Der Fall der Studentinnen Kris Kremers und Lisanne Froon
Sie sind hier: Startseite » Blog » Der Fall der Studentinnen Kris Kremers und Lisanne Froon
Dorothee Elmiger hatte für ihren Roman "Die Holländerinnen" den Deutschen Buchpreis 2025 gewonnen. Der Titel dieses literarischen Highlights bezieht sich auf zwei junge niederländische Frauen, die im Zentrum der Handlung stehen – oder besser gesagt: deren Verschwinden und dessen Nachwirkungen.
Der Roman greift dabei einen realen, sehr gruseligen und ungelösten Fall auf: Im Frühjahr 2014 brachen die Studentinnen Kris Kremers und Lisanne Froon zu einer Wanderung im panamaischen Dschungel auf und verschwanden spurlos. Monate später wurden ihre Skelette und Kameras mit Bildern ihrer Tour gefunden, doch die Gründe ihres Todes bleiben bis heute rätselhaft und Gegenstand vieler Diskussionen und Theorien.
Da bis heute über diesen gruseligen Fall diskutiert wird, möchte ich Ihnen bei Interesse Ihrerseits eine Doku auf YouTube hierzu empfehlen:
Spurlos verschwunden in Panama
Von Marcel Behling
Über den Autor Marcel Behling
Seit 2009 kuratiere ich als Gründer von "Die besten aller Zeiten" (DBAZ) handverlesene Buchempfehlungen abseits von Mainstream-Bestsellern. Als passionierter Vielleser mit Fokus auf philosophische Tiefe prüfe ich jedoch nicht nur Neuerscheinungen persönlich auf ihre Substanz, sondern ordne auch zeitlose Klassiker der Weltliteratur und bedeutende Literaturthemen fachlich ein. Mein Ziel ist es, eine fundierte Orientierung in der Welt der Literatur und Philosophie zu bieten. Bei mir zählt die echte Leseerfahrung und die tiefe Auseinandersetzung v.a. mit existenzialistischen Themen.






