Buchempfehlungen 2021
Sie sind hier: Startseite » Bücher » Buchempfehlungen 2021
Nachfolgend finden Sie hier sehr gute Bücher, die ich vor drei Jahren meinen Lesern ans Herz gelegt hatte. Sie waren 2021 große Bestseller sowie Leser- und Literaturkritiker-Lieblinge.
Ganz besonders gefragt waren die Romane "Hard Land", "Stay away from Gretchen" und "Die Anomalie", die Krimis/Thriller "Der Donnerstagsmordclub" und "NATRIUM CHLORID", und die Sachbücher "Herrschaft" und "Xi Jinping – der mächtigste Mann der Welt".
Von Marcel B.
Tove Ditlevsen: Kindheit
Autorin: Tove Ditlevsen, dänische Schriftstellerin
Teil 1 der Kopenhagen-Trilogie:
In "Kindheit", dem Auftakt ihrer vielgerühmten biografischen Trilogie, erzählt die heute wiederentdeckte dänische Schriftstellerin Tove Ditlevsen vom Aufwachsen in einfachen Verhältnissen der 1920er Jahre.
Alena Schröder: Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid
Autorin: Alena Schröder, deutsche Journalistin, Kolumnistin und Schriftstellerin
Eine rasant erzählte, atmosphärisch dichte Familiensaga vor dem historischen Hintergrund der 1920er Jahre, die sowohl vier miteinander verknüpfte und nachdenklich machende Frauen-Biografien, als auch einen spannenden Kunstkrimi mit "Babylon Berlin"-Feeling bietet.
Franzobel: Die Eroberung Amerikas
Autor: Franzobel (Franz Stefan Griebl), österreichischer Schriftsteller
Ein historischer Roman über Opfer der Eroberung Amerikas mit Gegenwartsbezug, und das mit einem wahren Feuerwerk bildhafter und fabulierlustiger Sprache, voller Tabubrüche, groteskem und schwarzem Humor sowie skurriler Figuren.
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021.
Monika Helfer: Vati
Autorin: Monika Helfer, österreichische Schriftstellerin
In "Vati" setzt Monika Helfer die Beschreibung ihrer Familiengeschichte fort, die sie 2020 mit ihrem hochgelobten Bestseller "Die Bagage" begonnen hatte, und schreibt dabei in warmem Erzählton sehr wahrhaftig über ihre Kindheit und Jugend, über ein Leben in Armut und beengten, schwierigen Lebensverhältnissen und über das, was sie über ihren Vater weiß.
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021.
T. C. Boyle: Sprich mit mir
Autor: T. C. Boyle, US-amerikanischer Schriftsteller
Ein ergreifend trauriger, aber auch mit feinem Humor durchzogener Roman über einen menschlich agierenden Schimpansen und die Frage, ob die Grenze zwischen Tier und Mensch wirklich so klar gezogen werden kann, wie wir oft denken.
Martin Mosebach: Krass
Autor: Martin Mosebach, deutscher Schriftsteller
Ein raffinierter, bild- und sprachgewaltiger, satirischer und thrillerartiger Roman über den Auf- und Abstieg eines dionysischen Machtmenschen, voller lehrreicher Beobachtungen, präziser Figurenzeichnungen, literarischer Anspielungen und laut Literaturkritiker Denis Scheck mit der schönsten Liebesgeschichte seit langem.
Bernardine Evaristo: Mädchen, Frau etc.
Originaltitel : Girl, Woman, Other
Autorin: Bernardine Evaristo, britische Schriftstellerin
Haruki Murakami: Erste Person Singular
Autor: Haruki Murakami, japanischer Schriftsteller
Acht Erzählungen und Betrachtungen rund um Kindheit und Jugendzeiten, Affären, gescheiterte Beziehungen, den Tod, Musik, Literatur und Philosophie, in denen es nostalgisch, melancholisch, scharfsinnig beobachtend, tragikomisch und berührend zugeht und öfter auch mal die Grenzen zwischen realer und phantastischer Welt verschwimmen.
Matt Haig: Die Mitternachtsbibliothek
Autor: Matt Haig, britischer Schriftsteller und Journalist
Eine faszinierende existenzialistische Geschichte über eine Selbstmörderin, die sich nach ihrem Suizid in einer Bibliothek voller Bücher wiederfindet, die alle unterschiedliche Lebenswege von ihr erzählen, die sich ereignet hätten, wenn sie andere Entscheidungen getroffen hätte.
Simon Urban: Wie alles begann und wer dabei umkam
Autor: Simon Urban, deutscher Schriftsteller, Werbetexter und Journalist
Ein gesellschaftskritischer, fabulierfreudiger, grotesker und bitterbös überdrehter Schelmenroman über unser Leben bestimmende Regelwerke und die Frage, bis wohin Widerstand selbst gegen Gesetze legitim ist und ab wann wahnwitzige Selbstjustiz beginnt.
Alexander Gorkow: Die Kinder hören Pink Floyd
Autor: Alexander Gorkow, deutscher Schriftsteller und Journalist
Autobiografischer Generationenroman über eine Kindheit und Jugend im Düsseldorfer Vorstadt-Alltag der 1970er-Jahre, der eine warmherzig-nostalgische Zeitreise in das damalige Lebensgefühl und sein Aufbegehren gegen den Kleinbürgermief liefert.
Für die Literaturkritikerin Elke Heidenreich eine liebevolle Erinnerung, bei der sich jedes Bild, jedes Wort, jedes Gefühl zwischen Lachen und Weinen bewegt.
Elena Ferrante: Zufällige Erfindungen
Autorin: Elena Ferrante, italienische Schriftstellerin
52 hochinteressante Kolumnen der italienischen Bestseller-Autorin Elena Ferrante voller Witz und Hintersinn, z.B. über die erste Liebe, den Klimawandel, Geschichte, Philosophie, Sex oder das Geheimnis des Lebensglücks.
Tove Ditlevsen: Jugend
Autorin: Tove Ditlevsen, dänische Schriftstellerin
Teil 2 der Kopenhagen-Trilogie:
In "Jugend", der kraftvoll erzählten Fortsetzung ihrer großen biografischen Trilogie, schildert die dänische Schriftstellerin Tove Ditlevsen, wie sie mit 14 Jahren die Schule verlässt, sich mit Gelegenheitsjobs durchschlägt, immer wieder in Kontakt mit Literatur kommt und sich langsam ihrem großen Ziel nähert, endlich einmal ein eigenes Buch zu veröffentlichen.
Tove Ditlevsen: Abhängigkeit
Autorin: Tove Ditlevsen, dänische Schriftstellerin
Teil 3 der Kopenhagen-Trilogie:
In "Abhängigkeit", dem Abschluss ihrer von Elke Heidenreich hochgelobten biografischen Trilogie, erzählt die heute wiederentdeckte dänische Schriftstellerin Tove Ditlevsen souverän von ihrem Leben als Schriftstellerin und Mutter, sowie über die Liebe, über Freundschaften, aber auch über Verlockungen der Sucht.
Mithu M. Sanyal: Identitti
Autorin: Mithu M. Sanyal, deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin
Ein kenntnisreicher und extrem unterhaltsamer Mix aus Coming-of-Age-, Campusroman und scharfzüngiger Satire auf aktuelle Debatten zur Identitätspolitik.
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021.
Benedict Wells: Hard Land
Autor: Benedict Wells, deutsch-schweizerischer Schriftsteller
In einem Kaff des Mittleren Westens der USA nimmt der 15-jährige Sam Mitte der 1980er Jahre einen Ferienjob an, um Problemen zu entfliehen, die ihm zu Hause das Leben schwer machen. Was dann folgt, erscheint wie ein wunderschöner spannender Traum. Er kann seine bisherige Außenseiterrolle abschütteln, knüpft Kontakte, verliebt sich und kommt Geheimnissen der Kleinstadt auf die Spur. Bis dann plötzlich ein Ereignis ihn dazu zwingt, mit einem Schlag erwachsen zu werden und diesen Sommer nie wieder zu vergessen.
Ein klug gestrickter Coming-of-Age-Roman mit einem sehnsüchtigen Blick zurück auf das Lebensgefühl der 80er Jahre und diese zauberhafte Sommerferienatmosphäre in der Jugend, der unterhaltsam-leicht sowie zugleich melancholisch und tiefsinnig daherkommt.
2022 mit dem "Deutschen Jugendliteraturpreis" ausgezeichnet.
Sharon Dodua Otoo: Adas Raum
Autorin: Sharon Dodua Otoo, britisch-deutsche Schriftstellerin und Publizistin
Ein empathischer und existenziell-politischer Roman mit außergewöhnlichem Erzählkonzept, der verschiedene biografische Geschichten von vier Frauen, die in unterschiedlichen Erdteilen und Jahrhunderten leben, durch einen Schuss Magie ineinanderfließen lässt und durch seine Aktualität lange nachklingt.
Christian Kracht: Eurotrash
Autor: Christian Kracht, Schweizer Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist
Eine wuchtige, sarkastisch-existenzialistische Fortsetzung des vor 25 Jahren erschienenen Schlüsselwerks kulturpessimistischer Popliteratur "Faserland", in der nun die Abgründe einer Familiengeschichte ausgeleuchtet werden.
"Eurotrash" gehört mit zu den wichtigsten Buchtipps 2021 von Elke Heidenreich, die sogar befindet, dass der Roman das Beste ist, was man derzeit lesen kann. Außerdem ist er nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021.
Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne
Autor: Kazuo Ishiguro, britischer Schriftsteller japanischer Herkunft
Eine berührende Geschichte rund um ein von den Menschen enttäuschtes Androiden-Mädchen und damit ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit und Liebe in einer technologisierten Zeit mit ihrem Leistungs- und Algorithmusdenken.
Christina Henry: Die Chroniken von Alice - Dunkelheit im Spiegelland
Autorin: Christina Henry, US-amerikanische Fantasy-Schriftstellerin
Als Fortsetzung der Neuerzählungen von "Alice im Wunderland" im Horror-Stil bietet der dritte Teil der Reihe vier brutale, düstere und originelle Kurzgeschichten, die viele "Alice"-Fans erneut begeistern.
Helga Schubert: Vom Aufstehen - Ein Leben in Geschichten
Autorin: Helga Schubert, deutsche Schriftstellerin und Psychologin
Tragikomischer und preisgekrönter Jahrhundertroman einer großen Schriftstellerin, der hochkonzentriert das Panorama jüngerer deutscher Geschichte und einer mit ihr verknüpften Biografie sehr berührend vor Augen malt.
Susanne Abel: Stay away from Gretchen
Autorin: Susanne Abel, deutsche Schriftstellerin und Regisseurin
Fesselnd und packend erzählte Zeitgeschichte, in der der Roman einen sehr wenig bekannten und beachteten Aspekt der deutschen Nachkriegsgeschichte literarisch meisterhaft in den Fokus stellt.
Für die Literaturkritikerin Elke Heidenreich ein "Wahnsinns-Buch".
Juli Zeh: Über Menschen
Autorin: Juli Zeh, deutsche Schriftstellerin, Juristin und Richterin
Ein packender Corona- und Dorfroman über unsere Gegenwart, der empathisch und mit viel Witz die bedenklichen gesellschaftlichen Folgen der Pandemie sowie um sich greifender Ideologien beleuchtet, dabei aber nie die Hoffnung auf eine menschlichere Gesellschaft aufgibt.
Gabriele von Arnim: Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Autorin: Gabriele von Arnim, deutsche Journalistin und Schriftstellerin
Eine leidenschaftlich-ehrliche Liebesgeschichte rund um existenzialistische Erlebnisse eines zehnjährigen Lebensendes sowie damit verbundene Fragen, die früher oder später auf uns alle zukommen.
Ewald Arenz: Der große Sommer
Autor: Ewald Arenz, deutscher Schriftsteller und Lehrer
Intensiver Coming-of-Age-Roman mit anschaulichen Charakteren, der anrührend, spannend, poetisch, humorvoll, aber auch nachdenklich machend erzählt, was der Sommer 1981 für einen 15-jährigen Bewohner einer fränkischen Stadt alles so an Abenteuer, Liebe, Glück und Enttäuschung bereithält.
Shida Bazyar: Drei Kameradinnen
Autorin: Shida Bazyar, deutsche Schriftstellerin
Wütender und aufwühlender Roman über aktuelle Identitätsdebatten anhand dreier Frauen, die ihrer gesellschaftlichen Ausgrenzung mit Selbstbehauptung durch Freundschaft und Zusammenhalt begegnen.
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021.
Judith Hermann: Daheim
Autorin: Judith Hermann, deutsche Schriftstellerin
Existenzialistischer und feinfühliger Roman über eine Frau, die ihr altes Leben hinter sich lässt, ans Meer in den Norden zieht und dort eine andere wird und für sich eine neue Welt entstehen lässt.
Für den Kritiker Denis Scheck herausragend in der deutschen Gegenwartsliteratur. Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021.
Alexander Oetker: Mittwochs am Meer
Autor: Alexander Oetker, deutscher Journalist
Eine spannende Liebesgeschichte über eine leidenschaftliche Affäre in einem verträumten Hafenstädtchen in der Bretagne, die mit einem überraschenden Finale aufwartet.
Ausgezeichnet mit dem DELIA-Literaturpreis 2022.
Leïla Slimani: Das Land der Anderen
Autorin: Leïla Slimani, französisch-marokkanische Schriftstellerin und Journalistin
Eine emotionale Familiengeschichte rund um eine Frau, die sich in der Zeit nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges nach Freiheit und Selbstbestimmung sehnt, und damit ein aufklärerisches Plädoyer für grundlegende Frauenrechte, das zudem die Menschen, Landschaft und Epoche der Geschichte brillant vor Augen malt.
Zeruya Shalev: Schicksal
Autorin: Zeruya Shalev, israelische Schriftstellerin
Ein eindringlicher und vielschichtiger Roman über Familie, Liebe, das Leben und fatale Verstrickungen, in dem aufscheint, wie in der konfliktbeladenen Geschichte Israels alles mit allem zusammenhängt, Privates und Politisches.
Chris Whitaker: Von hier bis zum Anfang
Autor: Chris Whitaker, englischer Schriftsteller
Mit seinem Mix aus Kriminalroman, Thriller, Familiengeschichte, Abenteuerstory, Western und Liebesdrama bietet der von Kritikern gefeierte Roman "Von hier bis zum Anfang" einen spannenden und herzzerreißenden Schuld-und-Sühne-Pageturner mit unvergesslichen Figuren.
Johanna Adorján: Ciao
Autorin: Johanna Adorján, dänisch-deutsche Journalistin und Schriftstellerin
Funkelnde Gesellschaftssatire über den Wandel des Zeitgeistes in unserer Gesellschaft und den daraus resultierenden Clash zwischen Boomern und der "Generation Greta".
Für die Literaturkritikerin Christine Westermann eine amüsante Erzählung mit großer Leichtigkeit und einem unglaublichen Gespür für die Feinheiten der Sprache.
Heinz Strunk: Es ist immer so schön mit dir
Autor: Heinz Strunk, deutscher Schriftsteller, Musiker, Hörspielproduzent, Satiriker und Schauspieler
Virtuos erzählter Roman über einen desillusionierten Mann, der in der Mitte seines Lebens sein Glück in einer neuen Beziehung mit einer jungen und abgründigen Frau sucht und dabei tragisch, für den Leser aber psychologisch lehrreich und höchst unterhaltsam scheitert.
Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021.
Adelheid Duvanel: Fern von hier
Autorin: Adelheid Duvanel, Schweizer Schriftstellerin und Malerin
Erstmals in Buchform zusammengefasste Kurzerzählungen von Adelheid Duvanel, eine der bedeutendsten Stimmen der Schweizer Literatur des 20. Jahrhunderts, die hier hochverdichtet, erbarmungslos und präzise die Existenzen tragischer Außenseiter beleuchtet, dabei aber trotz des düsteren Themas oft auch mit hintergründiger Komik.
Von Literaturkritikern wird Duvanel hierdurch nicht selten mit Kafka verglichen.
Antje Rávik Strubel: Blaue Frau
Autorin: Antje Rávik Strubel, deutsche Schriftstellerin
Vielschichtiger, meisterhaft erzählter Roman mit vielen Handlungssträngen über den Selbstfindungsprozess einer jungen Frau aus Tschechien, die dem Trauma ihrer Vergewaltigung zu entkommen sucht und ungleiche Machtverhältnisse zwischen Männern und Frauen sowie Ost- und Westeuropa erlebt.
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2021.
Hervé Le Tellier: Die Anomalie
Autor: Hervé Le Tellier, französischer Schriftsteller
Höchstoriginelle und von Kritikern gefeierte Weltliteratur-Story über eine Boeing 787, die einen elektromagnetischen Wirbelsturm durchfliegt und danach zeitversetzt in zweifacher Ausführung in New York landet, wodurch die nun verdoppelten Passagiere mit sich selbst, ihren bislang gehüteten Geheimnissen und damit fundamentalen Fragen des Lebens konfrontiert werden.
Als bestes französischsprachiges Buch des Jahres 2020 mit dem renommierten Literaturpreis "Prix Goncourt" ausgezeichnet.
Eva Menasse: Dunkelblum
Autorin: Eva Menasse, österreichische Schriftstellerin
Historischer Roman über die verschwiegene Fassade einer österreichischen Gemeinde nach einem Massaker an jüdischen Zwangsarbeitern 1945, und wie an dieser gerüttelt wird, nachdem ein rätselhafter Besucher der Stadt Dinge in Bewegung setzt und damit die Bewohner mit der längst für erledigt gehaltenen Vergangenheit konfrontiert.
Douglas Stuart: Shuggie Bain
Autor: Douglas Stuart, schottisch-amerikanischer Schriftsteller
Ein unvergesslicher und mit dem Booker Preis ausgezeichneter Debütroman über eine ergreifende Mutter-Sohn-Beziehung und die Abgründe einer Außenseiter-Existenz in einer verarmten Arbeiterfamilie im Glasgow der 80er-Jahre, in der das traurige Scheitern am Leben so oft vorgezeichnet ist.
Michael Köhlmeier: Matou
Autor: Michael Köhlmeier, österreichischer Schriftsteller und Hörbuchsprecher
Philosophisch-ironischer Roman rund um die großen Fragen der Menschheit – betrachtet von einem gelehrten Kater, der dank seiner sieben Leben diverse Epochen der Weltgeschichte kennenlernt.
Colson Whitehead: Harlem Shuffle
Autor: Colson Whitehead, US-amerikanischer Schriftsteller
Mitreißende Geschichte über den halblegalen Überlebenskampf eines einfachen Mannes in Harlem, die zugleich Kriminalroman, US-Gesellschaftsstudie und Zeitporträt der 60er Jahre ist, v.a. aber auch eine literarische Liebeserklärung an New Yorks berühmtestes Viertel.
Johannes Wimmer: Wenn die Faust des Universums zuschlägt
Autor: Johannes Wimmer, deutscher Mediziner und Fernsehmoderator
Sehr persönliche und den Leser mitnehmende Erzählung des Mediziners und TV-Moderators Dr. Johannes Wimmer, wie er und seine Familie mit dem Schicksalsschlag umgehen, dass ihre kleine Tochter wenige Monate nach der Geburt schwer erkrankte und schließlich den Überlebenskrampf verlor.
Annie Ernaux: Das Ereignis
Autorin: Annie Ernaux, französische Schriftstellerin
Offene und eindringliche Erzählung über einen Schwangerschaftsabbruch im Frankreich der 1960-er Jahre und den damit verbundenen Nöten, Demütigungen, Verletzungen und Stigmatisierungen.
Agathe Novak-Lechevalier (Hrsg.): Michel Houellebecq
Herausgeberin: Agathe Novak-Lechevalier
Ein Muss für alle Fans: Hochspannender Sammelband mit vielen bisher unveröffentlichten Texten von Journalisten, Schriftstellern und Houellebecq selber rund um das Leben, Denken und Werk einer der wichtigsten lebenden Schriftsteller, dem Literatur-Phänomen Michel Houellebecq.
Jonathan Franzen: Crossroads
Autor: Jonathan Franzen, US-amerikanischer Schriftsteller
Fulminantes und von Kritikern gefeiertes US-Sozialepos rund um die Moral, Religion und Sehnsüchte einer Pastorenfamilie des Mittleren Westens in den 70er Jahren, in dem jedes Familienmitglied für sich eine neue Freiheit sucht, die allerdings diejenige der anderen bedroht.
Für Christian Bos vom "Kölner Stadt-Anzeiger" erzählt Franzen all dies wie "ein Dostojewski für unsere Zeit".
Julie Clark: Der Tausch
Autorin: Julie Clark, US-amerikanische Schriftstellerin
Ein fesselnder Besteller-Thriller rund um zwei Frauen, die sich an einem Flughafen treffen und spontan ihre Identitäten tauschen, um jeweils ein neues Leben zu beginnen, was sich dann jedoch für eine der beiden als Falle zu erweisen scheint.
Klaus-Peter Wolf: Ostfriesenzorn - Der neue Fall für Ann Kathrin Klaasen
Autor: Klaus-Peter Wolf, deutscher Schriftsteller
Ein vielschichtiger Kriminalroman über einen Serienmörder auf auf Langeoog und eine hierzu ermittelnde Kommissarin, die sich ebenfalls einen verurteilten Serienmörder als Helfer an die Seite holt, um den Killer zu stoppen.
Vincent Kliesch: Todesrauschen - Auris
Autor: Vincent Kliesch, deutscher Schriftsteller, Moderator und Comedian
Ein extrem rasanter und wendungsreicher Entführungs-Thriller nach einer Idee von Sebastian Fitzek rund um das grausame Katz-und-Maus-Spiel beim Überlebenskampf eines zerstrittenen Ermittlerpaares.
Marc Elsberg: Der Fall des Präsidenten
Autor: Marc Elsberg, österreichischer Schriftsteller
Ein origineller Polit-Thriller rund um ein Justiz-Szenario, das eigentlich als absolutes Tabu gilt, nämlich die Festnahme eines US-Präsidenten in Europa im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshofs.
Tom Hillenbrand: Montecrypto
Autor: Tom Hillenbrand, deutscher Journalist und Schriftsteller
Ein raffiniert geschriebener Wirtschafts- und Polit-Thriller rund um die hochaktuelle und brisante Frage, wer in der künftigen Finanzwirtschaft unser (digitales) Geld kontrolliert.
Horst Eckert: Die Stunde der Wut
Autor: Horst Eckert, deutscher Krimi-Schriftsteller
Ein knallharter Polizei-Thriller über zwei spannende Kriminalfälle rund um brisante Gesellschaftsthemen wie Rechtsradikalismus, Korruption und politische Intrigen.
James McBride: Der heilige King Kong
Autor: James McBride, US-amerikanischer Schriftsteller, Journalist und Musiker
Ein berührendes, episches und filmreifes Meisterwerk mit tragischen Figuren darüber, wie für viele Menschen das Leben in Brooklyn funktioniert, und damit eines von Barack Obamas Lieblingsbüchern.
Chan Ho-kei: Die zweite Schwester
Autor: Chan Ho-kei, taiwanesischer Krimi-Schriftsteller
Eine fast 600 Seiten starke Mischung aus Gesellschaftsroman, Familienepos, Sherlock Holmes-Detektivgeschichte und Hacker-Thriller mit vielen überraschenden Wendungen, in dem die Abgründe rund um einen Selbstmord nach und nach offengelegt werden.
S. A. Cosby: Blacktop Wasteland
Autor: S. A. Cosby, US-amerikanischer Schriftsteller
Ein rasanter, authentischer und schockierend harter Pageturner rund um einen Afroamerikaner, der sich durch die unbarmherzigen Lebensverhältnisse der unteren Mittelschicht in den US-Südstaaten zur Kriminalität gedrängt fühlt.
Claire Douglas: Beste Freundin
Autorin: Claire Douglas, britische Schriftstellerin
Ein "ruhiger", aber fesselnder Psychothriller mit geschickten Perspektiv- und Zeitwechseln über eine Journalistin, die mit einem angeblichen Doppelmord ihrer Kindheitsfreundin konfrontiert wird und bei Recherchen dazu auf die wahren Hintergründe des Tages stößt, an dem ihre Freundschaft damals endete.
Karsten Dusse: Achtsam morden am Rande der Welt
Autor: Karsten Dusse, deutscher Rechtsanwalt
Nach den Bestsellern "Achtsam morden" und "Das Kind in mir will achtsam morden" erneut eine extrem beliebte Story aus der absurd-amüsanten "Achtsamkeits-Krimireihe", in der sich nun ein Jakobsweg-Pilgerer nach allen Regeln der Achtsamkeit gegen diverse Mordversuche wehren muss.
Richard Osman: Der Donnerstagsmordclub
Autor: Richard Osman, englischer Komiker, Produzent, Fernsehmoderator und Schriftsteller
Ein höchst unterhaltsamer Kriminalroman rund um den "Mord-Club", eine Runde von hochbetagten Rentnern, die in einer luxuriösen Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent erfolgreich zu Kriminalfällen ermitteln.
John Grisham: Der Polizist
Autor: John Grisham, US-amerikanischer Bestseller-Schriftsteller
Von Literaturkritikern gefeierter Thriller rund um den Fall eines Jugendlichen, dem nach der Tötung eines Polizei-Mitarbeiters die Todesstrafe droht, während sein Pflichtverteidiger die Wahrheit über den Vorgang langsam ans Licht bringen kann.
Friedrich Ani: Letzte Ehre
Autor: Friedrich Ani, deutscher Schriftsteller
Packender, psychologisch düsterer Kriminalroman in literarisch gehobener Sprache rund um eine verschwundene 17-Jährige, den Freund ihrer Mutter, der irgendetwas zu verbergen scheint, und eine Ermittlerin, die mehr und mehr in einen Strudel der Gewalt gerät und in tiefste Abgründe männlicher Machtphantasien blicken muss.
Cay Rademacher: Schweigendes Les Baux
Autor: Cay Rademacher, deutscher Journalist und Schriftsteller
Ein komplexer und wendungsreicher Kriminalroman rund um die Jagd auf ein Serienkiller-Monstrum in traumhafter südfranzösischer Kulisse.
Ralf Langroth: Die Akte Adenauer
Autor: Ralf Langroth, deutscher Schriftsteller und Jurist
Ein spannungsgeladener historischer Politthriller rund um Attentatspläne einer rechten Gruppierung, inkl. einem interessanten Porträt der jungen Bundesrepublik in den miefigen 1950er Jahren, als der Kalte Krieg und die Angst vor dem Kommunismus aufzog und Altnazis und Geheimagenten ihre Spielchen trieben.
Donna Leon: Flüchtiges Begehren
Autorin: Donna Leon, US-amerikanische Schriftstellerin
Geschickt konstruierter Venedig-Krimi rund um besonders widerwärtige Machenschaften der Unterwelt und ein Monster, vor dem sogar die Mafia zittert.
Bill Clinton und James Patterson: Die Tochter des Präsidenten
Autoren: Bill Clinton, US-amerikanischer Politiker und 42. Präsident der USA / James Patterson, US-amerikanischer Schriftsteller
Spannender Polit-Thriller über einen ehemaligen US-Präsidenten, der sich eigentlich auf dem Land zur Ruhe setzen wollte, aber auf der Todesliste eines Terroristen steht und nach der Entführung seiner Tochter seine Fähigkeiten als Ex-Seal wiederbeleben muss.
Jean-Luc Bannalec: Bretonische Idylle
Autor: Jean-Luc Bannalec (Jörg Bong), deutscher Literaturwissenschaftler, Lektor, Verleger, Herausgeber, Autor, Publizist und Fotograf
Ein sehr temporeicher, von landschaftlich traumhafter und hochsommerlicher Atmosphäre geprägter Krimi rund um Ermittlungen zum Fund eines Toten auf einer bretonischen Insel und menschliche Abgründe, die sich in diesem Zusammenhang auftun.
Andreas Winkelmann: Die Karte
Autor: Andreas Winkelmann, deutscher Schriftsteller und Thriller-Schriftsteller
Eine atemberaubende und sprachgewandte Thrillerstory über einen psychopathischen Killer, der seine nächsten Opfer stets im Blick hat, weil Joggerinnen ihre Fitness-Tracker-Daten in Social-Media-Kanälen teilen.
Catherine Shepherd: Der böse Mann
Autorin: Catherine Shepherd, deutsche Schriftstellerin
Abgründiger Bestseller-Thriller über einen psychopathischen Serienkiller, der eine erschreckende Botschaft in der Hosentasche eines seiner Opfer hinterlässt und ein albtraumhaftes Spielchen mit der Ermittlerin spielt, die erst erkennt, was der Mörder letztlich wirklich will, als es schon viel zu spät scheint.
Simon Beckett: Die Verlorenen
Autor: Simon Beckett, britischer Journalist und Schriftsteller
Spannender Bestseller-Thriller über einen Mitarbeiter einer Spezialeinheit der Londoner Polizei, der zu einem Treffen mit einem Freund fährt, dort aber nur verpackte Leichen findet und in einem Alptraum landet.
Heinrich Steinfest: Die Möbel des Teufels
Autor: Heinrich Steinfest, österreichischer Schriftsteller und bildender Künstler
Meisterhafter Mix aus Detektivroman und Verschwörungsthriller rund um den Mord an einer Parlamentsstenografin, der politische Hintergründe haben könnte, oder solche, die mit ihrem streng gehüteten Privatleben zu tun haben…
Stephen King: Billy Summers
Autor: Stephen King, US-amerikanischer Schriftsteller
Sehr beeindruckende Stephen-King-Erzählung über einen Veteranen, der nun als Auftragskiller arbeitet, sich dabei jedoch mit mächtigen Hintermännern anlegt und dadurch selber ins Fadenkreuz gerät sowie schließlich in der Verlockung steht, zum Rächer im Namen der Gerechtigkeit zu werden.
Hinweis: In einer gesonderten Liste habe ich die aus meiner Sicht 10 besten Stephen King-Thriller vorgestellt.
Andreas Gruber: Todesschmerz
Autor: Andreas Gruber, österreichischer Schriftsteller
Komplexer Bestseller über die Ermordung der deutschen Botschafterin im kalten Norwegen, die BKA-Profiler Maarten S. Sneijder und sein Team aufklären sollen, dabei einen mächtigen Gegner aufscheuchen und schließlich sogar ein Mordopfer in den eigenen Reihen zu beklagen haben.
Dave Eggers: Every
Autor: Dave Eggers, US-amerikanischer Schriftsteller
Spannender und hochbrisanter Thriller über eine neue Mitarbeiterin in einem Techunternehmen, die dieses von innen heraus heimlich zerschlagen will, da es nach einer Fusion die größte Suchmaschine, der größte Social-Media-Anbieter und das größte Onlineversandhaus der Welt in einem ist – und mit dieser unheimlichen Monopolstellung ein Albtraum für die Freiheit.
Tana French: Der Sucher
Autorin: Tana French, irische Schriftstellerin
Ein literarischer Thriller mit großer psychologischer Finesse rund um einen ehemaligen Cop aus Chicago, der sich im Westen Irlands niederlässt und dort eigentlich freundlich aufgenommen wird, sich dann jedoch beobachtet fühlt, dieser Sache auf den Grund geht, und sich daraufhin in einer spannenden Geschichte über vereitelte Träume, Familie, Gemeinschaft und die dunklen Seiten von Menschen wiederfindet.
Für die "Washington Post" Frenchs bestes Buch bisher, ein Meisterwerk mit Sogwirkung.
Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt: Die Früchte, die man erntet
Autoren: Michael Hjorth, schwedischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Schriftsteller / Hans Rosenfeldt, schwedischer Schriftsteller, Drehbuchautor, Schauspieler und Moderator
Spannender Krimi mit mehreren Handlungssträngen, die sich zu einem komplexen Gesamtwerk entwickeln und von einem Heckenschützen handeln, der in einer schwedischen Kleinstadt reihenweise Menschen per Kopfschuss tötet.
Dirk Roßmann und Ralf Hoppe: Der Zorn des Oktopus
Autoren: Dirk Roßmann, deutscher Unternehmer / Ralf Hoppe, deutscher Journalist, Künstler und Musiker
Wissenschafts-Thriller über das Jahr 2029, in dem alles wegen der Klimakatastrophe ums Überleben kämpft und ein Supercomputer, der eigentlich dazu dienen soll, Chaos und Hungerkriege zu verhindern, in die Hände eines besessenen Verbrechers fällt und zur Bedrohung für die Menschheit wird.
Anna Johannsen: Die Frau aus der Nordsee
Autorin: Anna Johannsen, deutsche Schriftstellerin
Ein tragischer neuer Fall für die Inselkommissarin Lena Lorenzen, die nach dem Fund einer ermordeten Frau in der Nordsee herausfinden muss, was es mit den rätselhaften Lebensumständen des Opfers, das erst kürzlich ein Kind zur Welt gebracht und es in einer Babyklappe abgelegt hat, auf sich hat.
Sebastian Fitzek: Playlist
Autor: Sebastian Fitzek, deutscher Schriftsteller und Journalist
Packender Psychothriller über das Verschwinden einer 15-jährigen Schülerin, deren Playlist bei einem Internet-Musikanbieter noch danach verändert wurde und den Privatermittler, der sie sucht, über diesen Vorgang rätseln lässt – bis ein potenziell tödlicher Albtraum ohnegleichen beginnt.
Ken Follett: Never - Die letzte Entscheidung
Autor: Ken Follett, britischer Schriftsteller
Komplexer und actiongeladener Polit-Thriller rund um einen gefährlichen Konflikt zwischen den USA und China, die Verstrickungen in unserer globalisierten Welt und die Frage, ob einzelne Idealisten in ihr noch etwas zum Besseren wenden können.
Jussi Adler-Olsen: NATRIUM CHLORID
Autor: Jussi Adler-Olsen, dänischer Kriminalroman-Schriftsteller
Der Selbstmord einer Frau an ihrem 60. Geburtstag führt das Sonderdezernat Q zu einem gerissenen Killer, der bereits seit Jahrzehnten Menschen an ganz bestimmten Zeitpunkten sterben lässt, während ihm das niemand nachweisen kann.
Nele Neuhaus: In ewiger Freundschaft
Autorin: Nele Neuhaus, deutsche Schriftstellerin
Spannender Kriminalroman über eine vermisste Frau, die evtl. Feinde unter ihren ehemaligen Arbeitskollegen hatte, schließlich ermordet aufgefunden wird und offensichtlich ein gut gehütetes Geheimnis kannte, das ihr schließlich zum Verhängnis wurde und weitere Morde wahrscheinlich macht.
Robert Habeck: Von hier an anders - Eine politische Skizze
Autor: Robert Habeck, deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen)
Analysen des Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck zu Versäumnissen der Politik in Krisenzeiten, die immer mehr zur Normalität werden, und dem Plädoyer dafür, künftig bereits präventiv potenzielle Probleme anzupacken und gar nicht erst wachsen zu lassen.
Dan Morain: Kamala Harris - Die Biografie
Autor: Dan Morain
Lesenswerte Bestseller-Biografie über US-Vizepräsidentin Kamala Harris, die ihre Karriere eingebettet in die Geschichte der USA des letzten halben Jahrhunderts erzählt und das spannende Porträt einer selbstbewussten, starken und intelligenten Frau bietet, die evtl. einmal die erste US-Präsidentin wird.
Asal Dardan: Betrachtungen einer Barbarin
Autorin: Asal Dardan, iranisch-deutsche Schriftstellerin
Kluge, scharfsichtig analytische und sprachlich brillante autobiografische Essays rund um die Themen Flucht, Entfremdung, Exil und die deutsche Gesellschaft, in der Zugewanderte oft die Unterscheidung von "Wir" und "die Anderen" erleben müssen.
Nominiert für den deutschen Sachbuchpreis 2021.
Isabel Allende: Was wir Frauen wollen
Autorin: Isabel Allende, chilenisch-US-amerikanische Schriftstellerin und Journalistin
Leidenschaftliche und auch provokante Memoiren mit Inspirationen für Frauen, die feministische Arbeit leisten und dafür kämpfen wollen, was sich Frauen heute wünschen: Liebe, Respekt, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.
Bill Gates: Wie wir die Klimakatastrophe verhindern
Autor: Bill Gates, US-amerikanischer Unternehmer
Für die Neue Züricher Zeitung ein eindrückliches, gut recherchiertes und zukunftsweisendes Plädoyer zum wichtigsten Thema unserer Zeit, der Eindämmung des Klimawandels mittels realistischer Maßnahmen.
Dr. Mai Thi Nguyen-Kim: Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit
Autorin: Dr. Mai Thi Nguyen-Kim, deutsche Wissenschaftsjournalistin, TV-Moderatorin, Chemikerin und YouTuberin ("maiLab")
Rund um vieldiskutierte Themen wie Drogen, Videospiele, Gewalt, Gender Pay Gap, systemrelevante Berufe, Care-Arbeit, Lohngerechtigkeit, Big Pharma, Alternative Medizin, Homöopathie, klinische Studien, Impfpflicht, Erblichkeit von Intelligenz, Gene vs. Umwelt, männliche und weibliche Gehirne, Tierversuche, Corona oder Klimawandel prüft Mai Thi Nguyen-Kim die größten Streitfragen streng wissenschaftlich und belegt diesbezüglich, was wahr und falsch ist.
Nominiert für den deutschen Sachbuchpreis 2021.
Thomas Alexander Szlezák: Platon - Meisterdenker der Antike
Autor: Thomas Alexander Szlezák, deutscher Klassischer Philologe
Monumentales Werk des Tübinger Altphilologen und Platon-Experten Thomas Alexander, das grundlegend in Platons Biografie, Werke und Denken einführt und das Potenzial besitzt, zum neuen Standardwerk zu werden.
Tom Holland: Herrschaft - Die Entstehung des Westens
Autor: Tom Holland, britischer Schriftsteller
Ein eindrucksvolles Geschichtspanorama über den Transformationsprozess der antiken Welt in das christliche Abendland und unser dadurch bis heute vorherrschendes christliches Denken, und dabei als Sachbuch derart romanhaft geschrieben, dass der Literaturkritiker und Historiker Gustav Seibt hier einen fruchtbaren Austausch zwischen Historiografie und schöner Literatur lobt.
Sylvain Tesson: Der Schneeleopard
Autor: Sylvain Tesson, französischer Reiseschriftsteller
Preisgekrönter Bericht eines französisches Reiseschriftstellers über die Suche des äußerst seltenen Schneeleoparden im Hochgebirge Tibets, der auf der einen Seite eine spannende "Moby Dick"-Abenteuergeschichte bietet, und auf der anderen Seite romantische Reflexionen über das Leben in der ungebändigten Natur.
Robin Gosens: Träumen lohnt sich - Mein etwas anderer Weg zum Fußballprofi
Autor: Robin Gosens, deutsch-niederländischer Fußballspieler
Der spannende Bericht eines etwas anderen Kickers über seine ungewöhnliche Karriere und das knallharte Fußball-Business, alles in Klartext-Sprache sehr offen und (selbst-)kritisch geschrieben - nicht zuletzt auch deshalb nominiert für das Fußballbuch des Jahres 2021.
Ferdinand von Schirach: Jeder Mensch
Autor: Ferdinand von Schirach, deutscher Jurist, Schriftsteller und Dramatiker
Vielbeachtete Vorschläge für eine Art Grundrechtecharta der Europäischen Union, die unsere Freiheiten und Rechte in einer digitalisierten und vom Klimawandel bedrohten Welt sichern soll.
Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechten
Autorin: Sahra Wagenknecht, deutsche Politikerin (Die Linke) und Publizistin
Vieldiskutiertes Sachbuch mit Kritik an „Lifestyle-Linken“, die sich zunehmend nur noch um Fragen der Identitätspolitik und Probleme von Minderheiten kümmern, statt um ureigene linke Themen wie ökonomische Gerechtigkeit, sozialen Ausgleich und Chancengleichheit.
Frank Schätzing: Was, wenn wir einfach die Welt retten?
Autor: Frank Schätzing, deutscher Schriftsteller
Frank Schätzing zeigt in diesem höchst unterhaltsamen Bestseller-Pageturner, dass es absolut machbar ist, mit Aufklärung, positivem Denken, kreativen Lösungen und v.a. gutem Willen die Klima-Dystopie noch abzuwenden.
Hamed Abdel-Samad: Schlacht der Identitäten
Autor: Hamed Abdel-Samad, ägyptisch-deutscher Politikwissenschaftler und Publizist
Gesellschaftskritische Analysen des Politikwissenschaftlers Hamed Abdel-Samad, der sich für einen aufgeklärten Individualismus stark macht, um festgefahrenes Zugehörigkeitsdenken und damit Rassismus und weitere Extremismus-Spielarten zu überwinden.
John Green: Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?
Autor: John Green, US-amerikanischer Schriftsteller, Videoblogger, Filmproduzent und Podcaster
Autobiografische, philosophische und gesellschaftskritische Essays des Schriftstellers John Green über die existenziellen Erfahrungen des Menschseins in unserer Zeit, die zwar nicht immer schön sind, uns aber nicht zu Pessimisten machen sollten.
Bettina Baltschev: Am Rande der Glückseligkeit - Über den Strand
Autorin: Bettina Baltschev, deutsche Publizistin und Journalistin
Romanhaft geschriebenes Sachbuch über den Sehnsuchtsort Strand, das unterhaltsame, informative und lebensphilosophisch angehauchte Kurzgeschichten über acht europäische Strände und deren Verbindungen z.B. zu historischen Ereignissen und teils berühmten Besuchern bietet.
Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2022.
Robin Alexander: Machtverfall - Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik
Autor: Robin Alexander, deutscher Journalist
Hochspannender Politthriller über die letzten Phasen der Amtszeit von Kanzlerin Merkel mit brisanten Insider-Reportagen über das, was sich abseits schöngefärbter Verlautbarungen hinter den Kulissen tatsächlich in den Machtzirkeln zutrug.
Stefan Aust: Zeitreise - Die Autobiografie
Autor: Stefan Aust, deutscher Journalist
Memoiren einer deutschen Journalisten-Legende, die den Leser auf eine spannende Zeitreise quer durch den Politik- und Medienbetrieb vergangener Jahrzehnte bis hin zu aktuellen Themen mitnehmen.
Stefan Aust und Adrian Geiges: Xi Jinping – der mächtigste Mann der Welt
Autoren: Stefan Aust, deutscher Journalist / Adrian Geiges, deutscher Schriftsteller und Journalist
Umfassendes Standardwerk über Xi Jinping, den nebulösen Alleinherrscher an der Spitze der neuen Weltmacht China, dessen Denken die globale Politik bzw. Wirtschaft und damit auch unser Leben maßgeblich mitgestalten wird.
Philip Plickert: Merkel - Die kritische Bilanz von 16 Jahren Kanzlerschaft
Autor: Philip Plickert, deutscher Journalist und Universitätsdozent
24 Professoren und Publizisten analysieren in ihren kritischen Beiträgen die Amtszeit Merkels und ihre Konsequenzen für die Zukunft Deutschlands:
Journalist und Universitätsdozent Philip Plickert
Kommunikationswissenschaftler Norbert Bolz
Politikwissenschaftler Werner Patzelt
Theologe und Sozialethiker Wolfgang Ockenfels
Historiker und Journalist Ralf Georg Reuth
Historiker Dominik Geppert
Zeithistoriker und Manager Daniel Koerfer
Journalist Alexander Kissler
Publizistin Cora Stephan
Volkswirt und Politiker Thilo Sarrazin
Bankmanager David Marsh
Wirtschaftswissenschaftler Henning Klodt und Stefan Kooths
Ökonomie-Professor Justus Haucap
Wirtschaftspublizist Roland Tichy
Journalistin Birgit Kelle
Historiker Michael Wolffsohn
Politologe und Zeithistoriker Rafael Seligmann
Soziologin Necla Kelek
Jurist Joachim Steinhöfel
Zeithistoriker und Politologe Anthony Glees
Journalist Boris Kálnoky
Journalist Andreas Unterberger
Journalist Christopher Caldwell
Ex-General und Unternehmensberater Erich Vad
Alice Bota: Die Frauen von Belarus - Von Revolution, Mut und dem Drang nach Freiheit
Autorin: Alice Bota, deutsche Journalistin
Das eindrückliche Porträt der friedlichen Revolution in Belarus und maßgeblicher Protagonistinnen, das ihre Geschichte nachzeichnet und die Frage behandelt, warum der Westen hier so wenig Unterstützung leistet.
Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2022.
Herfried Münkler: Marx, Wagner, Nietzsche - Welt im Umbruch
Autor: Herfried Münkler, deutscher Politikwissenschaftler
Spannende Ausleuchtung einer Epoche durch die Betrachtung dreier großer Denker, die sie teilweise in fruchtbarer Wechselwirkung tief geprägt haben, indem sie alle etwas bedeutsam Neues in der Moderne erschufen, und ganz nebenbei auch als Studienobjekte der Mentalität der Deutschen dienen können.
Ursula Weidenfeld: Die Kanzlerin - Porträt einer Epoche
Autorin: Ursula Weidenfeld, deutsche Wirtschaftsjournalistin
Scharfsinniges Merkel-Porträt und vorurteilsfreie Analyse ihrer von reinem Pragmatismus geleiteten Politik, die insbesondere in den Blick nimmt, was von Merkel noch über ihre Amtszeit hinaus bleibt und unsere nächsten Jahre prägen wird.
Ralph Bollmann: Angela Merkel - Die Kanzlerin und ihre Zeit
Autor: Ralph Bollmann, deutscher Journalist und Publizist
Eine monumentale, mit kritischer Sympathie verfasste Kanzlerinnen-Biografie zum Ende der Ära Merkel, die laut Experten ganz sicher für längere Zeit als Standardwerk gelten wird.
Umberto Eco: Verschwörungen - Eine Suche nach Mustern
Autor: Umberto Eco, italienischer Schriftsteller, Kolumnist, Philosoph, Medienwissenschaftler und Semiotiker
Lange vor unserer gegenwärtigen Flut an Verschwörungstheorien hat Umberto Eco ihre lange Geschichte studiert und dabei ewig gültige Mechanismen freigelegt, wodurch die nun zusammengefassten Vorträge des 2016 verstorbenen Schriftstellers hierzu kaum aktueller und treffender sein könnten.
Stephan Malinowski: Die Hohenzollern und die Nazis - Geschichte einer Kollaboration
Autor: Stephan Malinowski, deutscher Historiker
Ein wegweisendes Buch auf Basis neu erschlossener Quellen über die Rolle der Hohenzollern an entscheidenden Wegmarken der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert, insbesondere darüber, wie deren Familienmitglieder zu Steigbügelhaltern der Nazis wurden und nach 1945 ihre eigene Deutung der Kollaboration verbreiteten.
Sieger des Deutschen Sachbuchpreises 2022.
Steffen Mau: Sortiermaschinen - Die Neuerfindung der Grenze im 21. Jahrhundert
Autor: Steffen Mau, deutscher Soziologe
"No Borders!" - das war einmal: Der Soziologe Steffen Mau zeigt auf, dass auch im Zeitalter der Globalisierung eine Welt ohne Grenzen de facto nur für eine Gruppe privilegierter Menschen existiert, während Grenzen für unerwünschte Bürger nun umso undurchlässiger und auch in neuen Formen zurückkehren.
Ein Sachbuch, das Gewissheiten erschüttert. Für die "Dresdner Morgenpost" ein großer Wurf, für "SWR2" eine tiefschürfende, geistreiche Analyse.
Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2022.
Axel Petermann: Im Auftrag der Toten - Cold Cases
Autor: Axel Petermann, deutscher Kriminalist und Profiler
Der in Fachkreisen berühmte Profiler Axel Petermann schildert dem gefesselten Leser seine Arbeitsschritte bei der Aufklärung hochkomplexer Fälle, die normale Ermittler oft überfordern und daher als unlösbar abgeschrieben werden oder tragischerweise in Fehlurteilen münden.
Joe Miller, Uğur Şahin und Özlem Türeci: Projekt Lightspeed
Autoren: Joe Miller, Journalist / Uğur Şahin, deutscher Mediziner / Özlem Türeci, deutsche Ärztin, Wissenschaftlerin und Unternehmerin
Die beeindruckende Geschichte der außergewöhnlichen BioNTech-Mitgründer aus dem kleinen Mainz auf ihrem herausfordernden Weg zum weltweit ersten zugelassenen Covid-19-Impfstoff, der nicht nur eine entscheidende Rolle bei der Pandemiebekämpfung spielte, sondern auch ihre Vision stärkte, mit der mRNA-Technologie künftig revolutionäre Therapien u.a. gegen Krebs, HIV oder Tuberkulose zu entwickeln.
Samira El Ouassil und Friedemann Karig: Erzählende Affen - Mythen, Lügen, Utopien – wie Geschichten unser Leben bestimmen
Autoren: Samira El Ouassil, deutsche Publizistin, Schauspielerin und Musikerin / Friedemann Karig, deutscher Journalist und Moderator
Wie weitverbreitete Geschichten Politik, Medien und Kultur, und damit das Denken der Menschen maßgeblich beeinflussen, zeigt dieses spannende Sachbuch auf, das hierdurch den Blick für zerstörerische Gefahren durch antihumanistische Narrative schärft, aber auch für Chancen durch aufklärerische Gegenerzählungen.
Der Literaturexperte Denis Scheck lobt hier die hohe Dichte an Geistesblitzen, die er so schon lange nicht mehr in einem Sachbuch gefunden habe.
Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2022.
Gregor Kartsios: Das ABC der Videospiele
Autor: Gregor Kartsios, deutscher Computerspiel-Journalist und Redakteur
Von A wie Atari bis Z wie Zelda: Ein umfassender und sehr unterhaltsamer Schmöker für Gamer und Nerds über die Geschichte der Videospiel-Kultur.
Florian Illies: Liebe in Zeiten des Hasses - Chronik eines Gefühls 1929–1939
Autor: Florian Illies, deutscher Journalist, Kunsthistoriker und Schriftsteller
Virtuoses Porträt der Epoche zwischen dem Ende der "Goldenen Zwanziger Jahre" und dem Beginn des Zweiten Weltkrieges, in der gewaltige Umbrüche stattfanden und der Terror durch die Nazis an Fahrt aufnahm, während sich berühmte Liebespaare der Kulturgeschichte dem drohenden Unheil entgegenstellten.
Angela Merkel: Was also ist mein Land? - Drei Reden
Autorin: Angela Merkel, deutsche Politikerin
Aufschlussreiche Reden der Altkanzlerin über drei gewichtige Themen der deutschen Geschichte und ihrer Zeit als Regierungschefin, nämlich die deutsche Verantwortung, die Erfahrung der Wiedervereinigung und den Umgang mit Migration.
Ludwig Huber: Das rationale Tier - Eine kognitionsbiologische Spurensuche
Autor: Ludwig Huber, österreichischer Verhaltensbiologe und Kognitionswissenschaftler
Das faszinierende Buch eines international führenden Kognitionsbiologen, das sehr anschaulich und mit vielen Abbildungen den aktuellen Forschungsstand zu den geistigen Fähigkeiten von Tieren erläutert und u.a. erzählt, wie Affen, Hunde, Bienen, Krähen, Keas, Pfeilgiftfrösche, Schildkröten oder Kraken Werkzeuge herstellen, planen, kommunizieren oder Gedanken lesen.
Nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2022.
Steffen Henssler: Hensslers schnelle Nummer
Autor: Steffen Henssler, deutscher Koch, Kochbuchautor, Fernsehkoch und Entertainer
Das Kochbuch zum erfolgreichen Format "Schnelle Nummer" mit leichten Blitz-Gerichten.
Die Ernährungs-Docs: Gesund und schlank durch Intervallfasten
Autoren: Dr. Med. Anne Fleck, Dr. med. Jörn Klasen, Dr. med. Matthias Riedl, Dr. med. Silja Schäfer
Die Ernährungs-Docs erklären, warum und wie das bewährte 16:8-Intervallfasten den Schlüssel zu erfolgreichem Abnehmen und mehr Gesundheit bietet. Ihre Ernährungstipps und Rezept-Sammlung machen es hierbei möglich, den Körper trotz 8-stündigem Essensverzicht am Tag mit allem Wichtigen zu versorgt zu halten, und mit dieser Methode des "Teilzeit-Fastens" Fett abzubauen, vielen Krankheiten vorzubeugen bzw. bestehende zu heilen, den Cholesterinspiegel zu senken, chronische Schmerzen zu lindern und das Immunsystem zu stärken.
Anne Fleck: Energy! - Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth
Autorin: Anne Fleck, deutsche Ärztin
Erschöpfung und Müdigkeit wirksam bekämpfen. Mit 30-Tage-Selbsthilfeprogramm.
Dr. Leon Windscheid: Besser fühlen - Eine Reise zur Gelassenheit
Autor: Dr. Leon Windscheid, deutscher Psychologe, Unternehmer und Schriftsteller
Prof. Gerald Hüther: Lieblosigkeit macht krank
Autor: Prof. Gerald Hüther, deutscher Neurobiologe
Was unsere Selbstheilungskräfte stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden.
Annika Durand: Die Kunst der Psychologie - Menschen lesen
Autorin: Annika Durand, deutsch-französische Schriftstellerin für praktische Ratgeber im Bereich Kommunikation und Psychologie
Wie Sie Manipulationen erkennen und anwenden, emotionale Intelligenz trainieren und die Grundlagen der Psychologie im Alltag zu Ihrem Vorteil nutzen.
Viele Menschen sind nicht in der Lage, Unwahrheiten und gespielte Gefühle erkennen. Hierdurch sind sie privat und beruflich vielen Manipulationen ihrer Mitmenschen ausgesetzt. Lernen Sie die Signale und psychologischen Mechanismen der menschlichen Beeinflussung kennen, und Sie können mit fortlaufender Übung Gespräche und Situationen kontrollieren. Hierdurch entgehen Sie Manipulationen zu ihrem Nachteil bzw. können sogar selber in einem vertretbaren Rahmen Manipulationen einsetzen.
Weitere Ratgeber zu diesem Thema finden Sie übrigens in unserer Bestenliste "Menschen durchschauen und manipulieren".
Daniel Kahneman: Noise
Autor: Daniel Kahneman, israelisch-US-amerikanischer Psychologe und emeritierter Hochschullehrer
Was unsere Entscheidungen verzerrt und wie wir sie verbessern können.
Carsten Maschmeyer: Die sechs Elemente des Erfolgs
Autor: Carsten Maschmeyer, deutscher Finanzunternehmer
Bestseller-Erfolgsratgeber darüber, wie man mit Hilfe der "Philosophie der Veränderung" die eigenen Träume von einem Leben voller Glück, Gesundheit und Unabhängigkeit verwirklichen kann.
Martin Wehrle: Den Netten beißen die Hunde
Autor: Martin Wehrle, deutscher Journalist und Karriereberater
Wie Sie es als "zu netter" Mensch schaffen, endlich nicht mehr ausgenutzt und unterschätzt zu werden, indem Sie mehr Selbstbewusstsein und Authentizität aufbauen, sich Respekt verschaffen, Grenzen setzen und Ihren verdienten Erfolg erlangen.
Nathalie Stüben: Ohne Alkohol - Die beste Entscheidung meines Lebens
Autorin: Nathalie Stüben, deutsche Journalistin
Sehr persönliches und optimistisches Buch über eigene Erfahrungen mit der Alkoholsucht, häufige Fragen und Irrtümer von Betroffenen und der Gesellschaft diesbezüglich, ein besseres Leben ohne Alkohol, und v.a. ein Plädoyer dafür, dieses weitverbreitete Problem aus der Schmuddelecke zu holen und offener damit umzugehen.
Davide Morosinotto: Der Ruf des Schamanen
Autor: Davide Morosinotto, italienischer Jugendbuch-Schriftsteller
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Emotional packende Liebes- und Abenteuergeschichte rund um die Suche nach einem alten Schamanen im Amazonas-Urwald, der die letzte Hoffnung für die unheilbar kranke Laila ist.
John Grisham: Erwischt
Autor: John Grisham, US-amerikanischer Bestseller-Schriftsteller
Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Krimigeschichte über Theo Boone, den jüngsten Anwalt aller Zeiten, der in seinem neuen Fall guten Freunden beistehen muss, die aufgrund einer fragwürdigen Entscheidung der Justiz im Knast gelandet sind und dort nun auf „echte“ Verbrecher treffen.
Jonathan Stroud: Scarlett & Browne - Die Outlaws
Autor: Jonathan Stroud, britischer Schriftsteller
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Mitreißendes Fantasy-Abenteuer rund um die Gesetzlose Scarlett, die auf ihrer Flucht den hilflosen Albert im Wald aufgabelt, der wegen einer geheimnisvollen Fähigkeit ebenfalls gesucht wird und nun mit Scarlett zusammen von ihren Verfolgern gejagt wird.
Elisabeth Herrmann: RAVNA - Tod in der Arktis
Autorin: Elisabeth Herrmann, deutsche Schriftstellerin
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Mystischer Krimi-Thriller über eine Polizei-Praktikantin, die mit einem Mord in einem Städtchen in der Arktis konfrontiert wird, von niemandem dabei wirklich ernst genommen wird, aber am Tatort ein Zeichen für ein geheimnisvolles Ritual findet, dessen Hintergründe nur sie kennt.
Amie Kaufman und Jay Kristoff: Aurora erwacht
Autorin: Amie Kaufman, australische Schriftstellerin / Jay Kristoff, australischer Schriftsteller
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Spannender und witziger Science-Fiction-Roman über den jungen Tyler, der als Teamleader mit seinen Leuten in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen ist und dort ein verschollenes Raumschiff mit vielen Toten und einem schlafenden Mädchen findet.
Angie Thomas: Concrete Rose
Autorin: Angie Thomas, US-amerikanische Schriftstellerin
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Emotionales Jugendbuch rund um den aus schwierigen Verhältnissen stammenden 17-jährigen Maverick, der in die Kriminalität abgleitet, dann jedoch schon Vater wird und sich zwischen Verantwortung und Gewalt entscheiden muss.
Kirsten Boie: Dunkelnacht
Autorin: Kirsten Boie, deutsche Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin
Altersempfehlung: ab 15 Jahren
Ein souverän erzählter Jugendroman mit bedrückender Zeitgeschichte rund um die sog. "Penzberger Mordnacht", in der die Wehrmacht im April 1945 befahl, dass alle Menschen, die Widerstand geleistet haben, noch unverzüglich hinzurichten seien.
Yuval Noah Harari: Sapiens - Die Falle
Autor: Yuval Noah Harari, israelischer Historiker
Der zweite Comic-Band zum großen Weltbestseller "Eine kurze Geschichte der Menschheit", in dem es nun um die landwirtschaftliche Revolution vor etwa 10.000 Jahren und ihre Folgen für die Weltgeschichte geht.
Jean-Yves Ferri und Didier Conrad: Asterix und der Greif
Autoren: Jean-Yves Ferri, französischer Comic-Texter / Didier Conrad, französisch-schweizerischer Comiczeichner
Im 39. Band der beliebten Comicreihe unternehmen unsere Gallier erneut eine ereignisreiche Abenteuer-Reise, wobei es dieses Mal um die Suche nach einer furchteinflößenden Kreatur namens Greif geht, tief im schneebedeckten Nomadenreich im Osten.
Franz Kafka: Die Zeichnungen
Autor: Franz Kafka, deutschsprachiger Schriftsteller
Prächtige und von Experten als Sensation bezeichnete Erstveröffentlichung neu aufgetauchter Zeichnungen Franz Kafkas, die auch das künstlerische Werk des weltberühmten Schriftstellers erschließen.
Bücher-Bestenlisten 2024
Ich stelle fortlaufend eine Liste der interessantesten Neuerscheinungen des Monats zusammen. Aus dieser alle Monate umfassende Bestenliste mit verhältnismäßig vielen guten Büchern wähle ich dann nur die allerbesten Titel für meine Jahres-Bestenliste aus. Und aus dieser Liste wiederum wähle ich noch einmal die "Die Besten der Besten" für eine extrem kompakte Top-10-Liste aus:
Die 10 besten Bücher 2024
"Must Read"-Listen mit den 10 absoluten Literatur-Highlights des JahresDie besten Bücher 2024
"Mittellange" Jahres-Bestenliste mit ca. 250 lesenswerten TitelnDie besten Bücher des Monats in 2024
Listen mit sehr vielen guten Büchern der jeweiligen Monate
Bücherlisten-Übersicht
Sämtliche Listen dieses Portals auf einen Blick