges Buch über Selbstbestimmung, Freiheit, Ruhm, Mutterschaft und Hoffnung vorlegt.
Ansehen bei:
Richard David Precht: Mache die Welt - Eine Geschichte der Philosophie 4
Autor: Richard David Precht, deutscher Schriftsteller, Philosoph, Publizist und Moderator
Der vierte und abschließende Band der kenntnisreichen und allgemeinverständlichen "philosophierenden Philosophiegeschichte" von Richard David Precht, der sich den großen Ideen der Moderne und ihren Auswirkungen bis in unsere Zeit widmet.
Ansehen bei:
Florian Illies: Zauber der Stille - Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten
Autor: Florian Illies, deutscher Journalist, Kunsthändler, Kunsthistoriker und Schriftsteller
Ein großes historisches Epochenporträt, in dem Bestseller-Autor Florian Illies die abenteuerlichen Geschichten der Bilder von Caspar David Friedrich in den Blick nimmt und schildert, welche Emotionen und Inspirationen sie bei großen Persönlichkeiten durch die Zeiten bis heute geweckt haben.
Für den Schweizer Fernsehmoderator und Autor Max Moor ein fulminant gelungenes literarisches Denkmal.
Ansehen bei:
Saul Friedländer: Blick in den Abgrund - Ein israelisches Tagebuch
Autor: Saul Friedländer, israelischer Historiker und Publizist
Ein aufwühlendes Tagebuch des großen israelischen Historikers Saul Friedländer, der das heutige Israel mit aufgebaut hat und hier die aktuellen Konflikte, die das Land an den Rand des Abgrundes gebracht haben, klug analysiert und potenzielle Lösungen für sie durchdenkt.
Für die "Süddeutsche Zeitung" könnten Friedländers Gedanken über die Fehlentwicklungen unter Netanjahu und sein dargelegter Ausblick eine Blaupause für mögliche Friedenslösungen der Zukunft liefern.
Ansehen bei:
Rund um dieses Thema empfehlen wir Ihnen übrigens auch unsere Liste der besten Bücher über Israel und den Nahostkonflikt.
Daniel Schreiber: Die Zeit der Verluste
Autor: Daniel Schreiber, deutscher Autor und Journalist
Ein sehr persönliches und empathisches Buch über eine der schmerzhaftesten menschlichen Erfahrungen, nämlich den Verlust, sei es nun jener von geliebten oder wichtigen Menschen, oder auch "nur" von scheinbaren Gewissheiten und Sicherheiten, die in unserer unbeständigen Welt plötzlich verloren gehen.
Für die Journalistin Jolinde Hüchtker von der "ZEIT" ergründet Schreiber hier ein großes Gefühl mit Hilfe biografischer Anekdoten sowie philosophischer Gedanken.
Ansehen bei:
Weitere gute Sachbücher 2023 finden Sie in der längeren Monats-Bestenliste
Die Ernährungs-Docs: Gesund abnehmen mit der Darm-fit-Formel - Wie Sie Ihr Mikrobiom auf schlank programmieren
Autoren: Dr. Med. Viola Andresen, Dr. med. Jörn Klasen, Dr. med. Matthias Riedl, Dr. med. Silja Schäfer
Aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen über den Darm als zentrales Ökosystem, liefert Ihnen dieser Ratgeber hilfreiche Tipps, wie er durch eine eine Ernährungsumstellung gestärkt und aufs Abnehmen programmiert werden kann, ohne dass Sie dabei auf leckere Gerichte verzichten müssen.
Ansehen bei:
Monica Meier-Ivancan: Jetzt bin ich dran! - Das 3-Wochen-Programm für mehr Energie, Wohlbefinden und Lebensfreude
Autorin: Monica Meier-Ivancan, deutsches Model
Ein inspirierendes Mitmachbuch der Ernährungsberaterin, Fitnesstrainerin und Meditations-Coachin Monica Meier-Ivancan, das Sie mit diversen Aufgaben und Rezepten dazu anregt, sich etwas Gutes zu tun und mehr Wohlbefinden und Lebensfreude zu finden.
Ansehen bei:
Jan Lenarz und Julia Florentine Prasse: Das große Buch der guten Gedanken - 300 Tipps und Zitate aus der Welt der Achtsamkeit und Psychologie
Autoren: Jan Lenarz, deutscher Verleger, Designer und Schriftsteller / Julia Florentine Prasse, deutsche Publizistin
Der Gewohnheit, uns gedanklich überwiegend mit Sorgen, Befürchtungen und Problemen zu beschäftigen, setzt diese große Sammlung von Tipps und Zitaten konstruktive Sichtweisen aus der Welt der Achtsamkeit und Psychologie entgegen.
Ansehen bei:
Jürgen Hopf: Entzündungshemmende Ernährung - Das Kochbuch zur Stärkung des Immunsystems
Autor: Jürgen Hopf
Hilfreicher Ratgeber, der erklärt, wie das Immunsystem funktioniert und sich auf die Gesundheit auswirkt, und anschließend Anregungen liefert, wie man durch eine Umstellung des Lebenswandels und insbesondere der Ernährung chronische Entzündungen im Körper bekämpfen bzw. verhindern kann.
Ansehen bei:
Dr. med. Petra Bracht und Prof. Dr. Claus Leitzmann: Klartext Abnehmen - Die Antworten auf alle wichtigen Fragen
Autoren: Dr. med. Petra Bracht, Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren / Prof. Dr. Claus Leitzmann, Mikrobiologe und Ernährungswissenschaftler
Da viele, teils sich widersprechende Meinungen darüber kursieren, wie man erfolgreich abnehmen und sein Gewicht halten kann, räumen zwei renommierte Ernährungsexperten mit zahlreichen Mythen auf und erläutern fachkundig und verständlich, wie dies tatsächlich gelingen kann. Neben dem "Theorie-Bereich" sind auch Anleitungen mit Übungen und Rezepten enthalten.
Ansehen bei:
Prof. Dr. Ingo Froböse: 9 Regeln für einen optimalen Stoffwechsel - Fit, schlank und gesund in wenigen Schritten
Autor: Prof. Dr. Ingo Froböse, deutscher Universitätsprofessor für Prävention und Rehabilitation im Sport
Das praktische Ratgeber-Arbeitsbuch mit den wichtigsten Regeln zur Verbesserung des Stoffwechsels für alle ab 40, die mit wenigen Schritten dafür sorgen möchten, weiterhin fit, schlank und gesund zu bleiben.
Ansehen bei:
Judith Rakers: Homefarming - Das Kochbuch - Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr
Autorin: Judith Rakers, deutsche Journalistin und TV-Moderatorin
Das Kochbuch von Judith Rakers zu ihrem Eigenanbau-Bestseller "Homefarming", in dem sie nun ihre 100 Lieblingsrezepte für leckere Smoothies, Aufstriche, Suppen, Salate, Pasta, Aufläufe und Desserts vorstellt.
Ansehen bei:
Angelina Boerger: Kirmes im Kopf - Wie ich als Erwachsene herausfand, dass ich AD(H)S habe
Autorin: Angelina Boerger, deutsche Journalistin
Ein mutmachendes, mit Leichtigkeit und Witz erzähltes Buch einer AD(H)S-Betroffenen, das sich mit gängigen Vorurteilen, wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Lebensalltag mit dieser Störung befasst und ihr auch Positives abgewinnt.
Ansehen bei:
Christina Hillesheim: Entspannt statt ausgebrannt - 25 Lektionen, um gelassener durchs Leben zu gehen
Autorin: Christina Hillesheim
25 hilfreiche Lektionen einer Soziologin und Unternehmerin, die nach einem Burnout aufzeigt, wie wir das Hamsterrad verlassen, Stress abbauen und wieder mit mehr Gelassenheit das Leben genießen können, statt uns ständig ausgebrannt zu fühlen.
Ansehen bei:
Thilo Bode: Der Supermarkt-Kompass - Informiert einkaufen, was wir essen
Autor: Thilo Bode, deutscher Gründer der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch
Nützliche "Navigationshilfe" für den informierten Einkauf im Supermarkt, bei dem man Hersteller-Tricks durchschaut und über die Qualität der wichtigsten Lebensmittel im Bilde ist.
Ansehen bei:
Bas Kast: Kompass für die Seele - Das Fazit neuester Studien zu Resilienz und innerer Stärke - Ernährung, Bewegung, Meditation
Autor: Bas Kast, deutsch-niederländischer Journalist und Wissenschaftsautor
Nach dem großen Erfolg mit seinem "Ernährungskompass" wendet sich der deutsch-niederländische Wissenschaftsjournalist Bas Kast nun der Seele zu und erläutert wirksame Maßnahmen, mit denen wir gegen Alltagsstress, chronische Erschöpfung und depressive Verstimmungen vorgehen und Energie und Lebensfreude gewinnen können.
Ansehen bei:
Dr. med. Yael Adler: Genial vital! - Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung
Autorin: Dr. med. Yael Adler, deutsche Dermatologin
Auf einer anschaulichen Reise durch unseren Körper erläutert die Medizinerin Yael Adler sehr verständlich, wie in ihm der Alterungsprozess abläuft – aber auch, was wir dafür tun können, ihn auszubremsen und so länger gesund und zufrieden zu bleiben.
Ansehen bei:
Christian Rieck: Schummeln mit ChatGPT - Texte verfassen mit künstlicher Intelligenz für Schule, Uni und Beruf
Autor: Christian Rieck, deutscher Wirtschaftswissenschaftler
Ein einführender Ratgeber des Wirtschaftsprofessors Christian Rieck, der verrät, wie man mit dem genialen KI-Chatbot ChatGPT zügig professionelle und ansprechende Texte zu allen möglichen Themen produzieren und sich dieses Angebot beruflich nutzbar machen kann.
Ansehen bei:
Stefano Zarrella: Unglaublich lecker - 60 einfache Rezepte für jeden Tag
Autor: Stefano Zarrella, deutsch-italienischer Food-Influencer
Der beliebte Food-Creator Stefano Zarrella begeistert schon lange auf Instagram seine Follower mit interessanten Rezeptvideos, doch nun veröffentlicht er sein erstes Kochbuch mit vielen leckeren Gerichten, von klassischen italienischen Kreationen bis zu momentan angesagten Trends.
Ansehen bei:
Rolf Schmiel: Psychohacks für ein glückliches Leben - 111 wirksame Tools gegen den Alltagswahnsinn
Autor: Rolf Schmiel, deutscher Psychologe, Autor, Vortragsredner und TV-Moderator
111 praxisorientierte Tipps und Tricks eines erfahrenen Psychologen, die aufzeigen, wie man hochwirksam allseits bekannte psychologische Herausforderungen im Leben meistern kann.
Ansehen bei:
Sizzlebrothers: Dein Grill kann mehr - Alles, was Griller wissen müssen
Autoren: Sizzlebrothers, deutsches Blogger- und Publizisten-Quartett (Julian Peier, Johannes Böttcher, Corbinian Ahrens, Alexander Wicke)
Beliebte "Grill-Bibel" von den Machern des erfolgreichen YouTube-Grillkanals der Sizzle Brothers rund um allgemeines Grillwissen, Rezepte, Praxistipps, Geräte, Technik und Zubehör.
Ansehen bei:
Prof. Dr. Ingo Froböse: Muskeln - die Gesundmacher - So bleiben wir fit, schlank und mental in Balance
Autor: Prof. Dr. Ingo Froböse, deutscher Sportwissenschaftler
Sehr aufschlussreicher Ratgeber eines renommierten Sportwissenschaftlers über unsere Muskeln, die enorm wichtig für unsere körperliche und psychische Gesundheit sind, deren Heilkraft aber insbesondere in der zweiten Lebenshälfte abnimmt, da die wenigsten etwas gegen die schrumpfende Muskelmasse unternehmen.
Ansehen bei:
Franca Cerutti: Psychologie to go! - Ehrliches und Überraschendes über unsere Psyche
Autorin: Franca Cerutti, deutsche Psychotherapeutin & Podcasterin
Langerwarteter Ratgeber der Psychotherapeutin Franca Cerutti, die mit "Psychologie to go" den deutschen Psychologie-Podcast schlechthin anbietet, und nun auch in Buchform verständlich über Depressionen, Angststörungen, Panikattacken, Süchte etc. aufklärt und hierzu hilfreiche Tipps, Checklisten, Fragebögen und Fallgeschichten liefert.
Ansehen bei:
Dr. med. Matthias Riedl: Der Hafer-Masterplan - Das 2-Wochen-Programm für mehr Gesundheit und Energie
Autor: Dr. med. Matthias Riedl, deutscher Arzt
Vorstellung eines wirksamen 14-Tage-Programms für mehr Energie und Gesundheit durch den Einsatz von Haferflocken, die nachweislich mit vielen Nährstoffen aufwarten, den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel senken sowie viele ernährungsbedingte Krankheiten lindern bzw. verhindern.
Ansehen bei:
Larissa Meier: Erste Hilfe für dein Kind - Verletzungen, Unfälle, akute Krankheiten
Autorin: Larissa Meier, deutsche Notfallsanitäterin und Erste-Hilfe-Ausbilderin
Hilfreicher Eltern-Ratgeber einer erfahrenen Notfallsanitäterin, der aufzeigt, wie man bei Unfällen und sonstigen Notsituationen von Kindern wie Verletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen, akutem Fieber etc. richtig reagiert, aber auch, mit welchen Präventivmaßnahmen man die häufigsten Notfälle verhindert.
Ansehen bei:
Thiemo Osterhaus: Der Blutwerte-Code - Was dir Eisen, Omega-3, Vitamin D und Co. über deine Gesundheit verraten und wie du sie optimierst
Autor: Thiemo Osterhaus, deutscher Arzt
Verständlich geschriebener Medizin-Ratgeber eines Experten, der die Zusammenhänge zwischen Blutwerten und gesundheitlichen Defiziten wie Energielosigkeit, Müdigkeit, Schilddrüsen-, Schlaf- und Abnehmproblemen, Stressgefühlen etc. ebenso erläutert, wie die Möglichkeiten, diese Beschwerden durch gezielte Maßnahmen loszuwerden.
Ansehen bei:
Martin Wehrle: Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst - Sagen, was man denkt - Bekommen, was einem zusteht
Autor: Martin Wehrle, deutscher Journalist und Karriereberater
Bestseller-Ratgeber, der dazu anleitet, selbstbewusster und schlagfertiger zu werden, um sich nicht länger von der Umwelt ausnutzen zu lassen, sondern souverän die eigenen Ziele und mehr Achtung bei anderen zu erreichen.
Ansehen bei:
Catherine Roig: Provence - Reise durch die Sonne in 100 Rezepten
Autorin: Catherine Roig, französische Journalistin
Inspirierendes Kochbuch und Nachschlagewerk mit 100 Rezepten und vielen inspirierenden Bildern, das als "Bibel der provenzalischen Küche" das kulinarisch-sonnige Lebensgefühl der Provence vermittelt.
Ansehen bei:
Rhonda Byrne: The Secret – Liebe, Gesundheit und Geld - Die Masterclasses
Originaltitel: The Secret to Love, Health, and Money - A Masterclass
Autorin: Rhonda Byrne, australische Drehbuchautorin, Publizistin und Produzentin
Bestseller-Ratgeber rund um die Fragen, wie wir gesunde Beziehungen, mehr Gesundheit und Wohlbefinden sowie finanziellen Erfolg erlangen können.
Ansehen bei:
Noah Leidinger und Florian Adomeit: Ohne Aktien Wird Schwer
Autoren: Noah Leidinger, österreichischer Börsenexperte / Florian Adomeit, deutscher Finanzexperte
In diesem gewinnbringenden Ratgeber erläutern die Macher des beliebten Podcasts "Ohne Aktien Wird Schwer" die wichtigsten Grundlagen für Anleger und zeigen verständlich anhand realer Beispiele auf, was bei Aktienanalysen zu beachten ist.
Ansehen bei:
Melanie Pignitter: Wenn ein Satz dein Leben verändert
Autorin: Melanie Pignitter, österreichische Schriftstellerin, Podcasterin und diplomierte Mentaltrainerin
Sehr beliebter Ratgeber über kraftvolle Affirmationen, d.h. das Verinnerlichen von Aussagen, die sich sehr positiv auf unser Selbst auswirken und uns glücklicher, gesünder und erfolgreicher werden lassen.
Ansehen bei:
Matthias Riedl: Die neue Power-Küche
Autor: Matthias Riedl, deutscher Arzt für Innere Medizin und Ernährungsmedizin
Hilfreiche Informationen und über 60 Rezepte rund um eine Ernährung, die durch wirksame Nährstoffe für mehr Energie und Immunstärke sorgt und damit auch besonders gut bei chronischem Erschöpfungssyndrom und Long Covid hilft.
Ansehen bei:
Petra Bracht, Roland Liebscher-Bracht und Johann Lafer: Essen gegen Schmerzen
Autoren: Dr. med. Petra Bracht, Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren / Roland Liebscher-Bracht, deutscher Schmerzspezialist / Johann Lafer, österreichischer (TV-)Koch und Unternehmer
Kochbuch mit über 90 raffinierten Rezepten für eine Ernährung, die Schmerzen insbesondere im Bereich der Gelenke, des Rückens und des Kopfes entgegenwirkt, inkl. Erläuterungen einer Ernährungsmedizinerin und effektiver Übungsanleitungen eines Schmerzspezialisten.
Ansehen bei:
Caroline von St. Ange: Alles ist schwer, bevor es leicht ist
Autorin: Caroline von St. Ange, deutsche Lerncoachin
Sehr beliebter Ratgeber für Eltern, Lehrkräfte, Erzieher und Sozialpädagogen, der mit praxisnahen Tipps aufzeigt, wie Kinder die Freude am Lernen behalten bzw. wieder zurückgewinnen und somit Frust und schlechte Noten vermieden werden können.
Ansehen bei:
David Goggins: Can't Hurt Me
Autor: David Goggins, US-amerikanischer ehemaliger Navy SEAL und Sportler
Die beeindruckende Lebensgeschichte von David Goggins, der es von einem übergewichtigen Depressiven zu einem einzigartigen Elitesoldaten mit vielen Rekorden brachte, und der in diesem Bestseller darlegt, warum die meisten Menschen nicht einmal die Hälfte ihres Potenzials ausschöpfen und wie man dies überwinden und jedes Ziel erreichen kann.
Ansehen bei:
Jamie Oliver: 5 Zutaten mediterran
Originaltitel: 5 Ingredients Mediterranean - Simple Incredible Food
Autor: Jamie Oliver, britischer (TV-)Koch, Gastronom und Kochbuch-Publizist
Über 125 geniale Rezepte rund um Salate, Suppen, Nudeln, Gemüse, Kuchen sowie Fleisch- und Fischgerichte, die dem beliebten "5-Zutaten-Prinzip" von Jamie Oliver folgen, sich nun aber auf mediterrane Köstlichkeiten konzentrieren und damit sonniges Mittelmeerflair in Ihrer Küche verbreiten.
Ansehen bei:
Steffen Henssler: Hundert Klassiker
Autor: Steffen Henssler, deutscher Koch und Entertainer
Moderne Küchenbibel, in der der beliebte Fernsehkoch aufzeigt, wie Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen, aber auch aufwendigere Gerichte wie Gulasch, Sauerbraten oder Kohlrouladen auf ganz einfache Weise gelingen.
Ansehen bei:
Christian Rieck: Anleitung zur Selbstüberlistung - Geniale Lifehacks aus der Spieltheorie
Autor: Christian Rieck, deutscher Wirtschaftswissenschaftler
Genialer Ratgeber eines Experten für Spieltheorie, der hier wirksame Strategien vorstellt, wie man die richtigen Prioritäten im Leben setzt, die Umsetzung wichtiger Projekte vereinfacht, mit Druck umgeht, Ablenkungen und innere Widerstände eliminiert und motiviert bleibt.
Ansehen bei:
Weitere gute Ratgeber 2023 finden Sie in der längeren Monats-Bestenliste
Nora Imlau: Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
Autorin: Nora Imlau, deutsche Journalistin und Schriftstellerin
Altersempfehlung: 2-4 Jahre
Wunderbares Pappbilderbuch mit einer Reimgeschichte für feinfühlige Kinder, die ihre emotionale Entwicklung und die Eltern-Kind-Bindung stärkt.
Ansehen bei:
Stefanie Rietzler und Fabian Grolimund: Du kannst immer zu mir kommen
Autoren: Stefanie Rietzler, Schweizer Psychologin / Fabian Grolimund, Schweizer Psychologe
Altersempfehlung: 2-6 Jahre
Bebilderte Vorlesegeschichten, die Kindern verdeutlichen, dass ihre Eltern sie lieben und für sie da sind, auch, wenn sie ihnen Grenzen setzen - wodurch die Grundlage für Vertrauen, eine sichere Bindung und ein gesundes Selbstwertgefühl der Kinder gelegt wird.
Ansehen bei:
Marc-Uwe Kling: Das Klugscheißerchen
Autor: Marc-Uwe Kling, deutscher Liedermacher, Kabarettist, Kleinkünstler und Schriftsteller
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Lustiges Vorlesebuch für alle echten Klugscheißer und Besserwisser ab 6 Jahren, illustriert mit genialen Bildern von Astrid Henn.
Ansehen bei:
Kirsten Boie: Der Hoffnungsvogel
Autorin: Kirsten Boi, deutsche Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin
Altersempfehlung: 6-8 Jahre
Ein gleichnishaftes Märchen über die abenteuerliche Suche nach einem Hoffnungsvogel, der wieder Frieden und Verständnis unter den Menschen bringen soll, nachdem sich Streit und Missgunst unter diesen ausgebreitet hat.
Ansehen bei:
Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere 14 - Ach du Schreck
Autorin: Margit Auer, deutsche Schriftstellerin
Altersempfehlung: 8-11 Jahre
Der 14. Band der beliebten Bestseller-Kinderbuchreihe, der sich auf spannende Weise dieses Mal um Spukgeschichten und das Halloween-Fest in der Wintersteinschule dreht.
Ansehen bei:
Jeff Kinney: Gregs Tagebuch 18 - Kein Plan von nix
Originaltitel: Diary of a Wimpy Kid 18
Autor: Jeff Kinney, US-amerikanischer Gamedesigner und Kinderbuch-Schriftsteller
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Der neueste Band aus der lustigen "Gregs Tagebuch"-Reihe, der sich dieses Mal darum dreht, wie Greg die Schließung seiner bisherigen Schule verhindern will, weil das die Trennung von seinem besten Freund Rupert bedeuten würde.
Ansehen bei:
Franzi Kopka: Gameshow - Der Preis der Gier
Autor: Franzi Kopka, deutsche Schriftstellerin
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Dystopischer Jugendbuch-Bestseller über eine Welt, in der die abgehängte siebzehnjährige Cass versucht, durch die lebensgefährliche Teilnahme an einer perfiden Gameshow gesellschaftlich aufzusteigen.
Ansehen bei:
Anja Reumschüssel: Über den Dächern von Jerusalem
Autorin: Anja Reumschüssel, deutsche Journalistin und Publizistin
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Ein berührendes Jugendbuch, das den Nahostkonflikt aus zwei unterschiedlichen Perspektiven und mit historischen Rückblicken anschaulich vermittelt und Hoffnung weckt.
Ansehen bei:
Marah Woolf: WiccaCreed - Zeichen & Omen
Autorin: Marah Woolf, deutsche Schriftstellerin
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Ein düster-romantisches Fantasy-Abenteuer rund um die magiebegabte Wicca, die endlich Licht in die Hintergründe der Ermordung ihrer Familie bringen möchte, dabei aber in einem Netz aus Intrigen und Verrat landet.
Ansehen bei:
Cornelia Funke: Tintenwelt 4 - Die Farbe der Rache
Autorin: Cornelia Funke, deutsche Kinder-/Jugendbuch-Schriftstellerin
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Nach fünf Jahren "Pause" das neueste, erneut sehr packende Abenteuer aus der international erfolgreichen Tintenweltreihe, in der es dieses Mal um einen Rachefeldzug in der faszinierenden Fantasywelt geht.
Ansehen bei:
Weitere gute Kinder-/Jugendbücher 2023 finden Sie in der längeren Monats-Bestenliste
Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel: Die Känguru-Comics 2
Autoren: Marc-Uwe Kling, deutscher Liedermacher, Kabarettist, Kleinkünstler und Schriftsteller / Bernd Kissel, deutscher Zeichner, Trickfilmzeichner und Grafiker
Der schräge Comic-Bestseller geht in die zweite Runde und bietet wieder Kommentare von Marc-Uwe und dem Känguru zum alltäglichen Wahnsinn und den großen Fragen des Lebens.
Ansehen bei:
Fabcaro und Didier Conrad: Asterix 40 - Die weiße Iris
Originaltitel: L'Iris Blanc
Autoren: Fabrice Caro, französischer Texter / Didier Conrad, französisch-schweizerischer Comiczeichner
Im 40. Band der beliebten Comicreihe rund um die tapferen Gallier geht es dieses Mal darum, dass ihr Häuptling Majestix in eine tiefe Krise fällt, mit mächtig Gegenwind zu kämpfen hat und sich gegen Konkurrenz durchsetzen muss.
Ansehen bei: